Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/191: Bart Simpson (21) "Haarspalter"


Bart Simpson (21) "Haarspalter"


Nettes Spiel, Verlierer!

Ha Ha Ha Ha!

Wir haben unser Bestes gegeben, Bart.

Dreiundzwanzig zu eins ist nicht so schlimm.

Immerhin wurden wir nicht ausgeschlossen.

Wir haben EINHUNDERT und dreiundzwanzig zu eins verloren! Die Tafel kann das nur nicht anzeigen!



Als nach dieser desaströsen Niederlage auch noch Willie, der Trainer der Springfielder Losermannschaft, das Handtuch wirft, scheint alles vorbei zu sein. Denn wenn sich kein Erwachsener findet, der die Mannschaft trainiert, dürfen die Kids auch nicht spielen. Und wer wäre schon dazu bereit, bemerkt Lisa selbstkritisch, eine Truppe von ungelenken Außenseitern zu übernehmen und daraus ein Gewinner-Team zu machen? Doch Bart hat eine Idee. Beim Stichwort "ungelenke Außenseiter" ist ihm jemand eingefallen, der geradezu ein Synonym für diesen Begriff ist: Professor Frinks. Ehe er sich's versieht, wird der introvertierte Wissenschaftler herbeigezerrt und findet sich inmitten einer Schar von Kids auf dem Trainingsplatz wieder. Wider Erwarten findet er sogar Gefallen an seiner neuen Aufgabe und entwickelt sich vom unwissenden Alibi-Erwachsenen zum fähigen Teamchef, der überdies alle Spieler mit einer eigens konzipierten High-Tech- Ausrüstung ausstattet. Dank Zielerfassungshelmen und Energiedrinks schaffen die "Springfield Li'L Topes", die "kleinen Isotopen", einen rasanten Aufstieg und stehen schon bald kurz vor dem Endspiel.

Als Professor Frinks jedoch erfährt, wer die gegnerische Mannschaft trainiert ist er geschockt, denn es handelt sich um niemand anderen als Dr. Colossus, seinen Erzfeind am College, der schon damals ständig versuchte, die Experimente von Frinks und seinen engsten Freunden Ben Grimes, Johnny Thunder und dessen Schwester Sue zu sabotieren. Seit jener Zeit verfolgt Colossus Frinks mit seinen Feindseligkeiten. Doch die Kinder stärken ihrem Coach den Rücken und so nimmt er die Herausforderung an. Der Tag des Endspiels naht ...

Die "Li'L Topes" verlieren das Spiel - und das ist ihr großes Glück! Denn gegen die im Anime-Stil auf "Kampfmodus" geschaltete Final-Mannschaft aus Japan hat selbst Dr. Colossus' skrupellose Schlägertruppe keine Chance. Mit Anspielungen, die auch ein relativ Unweingeweihter versteht, wie etwa an die Fantastischen Vier, und die Peanuts, bleiben die "Bart Simpson"-Comics im Rahmen ihres Konzepts, kindgerechte Geschichten für jüngere Leser anzubieten, die aber dennoch alles haben, was einen echten "Simpson" ausmacht. Auch die beiden anderen Geschichten der Nummer 21, die Kurzstory "Die drei Phasen des Lehrens" und "Ein fesselnder Trip" fügen sich in diesen Rahmen.


Bart Simpson (21) "Haarspalter"
36 Seiten (farbig), 2,50 Euro
Panini, Stuttgart, Juli 2005