Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/104: "Billy the Cat" von Stéphane Colman und Stephen Desberg (SB)


Stéphane Colman, Stephen Desberg


Billy the Cat

Band 1 "Ein Leben als Katze"



Früher war Billy ein kleiner Junge und hatte als solcher ständig nur Unsinn und Bosheiten im Kopf. Eines Tages, er hatte sich gerade wieder einmal unbeliebt gemacht, flüchtete er vor einem Ladenbesitzer auf die Straße - und lief direkt in ein Auto. Billy findet sich in einem seltsamen Land wieder, wo ein seltsam kostümierter Krokodil-Zauberer und ein an einen Käfer erinnernder Narr über ihn Gericht halten. Unter anderem gehen neunhundertsiebzehn Prügeleien, neununddreißig Diebstähle, eintausendachthunderteinundsechzig Lügen, Ungehorsam, Faulheit, Hochnäsigkeit und Arroganz auf sein Konto. Billy muß in schwindelerregender Höhe über eine schmale Brücke balancieren. "Mal sehen, ob sie deinen Sünden standhält!", ruft der Narr ihm hinterher. Krokodil und Narr scheinen es nur darauf anzulegen, daß Billy es nicht schafft, die Brücke zu überqueren. Sie stellen sich ihm in den Weg und lenken ihn ab. Billy stürzt. Tief, tiefer, immer tiefer. Doch da melden sich wispernde Stimmchen: "He, Billy, weißt du, daß du auf die Erde zurückkehren kannst, wenn du willst. Du mußt nur immer dem Grenzpfad zwischen Leben und Tod folgen, aber wenn du aufwachst, wirst du verwandelt sein!" - "Ich flehe euch an, weckt mich auf!" brüllt Billy. Ein Wunsch, der ihm von dem Krokodil-Zauberer erfüllt wird. Doch dieser hat sich noch eine besondere Strafe für Billy ausgedacht: Er wird niemals seine Vergangenheit vergessen!

Plumps! Unsanft landet ein kleines getigertes Kätzchen auf dem Dach eines Lastwagens und kommt mühsam zu sich. Das Tierchen, es ist natürlich Billy, sieht an sich herab und kann es kaum glauben. Er hat sich tatsächlich verwandelt! Nun gilt es, sich erst einmal zurechtzufinden in dieser so gänzlich neuen, fremden und bedrohlichen Welt. Gleich zu Beginn macht er Bekanntschaft mit einem Hund, vor dessen Fängen ihn nur ein glücklicher Zufall rettet. Billy flüchtet erschreckt. Als nächstes macht er sich auf zu seiner Familie, seine Mama wird schon alles verstehen, dessen ist Billy sich ganz sicher. Wie groß ist seine Enttäuschung, als er das Haus verlassen vorfindet. Wie lange war er wohl fort? Mutlos streift Billy, nun ganz allein auf der Welt, durch die Straßen. Keiner kümmert sich um ihn, es ist kalt und naß. Hungrig und einsam sucht sich das kleine Kätzchen ein Versteck.

Hier findet ihn Sir Hubert, ein lebenssprühender Straßenkater mit großen Herzen. Er nimmt sich des Kleinen an und bringt ihm die ersten Tricks und Kniffe des Katzenlebens bei. Doch eigentlich hält er es für besser, Billy in einer richtigen Familie unterzubringen, wo er ein warmes Dach über dem Kopf und geregelte Mahlzeiten vorfindet ...


*


Das war der Auftakt zu einem ausgesprochen gelungenen Kinder-Comic, der 1990 von Stephen Desberg und Stéphane Colman geschaffen wurde und bereits ein Jahr später auf dem Comic-Salon Angoulême als bester Kinder- und Jugendcomic prämiert wurde. Als wohltuende Abwechslung zu zahlreichen Onepager-Serien wie "Der kleine Spirou" oder "Titeuf" ist "Billy the Cat" ein zusammenhängendes Abenteuer, das die Leser (große wie kleine) binnen kurzem in seinen Bann zieht. Und es wird richtig spannend. Billy macht Bekanntschaft mit einem zwielichtigen Kater und beobachtet, wie Sir Hubert das Opfer einer Entführung wird. Er macht sich an die Verfolgung und landet in einer unheimlichen alten Fabrik, in der Tierversuche gemacht werden. In letzter Minute gelingt es ihm, Sir Hubert zu retten ...

Den knuddeligen Billy muß man einfach gern haben. Ein wirklich empfehlenswerter Comic für Kids. Leider sind in deutscher Sprache nur fünf Bände der Serie erschienen (von Mai bis September 1998) - beim Ursprungs-Verlag Dupuis kamen bis jetzt 11 Bände heraus, der letzte erschien 2007.

Billy the Cat (1) "Ein Leben als Katze"
Stéphane Colman (Zeichner), Stephen Desberg (Autor)
Carlsen Verlag, Hamburg, Mai 1998
48 S., Softcover, farbig, damaliger Preis 7,90 DM
ISBN 3-551-73871-8

Außerdem sind erschienen:
2. Pirmin, der Bär, ISBN 3-551-73872-6
3. Der König der Gorillas, ISBN 3-551-73873-4
4. Ein Hund namens Würstchen, ISBN 3-551-73874-2
5. Sir Hubert in Gefahr, ISBN 3-551-73875-0


14. November 2008