Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/189: Bart Simpson (20) "Ganz der Vater"


Bart Simpson (20)


"Ganz der Vater"



Treten Sie näher, treten Sie ein, meine Damen und Herren! Willkommen in Busch-Barts Farm-Atrium für Krokodile und exotische Reptilien! Nur fünf Dollar pro Kopf!

... Zu diesem Zweck hat Bart den familieneigenen Vorgarten in einen matschigen Sumpf verwandelt. In zahlreichen Pfützen auf dem verwüsteten Gelände schwimmen allerhand "furchterregende" Gummitiere. Homer trifft fast der Schlag, als er die Bescherung sieht: "Dein kleiner Spaß hat einen 2500-Dollar- Rasen zerstört und das wirst du Penny für Penny zurückzahlen! Als erstes mit dem Geld, das du hier kassierst!" brüllt er. "Ach, äh, Homer, hattest du früer auch mal solchen Ärger, als du noch ein Kind warst?" entgegenet Bart. Er hält sein Ablenkungsmanöver für einen guten Trick. Tatsächlich fängt Homer an zu überlegen und überrascht seinen Sproß mit einer abenteuerlichen Begebenheit aus seiner Jugend. Er hatte damals auf dem elterlichen Grundstück das Woodstock-Gelände nachgebildet, das bekanntlich ebenfalls eine Schlammwüste war. Auch sein Vater wollte den Rasen ersetzt bekommen und schickte seinen Sohn auf Jobsuche.

Wie man sich denken kann, ging Homers Einstieg in die Arbeitswelt nicht ohne Komplikationen vonstatten - aus seiner Tätigkeit als Werbe-Maskottchen für Schmalz-Schmu-Donuts entspann sich gar "Der große Springfielder Donut-Krieg", wie auch die Geschichte heißt. Zu Barts großem Pech ging die Sache damals nicht gut für Homer aus. Sein Vater stauchte ihn ordentlich zusammen, als er erfuhr, daß sein Sohn noch gar kein Geld verdient, sondern lediglich Gratis-Donuts erhalten hatte. Als Homer an diesem Punkt der Erzählung angelangt ist, kehrt er in die Gegenwart zurück und nimmt sich Bart erneut zur Brust. Doch dieser hat eine bessere Idee.

Ende gut, alles gut. Und so sieht der Leser Vater und Sohn einträchtig bei Schmalz Schmu sitzen, wo sie einen riesigen Berg Donuts verzehren ...

Eine weitere, etwas längere Geschichte, in der Bart und Milhouse unter die Filmemacher gehen, ein vierseitiger Mittelteil mit Spielen und Rätseln, Hintergrund-Infos und Leserbriefe machen das 20. "Bart Simpson"-Heft komplett, das sicher nicht nur die jüngeren Mitglieder der Simpsons-Fangemeinde unterhalten wird.


Bart Simpson (20) "Ganz der Vater"
36 Seiten (farbig), 2,50 Euro
Panini, Stuttgart, Juli 2005