Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/135: "Zits" von Jerry Scott und Jim Borgman (SB)


Jerry Scott, Jim Borgman


Zits

Band 3 "Bahn frei, ich bin Teenager!"



"Als ich zur Schule ging, lag dieser Zettel auf
meinem Schreibtisch und das Eselsohr zeigte nach
Süden. Als ich heimkam, zeigte es nach Nordost!
Bekennst du dich schuldig?"

"Nicht schuldig! Wieso sollte ich meine Zeit damit
verschwenden, einen albernen Zettel von einem
Mädchen zu lesen?"

"Woher wußtest du, daß er von einem Mädchen ist?!"


Auch wenn seine Mutter, wie man sieht, recht neugierig ist, hat der 15jährige Jeremy Schulze im Großen und Ganzen doch ziemliches Glück mit seinen Eltern. Vater Hajo, von Beruf Zahntechniker, wirkt zwar etwas trottelig und hat von Computern keine Ahnung, doch ist er stets rührend um das Wohlergehen seines Sohnes bemüht und versucht ihm, wo es geht, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Seine Mutter neigt dazu, Jeremy zu sehr zu bemuttern, ist aber meistens so einsichtig, ihr Verhalten selbstkritisch zu hinterfragen. Beide Eltern haben immer ein offenes Ohr für ihren Jüngsten und nehmen die schwierige Lebensphase, in der ihr Sprößling steckt, mit viel Humor. Das Produkt ihrer Erziehung ist seinerseits ein angenehmer Vertreter seiner Generation. Zwar ist er am Wochenende vor dem Mittagessen nicht ansprechbar und hat seine alterstypischen Eigenarten, doch läßt er mit sich reden und schlägt nicht über die Stränge.

"Zits" erschöpft sich nicht, wie man jetzt vielleicht denken mag, in der kleinbürgerlich-kitschigen Darstellung amerikanischen Kleinfamilienlebens. Es handelt sich vielmehr um eine spritzige, humorvolle Strip-Serie, deren Charaktere so realistisch, wie es einem Comic gebührt, entwickelt sind, und bei der die qualitativ hochwertigen Zeichnungen und Dialoge ein harmonisches Ganzes ergeben.

Am meisten Spaß macht "Zits" sicherlich den abgeklärteren Zeitgenossen, also denjenigen, die dem Teenageralter bereits entwachsen sind. Die "Betroffenen" selbst sind wahrscheinlich noch zu sehr in die speziellen Problematiken ihrer Altersstufe verstrickt, um von Herzen darüber lachen zu können.

"Zits" wird in den USA in mittlerweile rund 1500 Zeitungen abgedruckt und gehört damit zu den erfolgreichsten Comic-Strips der letzten Jahre. Die Serie hat zwei bekannte Schöpfer: Jerry Scott ist der Zeichner von "Baby Blues", der als einer der erfolgreichsten Familiencomics überhaupt gilt, Autor Jim Borgman ist Pulitzer- und Reuben Award-Preisträger. 1999 wurde "Zits" von der National Cartoonists Society als bester US-Comic ausgezeichnet und erhielt den Max und Moritz-Preis des Erlanger Comicsalons für den besten internationalen Comic.

Bei uns erscheint die Serie in Form von Sammelbänden, von denen mittlerweile acht erhältlich sind. Die ersten Bände wurden bei Achterbahn verlegt, seit Band 6 kommen Jeremy Schulzes Erlebnisse unter dem Achterbahn-Label bei Lappan heraus - der jüngste erschien im April 2009.

19. November 2009


Zits (3) "Bahn frei, ich bin Teenager!"
von Jerry Scott und Jim Borgman
Achterbahn Verlag Kiel, Mai 2002
128 Seiten, teilweise farbig, 21,5 x 21,5 cm,
Softcover, damaliger Preis 10,- Euro
ISBN 3-89719-143-1