Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/090: "Die Bücher der Magie - Der Kinderkreuzzug" von Neil Gaiman (SB)


Neil Gaiman, Peter Gross, Peter Snejbjerg und andere


Die Bücher der Magie

Der Kinderkreuzzug, Teil 2 und 3



Seit Jahrhunderten ist das "freie Land" ein magisches Refugium für Kinder, denen Erwachsene übel mitgespielt haben. Doch es waren immer nur wenige, die die Tore des märchenhaften Reiches fanden. Aber nun wollen die jungen Bewohner des freien Landes auch alle anderen Kinder der Welt retten. Sie senden "Missionare" aus, um einige ganz besondere Kinder herüberzulocken, deren spezielle Gaben von unschätzbarem Wert sind ...


So weit sind die beiden jungen Geister-Detektive Charles Rowland und Edwin Paine, die mit dem Auftrag unterwegs sind, die spurlos verschwundenen Kinder des Städtchens Flaxdown zu suchen, in ihren Nachforschungen bereits gediehen. Sie wissen auch, auf welche "besonderen" Kinder es die Missionare abgesehen haben, denn ihnen ist eine Liste mit deren Namen in die Hände gefallen: Suzy, ein Mädchen, halb Mensch, halb Orchidee, die in ihrer Person weit mehr als die Summe aus beidem vereinigt, Maxine, die die besonderen Fähigkeiten von Tieren imitieren kann und mit ihnen spricht, Tefé, die die Fähigkeit besitzt, zwischen Menschen- und Pflanzenreich zu vermitteln, Dorothy, die den Eingebungen ihrer Phantasie Gestalt geben kann, und, als letzter und bedeutendster, Tim Hunter, in dem ein unfaßlich großes magisches Potential schlummert, obwohl sein Vater und seine Freunde in London ihn nur als ganz normalen 13jährigen Jungen kennen. Tim selbst glaubt weder an Zauberei noch an seine künftige Bedeutung als überragender Magier, die ihm von einem Kenner des Okkulten vorausgesagt wird, wenn es ihm erst einmal gelungen ist, die ganz normalen Schwierigkeiten eines Jugendlichen in einer feindlichen Welt zu überstehen.

Marya, eine der Bewohnerinnen des freien Landes, bekommt die Mission, Tim Hunter herüberzuholen. Zunächst einmal muß sie ihn jedoch in der ihr gänzlich fremden Umgebung des modernen London ausfindig machen, was sich als gar nicht so einfach erweist. Doch schließlich findet sie seine Adresse heraus und wartet auf ihn. Aber nicht nur die Kinder des freien Landes wollen Tim, der mit seinen magischen Kräften dafür sorgen soll, alle Kinder der Welt in das freie Land zu holen, für ihre Pläne einspannen, auch ein geheimnisvoller Fremder ist ihm auf den Fersen. Während Marya auf ihn wartet, wird Tim von dem Fremden in ein unbekanntes Reich entführt und auf eine lebensgefährliche Probe gestellt ...


*


Eine phantastisch-verwickelte Geschichte aus dem reichhaltigen Ideenfundus des britischen Star-Autors Neil Gaiman, der das Szenario für den ersten und große Teile des dritten Bandes schrieb. Die feinen Strichzeichnungen von Peter Gross wirken leider zum Teil etwas hölzern und bemüht, Phantasie und Leichtigkeit wollen sich bei der Betrachtung nicht so recht einstellen. Da man bei dem in Kleinformat herausgegebenen Album auf den traditionellen Seitenrand verzichtet hat, sind - oder wirken zumindest - fast alle Bilder angeschnitten, was den sowieso schon vorhandenen Eindruck der Unübersichtlichkeit noch verstärkt. Alles in allem handelt es sich aber doch um eine schöne Geschichte für Freunde von märchenhaften Fantasy- Abenteuern, zumal der dritte Band zeichnerisch so einiges wettmacht.

In diesem hat Tim Hunter nun das "freie Land" erreicht. Dicht auf den Fersen sind ihm Charles Rowland und Edwin Paine. Gemeinsam kommen die drei einer Verschwörung auf die Spur, die noch viel größer ist, als selbst die Bewohner des freien Landes ahnen. Denn das Vorhaben, alle Kinder der Welt ins freie Land zu holen, ist nur die eine Seite eines viel teuflischeren Plans ...

In neun Kapiteln erzählt der dritte Band der Bücher der Magie vom Ende des Kinderkreuzzugs. Ein Ende, das zwar nicht so verläuft, wie die Bewohner des freien Landes es beabsichtigt hatten, dafür jedoch die Ausführung jenes teuflischen Plans verhindert, dessen Ziel die Versklavung aller herübergeholten Menschenkinder gewesen wäre.

Die Aktion war von langer Hand angelegt: Eine Verwerfung der Dimensionen, von einem bösartigen Zauberer umgestaltet in ein wundervolles Märchenland für Kinder, das freie Land, das ihnen zur Heimstatt wurde, sie ernährte und umsorgte, sollte zur tödlichen Falle werden, einer Falle, die von den geretteten Kindern, in denen der Wunsch wuchs, daß nicht nur sie, die Privilegierten, sondern alle Kinder die Wonnen des freien Landes genießen können sollten, selbst installiert wurde. Denn sie hatten vor, die Tore zu öffnen, die sonst nur sehr schwer und für wenige zu finden waren. Dazu dienten die besonderen Kinder, die von den "Missionaren" herübergeholt wurden und das freie Land mit ihren Kräften unterstützen sollten, allen voran Tim Hunter. Dank des Eingreifens des geheimnisvollen "Dunklen Turms" konnte das schlimmste verhindert werden. Hätten die großen Tore des freien Landes sich tatsächlich geöffnet und, wie geplant, alle Kinder herübergesogen, wäre das Land an ihrer Last ausgeblutet und gestorben. Die Schiffe des Finsteren wären gekommen, hätten die Kinder aus der toten Wüstenwelt eingesammelt, sie ans Ende der Welt verschifft und auf den fernen Märkten verkauft ...

Bewegter und stimmungsvoller als im zweiten Band gelingt es dem dänischen Zeichner Peter Snejbjerg, die Geschichte in Bilder umzusetzen. Er verwendet häufig großzügig eingesetzte Schwarzflächen, was die unheimliche, dramatische Atmosphäre auf eindrucksvolle Weist in Szene setzt.

Ein wenig zerrissen und etwas willkürlich aneinandergereiht erscheinen zwar die einzelnen Kapitel, die von drei verschiedenen Autoren stammen, doch kann man dem ganzen auch etwas Gutes abgewinnen, indem man die Geschichte des freien Landes und seiner Bewohner nicht als "fertig" und abgeschlossen betrachtet, sondern als durchaus fortsetzungswürdiges Kapitel in den "Büchern der Magie".

Die Abenteuer von Tim Hunter wurden in vier weiteren Bänden fortgesetzt, die bis 2002 in der Edition Speed des Thomas Tilsner Verlages erschienen.

4. Juli 2008

Die Bücher der Magie - Der Kinderkreuzzug Teil 2 und 3
Edition Comic Speedline, Thomas Tilsner Verlag, 1996-1998
64 S., Softcover, Kleinformat, damaliger Preis DM 16,80
Der Kinderkreuzzug - Teil 2 (ISBN 3-910079-70-9)
John Ney Rieber (Story), Peter Gross (Zeichnungen)
Der Kinderkreuzzug - Teil 3 (ISBN 3-910079-69-5)
Neil Gaiman, Alisa Kwitney, Jamie Delano (Story)
Peter Snejbjerg (Zeichnungen)


Der Kinderkreuzzug - Teil 1 (ISBN 3-910079-97-0)