Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/134: "Das Buch für Turnbeutelvergesser" von Bonski (SB)


Bonski


Das Buch für Turnbeutelvergesser



"Turnbeutelvergesser", das sind wir wohl - in der ein oder anderen Hinsicht - alle mal. Der Zeichner Bonski hat sich derartiger Alltäglichkeiten angenommen und sie, comicgerecht aufgepeppt, zum Gegenstand seiner zeichnerischen Betrachtungen gemacht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. "Macht nichts ... wir haben Schwimmen" bekommt der vergeßliche Schüler übrigens zu hören.

Der Zeichner Bonski, der sich an die altbewährte Devise "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" gehalten zu haben scheint, setzt seine Cartoons in einem minimalistischen Krakelstil in Szene, dem man aber ansieht, daß jede Linie gewollt, geplant und ebenso pointiert ist, wie die schriftlichen Kommentare zum jeweiligen Bild. So sieht man beispielsweise über dem Untertitel "Gestern im Transplantations-Zentrum" eine in wenigen Strichen skizzierte Krankenbett-Szene. "Klar gehört mein Herz immer noch nur dir, Hilde ... ich weiß bloß nicht, wo sie es hingebracht haben." Das Makabre dieser Situation wird durch den treuherzigen Gesichtsausdruck des Patienten und das rührende Blumensträußchen, daß seine Besucherin ängstlich umklammert hält, gemildert, so daß selbst jemand, der selbst gerade das Krankenbett hüten muß, über den Cartoon schmunzeln kann.

Es lohnt sich, den "Turnbeutelvergesser", so man ihn antiquarisch erstehen kann, in Muße durchzublättern. Man wird viele (bekannte) Typen entdecken. So unter anderem "Hausfrauen heute": "Oh je, da hilft nur eins: Neue Fliesen", denkt eine Vertreterin dieser Spezies, als ihr kleiner Sohn zur Tür hereinkommt und den Fußboden mit seinen schmutzstarrenden Fußballschuhen verdreckt.

Über seinen Werdegang sagte Bonski anläßlich des Erscheinen seines Debüt-Bandes im Jahr 2004: "... Alles begann 1993 mit lokalbezogenen Comicstrips für die Main-Post. 1995 schenkte mir ein Freund ein Buch von Gary Larson, der es versteht, seinen Humor punktgenau in einer einzigen Zeichnung darzubieten. Ich war inspiriert, hatte neue Ziele und zog mich 'einstweilen' zurück. Etwa acht Jahre später waren meine 'Ein-Bild'-Cartoons endlich so, daß ich selbst zufrieden war ..." (Zit. aus: achterbahn Verlag - Presseinformation)

Für ein Erstlingswerk nicht schlecht, leider veröffentlichte der mittlerweile untergegangene Achterbahn-Verlag keine Fortsetzung. Bonski-Cartoons erscheinen in verschiedenen Zeitungspublikationen, außerdem hat der Zeichner eine eigene Webseite. Im Jahr 2008 erschien ein von ihm illustriertes Buch von Klaus Hansen mit dem Titel "Der Neue".

13. November 2009


Das Buch für Turnbeutelvergesser
von Bonski
Achterbahn Verlag Kiel, November 2004
64 Seiten, farbig, 19 x 19 cm, Hardcover
damaliger Preis: 8,90 Euro, ISBN 3-89982-400-8