Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/185: Bart Simpson (17) "Die Rückkehr von Bartman"


Bart Simpson (17)


"Die Rückkehr von Bartman"



Hurra! Ich bin ein Opfer!
Jetzt muß Daddy mit mir reden!

Der kleine Ralphie Wiggum kann den Ernst der Lage nicht so recht erfassen. Der stadtbekannte Rätsel-Räuber hat wieder zugeschlagen und dem Jungen sein Elektronikspielzeug geklaut. Dafür hat er ihm einen Zettel mit einer Denksportaufgabe dagelassen. Chief Wiggum, der wie sein Sohn nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, ist ratlos. "Da muß ein Profi her", denkt Bartman, Springfields erfolgreichster - und einziger - maskierter Verbrecherjäger.

Im Zuge der nun folgenden Ereignisse wird nicht nur der Rätsel- Räuber enttarnt, sondern außerdem ein bisher streng gehütetetes Familiengeheimnis gelüftet. Wer wußte schon, daß bereits vor Bartman maskierte Simpsons auf den Straßen Springfields nach dem Rechten sahen??? Es gab da mal einen "Anständigen Burschen" namens Abe Simpson und sogar Homer machte einst als "Der seltsame Knabe" Furore, wenn auch weniger im Interesse der allgemeinen Sicherheit, denn als öffentliches Kuriosum. Am Ende tun sich die Superhelden aus drei Generationen sogar zusammen, um den Fall des Rätsel-Räubers zu Ende zu bringen. Jedem "Bart Simpson"-Leser ist hierbei klar, daß die Anwesenheit von drei Superhelden dieser Preisklasse nur in einem Desaster enden kann.

Die Geschichte, die Grampa seinem Enkel auftischt, strotzt nur so vor skurrilen Superhelden und absurden Situationen und parodiert alte amerikanische Comic-Hefte. Doch Abe Simpson bezweckt mit seiner schrillen Schilderung etwas ganz anderes, denn er will Bart dazu bringen, sein geheimes Doppelleben aufzugeben, weil es in seinen Augen zu gefährlich ist. Keine Frage, daß Bart sich nicht an die Abmachung halten wird ...

Für jüngere Leser vielleicht zu abstrus, wäre diese Geschichte wohl eher etwas für die "erwachsenen" Simpsons-Comics gewesen, sollen doch in der Reihe "Bart Simpson" erklärtermaßen nur einfacher gestrickte Geschichten zum Abdruck kommen, die weitgehend auf die für die Hauptserie so typischen Anspielungen verzichten.


Bart Simpson (17)
"Die Rückkehr von Bartman"
Panini, Stuttgart, Januar 2005
36 Seiten (farbig), 2,50 Euro
Mit Extra: Poster