Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MANGA/191: "Saint Seiya - Episode G" (1)


Masami Kurumada und Megumi Okada


"Saint Seiya - Episode G" (1)



Auf dieser Welt gibt es seit Anbeginn der Mythen Wesen, die Ordnung und Harmonie für diese Welt hervorbringen. Wahre Krieger, in deren Körpern die Kraft der Götter wohnt. Die heiligen Krieger der Athena! Die Kämpfe, von denen die Sagen berichten, sind alle wahr. Die Geschichte der Kriege der Götter sind uns als Sagen überliefert. Athena, die Göttin des Krieges, wurde von Kämpfern mit außergewöhnlichen Kräften beschützt. Man nannte diese Wesen Saints, die 'Heiligen Krieger'.

Es ist schon einige Jahre her, daß die Anime-Serie "Saint Seiya" im Fernsehen ausgestrahlt wurde, in deren Gefolge auch Mangas und Action-Figuren den Markt überschwemmten. Mit "Episode G" schuf der Autor Masami Kurumada nun die Vorgeschichte zum Original und schildert die Ereignisse, die sich 13 Jahre zuvor abspielten, als die noch jungen "Gold-Saints", eine Gruppe von zwölf Elite-Kämpfern, deren Aufgabe es ist, die Göttin Athena zu schützen und den Frieden der Welt zu wahren, gegen einen schrecklichen Feind kämpfen mußten.

Fans actionreicher Szenen kommen voll auf ihre Kosten, denn die Mächte der Finsternis ruhen nicht und lassen in ihren Bestreben, die Weltherrschaft an sich zu reißen, nichts unversucht. Ausgerechnet, als es den Angreifern schon gelungen ist, bis ins Innerste des Heiligtums der Athena vorzudringen, und ein geschlossenes Vorgehen der goldenen Kämpfer unabdinglich wäre, zeigen sich Mißgunst und Zwietracht in den eigenen Reihen ...

Mit ihren leuchtenden Jünglingen kommt "Episode G" so gewaltig und überladen, so übervoll mit "Gut" und "Böse", mit geheimnisvollen Andeutungen, Mythen und Sagen und Legenden daher, daß sich die angepeilte Zielgruppe (Jungs ab zehn) von soviel Heldentum wahrscheinlich überrollt fühlen wird. Taucht schließlich auch noch einer der Gold-Saints, der Oberhelden der Heldenliga, im Atomkraftwerk Three Mile Island auf, um einen terroristischen Anschlag zu verhindern, schlägt das Storyboard koppheister ...


Saint Seiya - Episode G
Masami Kurumada und Megumi Okada
Planet Manga, Februar 2005
Softcover, sw., mit Farbseiten, japanische Leserichtung,
13 x 18 cm, 180-196 Seiten, 6,95 Euro
Band 1 (02/2005) ISBN 3-89921-897-3
Band 2 (04/2005) ISBN 3-89921-898-1
Band 3 (06/2005) ISBN 3-89921-899-X