Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/084: Fumetto 2008 - Nationale Ausstellungen (Fumetto)


Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Medienmitteilung vom 19. Februar 2008

Ausstellungen 2008 - Nationale Ausstellungen


Die Ausstellungen

(Die Nummern in Klammern beziehen sich auf die Festivalgeographie)

(12) Christophe Badoux - Das Leben von Klee (Zürich)
(08) Matthias Gnehm - Selbstexperiment (Zürich)
(07) Editions Atrabile - 10x10 - Forum Suisse Romande (Genf)
(06) Drozophile - Freiheit (Genf/Int.)
(13) Nicolas Robel - Crocos - Ausstellung für Kinder (Genf)
(15) Nadine Spengler - Poesie des Unbeachteten (Zürich)
(11) Bellevue - Panorama junger Schweizer Illustratoren (div. CH)
(06) Seefahrt - Wellen-Welten (Luzern/Int.)

Festivalgeographie 2008

01 Festivalzentrum Kornschütte, Rathausplatz
02 Galerie Brandgässli, Brandgässli
03 Festsaal Maskenliebhaber, Süesswinkel 7
04 Hochschule Luzern - Design & Kunst, Rössligasse 12
05 Götti + Niederer, Mühlenplatz 1
06 Hotel Löwengraben, Löwengraben 18
07 Interio, Löwengraben 2
08 Galerie Pia-Anna Borner, Hertensteintrasse 62
09 Hotel Schweizerhof Luzern, Schweizerhofquai 3
10 Fumetto-Infopoint, Bahnhofplatz
11 KKL Luzern: Terrassensaal und vor dem KKL beim Wagenbachbrunnen, Europaplatz 1
12 Sammlung Rosengart, Pilatusstrasse 10
13 Orell Füssli Die Buchhandlung, Hofgebäude, Frankenstrasse 7a
14 Hl. Geist-Kapelle, Stadthauspark, Hirschengraben 17
15 Galerie das Ding, Sempacherstrasse 15


*


Die Ausstellungen im Einzelnen

Christophe Badoux (Zürich) - Das Leben von Klee

Paul Klee gehört zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Luzern gehört zu den wichtigsten Orten eines jeden Klee-Verehrers, denn die Sammlung Rosengart verfügt über eine der berühmtesten und grössten Sammlungen seiner Originale. Der Comiczeichner Christophe Badoux hat die wichtigsten Stationen im Leben Klees als Comic im Stil der Ligne Claire nachgezeichnet. Fumetto zeigt in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Paul Klee Bern und der Sammlung Rosengart die Umsetzung dieser Biographie. In der Ausstellung wird Klees Lebensweg anhand der Comicbiographie veranschaulicht, die Hintergründe für die Entwicklung des Künstlers erklärt und der Bezug zu den zahlreichen Originalen Klees in der Sammlung Rosengart hergestellt. Dadurch entsteht ein spannender Einblick und eine lehrreiche Einführung in das Leben und Werk des Ausnahmekünstlers Paul Klee. "Klee" erscheint anlässlich des Comic-Festivals "Fumetto" und wird sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache erhältlich sein.

Kurzbiografie

1964 in Barbourville/USA geboren und in Greifensee aufgewachsen, hat Christophe Badoux in Zürich die Grafik-Fachklasse der Kunstgewerbeschule abgeschlossen und danach acht Jahre in Paris gelebt. 1994 kehrte er nach Zürich zurück. Christophe Badoux arbeitet seit 1991 als selbständiger Illustrator und unterrichtet seit 2003 als Dozent an der Hochschule Luzern - Design & Kunst die Illustrationsklasse.

Bibliografie

Bupo Schoch - Operation roter Zipfel,
mit Beat Schlatter, Edition Moderne, 1999
Fatmas fantastische Reise, Edition Moderne 2006

Events am Festival

Buchvernissage "Klee" am 13. April, 18.00 Uhr, Sammlung Rosengart

Führungen durch die Ausstellung und die Sammlung Rosengart (Klee): Dienstag, 15. April, Donnerstag/Freitag 17./18. April, jeweils 11.15 Uhr (Anmeldung Sammlung Rosengart)

Zur Ausstellung wird eigens ein Podcast mit O-Tönen des Künstlers produziert.

www.paulkleezentrum.ch
www.rosengart.ch
www.editionmoderne.ch


*


Matthias Gnehm (Zürich) - Das Selbstexperiment

Matthias Gnehm kann es einfach nicht lassen: er muss es immer noch besser machen. Es reicht ihm nicht, einen intelligenten, wunderbar gezeichneten, 300-seitigen Thriller um einen Wissenschaftler zu schreiben und zu zeichnen, der sich mit der Erforschung der Emotionen befasst. Nein, Gnehm muss für sein neustes Album Das Selbstexperiment gleich mit dem Collegium Helveticum, dem von der ETH und Universität Zürich getragene Institut und Labor für Transdisziplinarität zusammenarbeiten. So ist er. Und dafür lieben ihn seine Leser. Natürlich bietet auch seine Ausstellung mehr als schöne Bilder. Gemeinsam mit dem Collegium Helveticum wird er ein kleines Labor einrichten, das zur Teilnahme an einem realen Selbstexperiment zu Fragen des Bewusstseins, der Gefühle und der Emotionen einlädt. Dafür werden ihn auch die Ausstellungsbesucher lieben - falls die dann noch sicher sind, dass sie selbst es sind, die das gerade empfinden.

Biografie

Matthias Gnehm wurde 1970 in Zürich geboren, wo er Architektur studierte und heute als Architekt und Comiczeichner lebt.

Bibliografie

Paul Corks Geschmack, Verlag Hochparterre 1998
Bouffe et châtiment, Hors Collection, Paris 2001
Rätsel in Weiss, NZZ Libro, 2002
Tod eines Bankiers/Mort d'un Banquier, Band 1+2,
Edition Moderne/Hors Collection, 2004
Das Selbstexperiment, Edition Moderne, 2008

Event am Festival

Buchvernissage mit Ansprache von Prof. Dr. Gerd Folkers, Leiter Collegium Helveticum: Samstag, 12. April, 15.00 Uhr, Galerie Borner

Zu dieser Ausstellung wird ein Podcast mit O-Tönen des Künstlers produziert.

www.editionmoderne.ch


*


Editions Atrabile (Genf) - 10x10 (Forum Suisse Romande)

Atrabile ist der wichtigste unabhängige Comic-Verlag in der Romandie und hat Entscheidendes zur Renaissance des französischsprachigen Comics in der Schweiz beigetragen. Zum 10. Geburtstag von Atrabile präsentiert Fumetto eine sehr spezielle Ausstellung: 19 Autorinnen und Autoren zeichnen ihre Comics auf 10x10 Zentimeter kleine Post-it-Kleber.

1997 gründeten Daniel Pellegrino und Benoît Chevalier ihren Verlag Atrabile (= medizinischer Ausdruck für die Schwarze Galle, auch bekannt als Melancholie), um den zahlreichen jungen Zeichnerinnen und Zeichnern aus Genf eine Plattform zu bieten.

Zehn Jahre später hat sich Genf als eines der kreativen Zentren des unabhängigen frankophonen Comics etabliert, Atrabile-Autoren wie Frederik Peeters und Wazem sind international anerkannt, soeben erhielt Isabelle Pralong am Internationalen Comic-Festival Angoulême den wichtigen Preis für die meistversprechende Entdeckung, und der Verlag selber hat inzwischen über 60 Veröffentlichungen im Katalog, darunter 17 Ausgaben seines Magazins "Bile Noire".

Mit Frederik Peeters' autobiographischem Aids-Comic "Pilules Bleues" hat Atrabile einen echten Bestseller (27.000 Exemplare) gelandet, der in zahlreiche Sprachen (Deutsch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Holländisch, Koreanisch, Amerikanisch ...) übersetzt wurde. Atrabile wiederum ist längst nicht nur ein Genfer, sondern ein internationaler Verlag, der Künstler aus Norwegen, Mexiko, Frankreich, Kanada, Belgien und demnächst auch aus Hongkong und Korea veröffentlicht.

Um den Geburtstag von Atrabile würdig zu begehen, stellten Daniel Pellegrino und Benoît Chevalier ihren Zeichnerinnen und Zeichnern eine Aufgabe: Sie mussten eine Geschichte auf 100 Post-it-Klebern zeichnen, die wiederum in einem starren 10x10-Stück-Raster angeordnet werden mussten. Ansonsten war dem Einfallsreichtum der KünstlerInnen keine Grenzen gesetzt, und es ist faszinierend, wie kreativ sie mit der Einschränkung und dem ungewöhnlichen Format spielten. Diese Post-it-Comics wurden in der Geburtstagsausgabe des Magazins "Bile Noire" abgedruckt und werden am Fumetto ausgestellt.

Die beteiligten KünstlerInnen sind: Peggy Adam, Graham Annable, Alex Baladi, Manuele Fior, Ibn al Rabin, Andreas Kündig, Loo Hui Phang, Cédric Manche, François Olislaeger, Frederik Peeters, Isabelle Pralong, Nadia Raviscioni, Ruppert/ Mulot, Michaël Sterckman, Greg Shaw, Tom Tirabosco, Nicolas Presl, Pierre Wazem.

Dem zehnten Geburtstag von Atrabile widmet das Zürcher Comic-Magazin STRAPAZIN seine Nummer 91, die zum Festival erscheint und zumeist unveröffentlichte Geschichten von Atrabile-Autoren sowie ein Interview mit Daniel Pellegrino und Benoît Chevalier beinhaltet.

Event am Festival

Podiumsgespräch "Genfer-Szene" mit Daniel Pellegrino, Pierre Wazem, Nicolas Robel: Samstag, 19. April, 15:30 Uhr, stattkino.
Moderation: Christian Gasser

www.atrabile.org


*


Drozophile (Genf/Int.) - Freiheit

Christian Humbert-Droz gehört zu den umtriebigsten Aktivisten der Genfer Comic-, Illustratoren- und Grafikerszene. Der Siebdrucker und Verleger schafft es immer wieder, grosse Talente aus dem In- und Ausland um sich zu scharen und gemeinsame Projekte anzureissen und in seiner unregelmässig erscheinenden und limitierten Siebdruckzeitschrift Drozophile zu veröffentlichen.

Für die zum Festival erscheinende Ausgabe bat er Zeichnerinnen aus verschiedenen Ländern und Kulturen, sich ein einfaches Objekt in ihrer Umgebung zu suchen, das für sie Freiheit symbolisiert und dazu eine vier Seiten lange Geschichte zu zeichnen. Das Thema ist universal, und damit die Geschichten auch tatsächlich Grenzen überwinden können, haben alle Zeichnerinnen auf Texte verzichtet. Im Zentrum der Ausstellung stehen die vielen kleinen Dinge, die für die beteiligten Frauen für den Begriff Freiheit stehen. Das wird sicher bei den Besuchern und Besucherinnen für einige Überraschungen sorgen, aber auch neue Ideen und eigene Geschichten von Freiheit auslösen. Die Künstlerinnen kommen aus der Schweiz, Frankreich, Spanien, den USA, Israel, Palästina, Madagaskar, Slowenien und China, und man darf gespannt sein, wie unterschiedlich ihre persönlichen Geschichten zu diesem grossen Thema sind.

Schliesslich liess sich Humbert-Droz selbst die Freiheit nicht nehmen, die selbst gesetzten Grenzen zu sprengen und noch die Arbeiten von zwei männlichen Schweizer Zeichnern ins Buch aufzunehmen.

Event am Festival

Buchvernissage in der Ausstellung: Sonntag, den 13. April, 15.00 Uhr

www.drozophile.ch


*


Nicolas Robel (Genf) - Crocos - Ausstellung für Kinder

Nicolas Robel erzählt Kindergeschichten, die nicht kindlich sind. Deshalb mögen die Kinder sie besonders und sie funktionieren auch für Erwachsene. In Crocos stellt sich der kleine Held am Ende seinen inneren Dämonen und entledigt sich ihrer selbständig, ohne Hilfe der liebevollen Mutter. Die Einsamkeit des Kindes wird in ebenso minimalistischen wie eindringlichen Bildern dargestellt. Meisterhaft durchkomponiert wird auf nur wenigen Seiten die Gefühlswelt des Kindes gezeigt. Robel zeigt einmal mehr wie präzise er seinen eigenwilligen Stil einzusetzen vermag, um eine Geschichte wunderschön zu erzählen. Die Ausstellung ist speziell für Kinder konzipiert und gibt das Universum des Buches wieder. Zudem bietet sie den Kleinen Gelegenheit, sich kreativ zu betätigen. Das Buch erscheint extra zu Fumetto auf Deutsch.

Biografie

Nicolas Robel wurde 1974 in Quebec, Kanada, geboren und wuchs in Genf auf. Dort gründete er 1999 den Verlag B.ü.L.B Comix und arbeitet heute als Verleger, Comiczeichner und Illustrator.

Bibliografie (Auszug)

87 blvd des Capucines, Ed. Pastèque, 2002
How should I know?, B.ü.L.b Comix, 2005
Le Tigre bleu, La Joie de lire, 2002
Der blaue Tiger, SJW-Hefte, 2007
Crocos, SJW-Hefte, 2007/08 (frz./dt.)

Programm für Kinder und Jugendliche

Kinderhort in der Ausstellung, Führungen für Schulklassen und Familien, Zeichenkurse u.v.m.

Event am Festival

Buchvernissage Crocos in der Ausstellung: Samstag, 12. April, 16.00 Uhr

www.bulbfactory.ch/nicolas/
www.sjw.ch


*


Nadine Spengler (Zürich) - Poesie des Unbeachteten

Das Kulturaustauschprojekt Zürich4Paris18 verbindet zwei historische Arbeiterstadtteile mit hohem Ausländeranteil und entsprechend vielen Kulturen: den Zürcher Kreis 4 und das 18. Arrondissement in Paris. Nadine Spengler verbrachte einen Monat zeichnend in dem Pariser Quartier, das von seinen Bewohnern Goutte d'Or genannt wird.

Spengler zeichnet unverkennbar Paris und doch ein ganz anderes als man es kennt: Sie blickt dorthin, wo sich das Leben als Routine abspielt und zeichnet das was nicht ins Auge springt. Auch grafisch betreibt sie keine Effekthascherei, sondern betont mit ihrem reduzierten Strich die Poesie des Einfachen. Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus Paris.

Ausserdem wird zum Festival ihr neues Kinderbuch Im Zoo erscheinen. Daraus werden Originale gezeigt und die Buchvernissage mit grossen und kleinen Besuchern gefeiert.

Biografie

Nadine Spengler wurde 1972 in Zürich geboren, lebt und arbeitet dort als Grafikerin und Illustratorin und betreibt mit ihrem Partner Axel Friedrich den Comicladen Pipifax, eine Oase für kleine, feine Comiceditionen.

Bibliografie

Haustiere im Wald, 1999
Oh no!!, 2000
La Goutte d'Or, 2007
Im Zoo, 2008

Event am Festival

Buchvernissage Im Zoo, Sonntag, 13. April, 14.00 Uhr, Galerie das Ding

www.pipifax.ch
www.zurich4paris18.com


*


Bellevue (CH) - Panorama junger Schweizer Illustratoren

Es gibt in der Schweiz eine lebendige und innovative Illustrationsszene, die sich selbstbewusst zwischen Galerien und Kinderbüchern behauptet, und deren Einflüsse weit über die Landesgrenzen hinaus reichen. Der Studienbereich Illustration an der Hochschule Luzern, der einzige seiner Art in der gesamten Schweiz, ist eine Wiege neuer Talente. In dieser Ausstellung zeigen junge Schweizer IllustratorInnen ihre Diplomarbeiten, denen sie teilweise neuere Arbeiten gegenüberstellen. So entsteht ein vielfältiges Panorama neuer Stimmen und Formen. In den letzten Jahren ist eine Abkehr von der Selbstbezogenheit hin zu den Menschen, zu Gesellschaft und Umwelt zu erkennen. Die Künstler fordern uns auf, die Welt und die Menschen aus einer neuen Perspektive zu betrachten, die Enge unserer gewohnten Vorstellung zu verlassen und Neuland zu betreten. So betrachtet ist Illustration auch die hohe Schule der Empathie, der Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen hineinzuversetzen. Eine Fähigkeit, die heute notwendiger ist denn je.

Zu den beteiligten Illustratoren gehören: Sandra Brückner, Isabelle Bühler, Christian Calame, Rahel Eisenring, Tina Good, Janis Heezen, Anna Hilti, Laura Jurt, Valerie Losa, Céline Meyrat, Lina Müller, Gelinda Paganini, Patric Sandri, Luca Schenardi, Ruedi Schorno, Karin Schuh, Paula Troxler, Priska Wenger, Paula Wohlgemut

Event am Festival

Apéro des Kulturmagazins anlässlich der Zusammenarbeit mit Fumetto: Donnerstag 17. April, 18.00 Uhr, KKL Terrassensaal/Kunstmuseum


*


Seefahrt - Wellen-Welten: Schiffe, Wasser, Wind und Wetter. Das Meer und mehr im Comic-Bild (Luzern/Int.)

Welle-Berg-Horizont-Himmel-Wolke-Vögel ... Wo hört der Himmel auf und beginnt das Meer? Wo ist oben und wo ist unten? Der Kompass dreht durch. Das Meer ist weit und der Blick schweift in die Ferne. Der Ausstellungsraum wird grosszügig bespielt mit einer multimedialen Installation aus Reproduktionen, Projektionen, Tönen und einem Wandbild.

Im Zentrum der Installation steht eine wichtige Frage: Wie viel muss gezeigt werden, damit etwas eindeutig lesbar wird bzw. zuzuordnen ist? Das Thema Schifffahrt und die Auseinandersetzung mit der Wasserwelt führte zu der Idee, Verweise zu schaffen und auf der Ebene des Visuellen das Vage, das Weite und eben auch, eng mit Vorstellungen vom Meer verbunden, das Mysteriöse zu transportieren. Das Mysteriöse, das Atmosphärische als Grundgerüst für die Ausstellung zu nützen. Mehr als ein Schiff wird kommen. Menschen an Bord und Tiere im Wasser. Frauen inmitten der rauen Seemanns-Welt. Action und Gewalt von Fäusten und Kanonen auf hoher See: Die Bild-Beispiele im entsprechenden Ausstellungsbereich belegen die grosse Beliebtheit des Themas Schifffahrt in der über hundertjährigen Geschichte des Mediums Comic. Die Ausstellung vermittelt ein schönes Stück jener Faszination, welche die Wellen-Welt der Meere im Reich der Comics ausübt. Ein Ausstellungsprojekt der Hochschule Luzern - Design & Kunst; Studiengang Graphic Design, Modul 3D, WS 2007/2008

Event am Festival

Apéro in der Ausstellung: Sonntag, 13. April, 16.00 Uhr

www.hslu.ch/design-kunst.htm


*


Quelle:
Medienmitteilung vom 19. Februar 2008
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Februar 2008