Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/077: "Tödliche Macht" von Joseph Béhé und Toff (SB)


Joseph Béhé, Toff


Tödliche Macht

Band 3 "Widerstände"



Wir befinden uns im Jahr 2032. 32 Jahre sind seit der Militärdiktatur der Sauvegarde, der "Partei zum Schutz der Öffentlichkeit" vergangen. Der VRH-Virus, der damals so viele Opfer forderte, stellt keine Bedrohung mehr dar und der WOD, der "Weltorganisation für Demokratie" ist gelungen, was die UNO vorher mühsam versucht hatte: Auf der Erde geht es im großen und ganzen friedlich zu. Doch nun steht man vor einem ernsthaften Problem, das den Weltfrieden bedroht. Der Präsident der WOD wird beschuldigt, während der Diktatur mit den Faschisten kollaboriert zu haben. Lautstark wird sein Rücktritt gefordert. Seine Nachfolge soll einer aus der legendären Gruppe der "7" antreten, die damals das VRH-Antivirus isolierten und seitdem in aller Welt verehrt und beinahe für gottgleich gehalten werden. Das Problem dabei: Einer von ihnen hat während der Diktatur 25.000 Infizierte, die im berüchtigten "Straßburger Ghetto" lebten, verraten und damit zum Tode verurteilt. Wenn die Militärlobby davon erführe, würde das die WOD sprengen.

Der einzige, der den Verräter kennt, den Namen jedoch bisher stets für sich behalten hat, ist einer aus den Reihen der "7", Professor Guy Ruiller, der damals das neuentwickelte Antivirus vor dem Übergriff der Faschisten rettete. Heute ist er ein schwerkranker Mann, der sich mit Gewissensnöten plagt, denn er ließ damals seine Freundin Katy im Stich.

Um ihm sein Geheimnis zu entlocken, schmiedete man folgenden Plan: Die junge Geschichtsstudentin Marine Steel, "von Berufs wegen" mit profunden Kenntnissen über die damalige Zeit ausgestattet und zusätzlich geschult, soll, äußerlich seiner früheren Freundin ähnlich gemacht, Professor Ruiller, den man in einer Art Trance-Zustand versetzt hat, befragen. Seine emotionale Beteiligung soll ihn dazu bewegen, den Namen des Verräters preiszugeben.

Mitten in die Vorbereitungen hinein platzt die Nachricht vom Selbstmord des Präsidenten. Schon am nächsten Tag soll der Name seines Nachfolgers in der Öffentlichkeit bekanntgegeben werden. Hals über Kopf startet der gesamte, mit der Ausführung des Unternehmens betraute Stab nach Frankreich, wo Ruiller in einer abgelegenen Villa lebt. Marine muß die Befragung, für die ihr nur drei Stunden Zeit bleiben, fast völlig unvorbereitet übernehmen ...

Der dritte Band "Widerstände" hat die Fortsetzung dieser Befragung zum Inhalt, die im zweiten Album begann. Eine überaus komplexe Geschichte wird hier erzählt, bei der - ein für Comics recht ungewöhnlicher Fall - die Zeit, die man zum Lesen (und verstehen) benötigt, fast der Zeit entspricht, die auch in der Geschichte vergeht. Gegenwart und Vergangenheit überlappen sich ständig, wenn Marine bei ihrer Befragung in eine Sackgasse gerät und Ruiller außer Kontrolle zu geraten droht. Dann schaltet sie ihn mit Hilfe eines mikrokleinen Gerätes aus und hält Rücksprache mit dem Überwachungsteam. Nach und nach gelingt es ihr, sich an den entscheidenden Moment in Guys Vergangenheit heranzutasten, in dem er von dem Verrat Kenntnis bekommen haben muß. Doch da entstehen weitere Komplikationen, als sich herausstellt, daß Pierre Brisson, Leiter für Sicherheit bei der WOD und einer der Drahtzieher dieses Unternehmens, Marine wichtige Details verschwiegen hat. Als sich herausstellt, daß er ebenfalls mit Katy liiert war, wird seine Rolle bei der ganzen Angelegenheit plötzlich fraglich ...


Seit "Tödliche Macht" - seinem Debütalbum aus dem Jahr 1989 - hat Joseph Béhé sich in der Comic-Szene einen Namen gemacht. In einer eigenen Autorenreihe gab der Ehapa Verlag seine Alben, die stets von zeitaktueller Thematik sind, heraus. Außer "Tödliche Macht" erschienen bisher "Doppel-Gen" (zwei Bände) - die Vision einer Gesellschaft, in der das Klonen von menschlichen Embryonen zur Selbstverständlichkeit geworden ist -, und der spannende Spionagethriller "Mitternacht in Rhodos" (ebenfalls zwei Bände).

"Tödliche Macht", 1990 in Frankreich mit der Auszeichnung "Lauriers des cristal" als beste Erstveröffentlichung des Jahres geehrt, war das erste professionelle Album, das die Immunschwäche Aids zum Thema machte. Mit "Tödliche Macht 2 - Skalpell im Kopf" nahmen Joseph Béhé und Szenarist Toff 1997 den Faden der Erzählung wieder auf. "Widerstände" erschien Ende 1998; "Autopsie eines Verrats", der spannende Schlußband der Reihe, kam Ende 2000 auf den Markt.

1. April 2008

Tödliche Macht (3) "Widerstände"
von Joseph Béhé und Toff
Ehapa Comic Collection, November 1998
48 Seiten, Softcover, damaliger Preis 16,80 DM
ISBN 3-7704-0204-9

Die übrigen Bände der Reihe:


Tödliche Macht (1), (ohne Titel)
64 Seiten, ISBN 3-7704-0200-6
Tödliche Macht (2), "Skalpell im Kopf",
48 Seiten, ISBN 3-7704-0203-0
Tödliche Macht (4) "Autopsie eines Verrats"
56 Seiten, ISBN 3-7704-0204-9