Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/089: "Kingdom Come - Die Apokalypse" von Mark Waid und Alex Ross (SB)


Mark Waid, Alex Ross


Kingdom Come - Die Apokalypse



Die alten Superhelden haben sich zurückgezogen, ihre Nachkommen sind völlig entfesselt. Niemand kann ihr rücksichtsloses Treiben stoppen. Die Situation spitzt sich immer mehr zu, und die Apokalypse droht über die Erde hereinzubrechen. Superman und seine Gefährten könnten sie vielleicht aufhalten ... aber dürfen sie es, wenn die Menschheit noch eine Chance haben soll?


Die Menschheit befindet sich am Anfang des 21. Jahrhunderts und muß hilflos mitansehen, wie die außer Kontrolle geratenen Söhne und Töchter der Superhelden von einst skrupellos ihre Macht ausnutzen, um sich aus lauter Übermut gegenseitig zu bekriegen. Wer dabei zwischen ihre Schußlinien gerät, ist ihnen völlig gleichgültig, denn sie kennen weder Ehre noch Verantwortungsgefühl den Menschen gegenüber. Nur einer könnte sie vielleicht aufhalten, Superman, der die alte Generation der Superhelden stets angeführt hat. Doch das Wesen vom Planeten Krypton hat sich von der Welt zurückgezogen und lebt ganz für sich allein auf einer Farm im Mittelwesten. Eine Gefährtin aus alten Tagen sucht ihn auf, um ihn davon zu überzeugen, daß er den Kampf aufnehmen muß, um das Schlimmste zu verhindern ...

Von der amerikanischen Fangemeinde seinerzeit stürmisch als die seit langer Zeit überraschendste Superhelden-Story gefeiert, ist dieses Album wirklich bemerkenswert. Die Idee, daß sich auch Superhelden "weiterentwickeln" - und zwar nicht unbedingt zu ihrem Besten, ist ebenso originell wie das Szenario atemberaubend ist.

Nicht weniger beeindruckend als die Story sind die gemalten Bilder des Zeichners Alex Ross. In einer perfekten Aquarelltechnik gestaltete der Amerikaner seine Superhelden, die man hier entgegen den gängigen plakativ-flächig kolorierten "zweidimensionalen" Produktionen einmal in ihrer ganzen, bis ins Detail ausgeformten Körperlichkeit bewundern kann. Wer sich zum Lesen eines Comics gerne Zeit nimmt und in die Betrachtung von Bilder versenken mag, hat hier überreichlich Stoff! Auch die wahrhaft biblischen Dimensionen - es geht um nicht weniger als das Armageddon - regen zu weiteren Betrachtungen durchaus an.

Dem Thema angemessen ist "Kindom Come" ein Comic der Superlative. Schon der zeitliche Aufwand, den es gekostet haben muß, diese Bilderorgie herzustellen, sprengt gewöhnliche Comic-Dimensionen. Gewiß nicht etwas für jeden Geschmack - so manchem ist das Album wahrscheinlich zu laut und zu bunt - ist dieser Band nicht nur ausgesprochenen Superhelden-Fans, sondern auch jenen zu empfehlen, die nicht über profunde Vorkenntnisse in diesem Bereich verfügen.

27. Juni 2008


Kingdom Come - Die Apokalypse
von Mark Waid und Alex Ross
Carlsen Verlag, Hamburg, 1997
192 S., Softcover, farbig, US-Format, damaliger Preis 49,90 DM
ISBN 3-551-72625-6