Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/008: "Thorgal" von Jean van Hamme und Grzegorz Rosinski


Jean van Hamme, Grzegorz Rosinski


Thorgal (22)

"Im Land der Riesen"



Dies ist die Geschichte von Thorgal Ägirsson, der vor Jahrhunderten an der Küste Nordlands gefunden wurde. Leif Haraldson nahm das Kind auf, und bei den Wikingern wuchs der Knabe zu einem erfahrenen und gefürchteten Krieger heran... (Aus dem Klappentext)

Die Fantasy-Serie "Thorgal" von Jean van Hamme und Grzegorz Rosinski wurde nicht umsonst mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Als Klassiker dieses Genres ist diese Reihe immer wieder empfehlenswert. Dem erfolgreichen Autor van Hamme (u.a. "Largo Winch", "XIII.") gelingt mit jeder Geschichte der Kunstgriff, sowohl für Altleser neue, spannende Handlungsstränge aufzubauen, als auch neu Hinzugekommenen den Einstieg in die laufende Handlung zu ermöglichen, denn jedes Album ist ein abgeschlossenes Kapitel, für dessen Verständnis man nicht unbedingt das Vorwissen aus den anderen Bänden benötigt - hat man es, macht dies wiederum einen besonderen Reiz aus.

Werfen wir beispielhaft einen Blick in das 22. Album dieser Serie, das 1997 im Carlsen Verlag erschien. In dieser Episode erhält Thorgal, der seine Erinnerungen verlor und lange Zeit unter dem Namen Shaigan der Schreckliche mit seiner Gefährtin Kriss von Valnor die Küsten unsicher machte, seinen wahren Namen und seine Erinnerungen zurück. Den Leser erwartet eine durchdachte, spannend angelegte Handlung, gekonnt umgesetzt in überschaubare, dabei aber nicht etwa langweilige oder detailarme Comic-Bilder:

Ein Gefangener, der Prinz eines kleinen Inselreiches, den sein bester Kapitän mitbringt, erkennt Thorgal und ruft erstaunt seinen Namen. Dieser will nun endlich Klarheit, denn er hat schon länger Zweifel über die Richtigkeit seiner Identität. Der Verdacht, daß Kriss ihn belogen hat, verhärtet sich zur Gewißheit, als er dahinterkommt, daß sie ein Gespräch mit dem Gefangenen unbedingt verhindern wollte. Galathorn, so der Name des Mannes, berichtet Shaigan/Thorgal über seine Vergangenheit. So erfährt dieser z.B., daß er in seinem anderen Leben Frau und Kinder hat.

Kriss gesteht ihre Lügen, doch sie will Thorgal, der sich immer noch nicht an seine Identität erinnern kann, nicht freigeben und erteilt ihren Männern den Befehl, ihn gefangenzusetzen. Doch Thorgal kann entkommen. Er flüchtet auf die höchsten Burgzinnen und ruft die Götter von Asgard an, ihm seine Erinnerungen wiederzugeben.

Ein plötzlicher Szenenwechsel folgt. Thorgal findet sich in den paradiesischen Gärten Asgards wieder, wo ihn Frigg, die Gemahlin des Odin, willkommen heißt. Sie erklärt sich bereit, Thorgal zu helfen. Wenn er seine Erinnerungen, die er damals auf eigenen Wunsch verlor, weil er seinen Namen aus dem Gedächtnis der Götter tilgte, wiederbekommen will, muß er Odin den Ring Draupnir zurückbringen, den der König der Riesen Geirröd in der Schlacht Ragnarök stahl. Da keiner der Götter aus Asgard das Land der Riesen betreten darf, wäre nur einem Menschen dieses gefährliche Unternehmen möglich ...

Soviel zur Einstimmung auf dieses Abenteuer. Natürlich muß Thorgal im Land der Riesen einige Wagnisse auf sich nehmen, bis es ihm gelingt, den Ring Draupnir zu rauben. Nicht zuletzt durch die Hilfe einer reizenden Walküre gelingt es ihm, zurückzukehren und sich endlich wieder seiner selbst zu erinnern.


Jean van Hamme und Grzegorz Rosinski
Thorgal (22) "Im Land der Riesen"
Carlsen, Hamburg 1997
48 Seiten, Softcover, farbig
ISBN 3-551-01139-7