Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/112: Fumettomix - Newsletter Januar 09 vom 13.1.2009 (Fumetto)


FUMETTOMIX / JANUAR 2009
DER NEWSLETTER VON FUMETTO - INT. COMIX-FESTIVAL LUZERN

13. Januar 2009


I. IN EIGENER SACHE
II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS
III. KURZ GEMELDET


I. IN EIGENER SACHE

Das ganze Fumetto-Team wünscht allen FUMETTOMIX-Lesern ein wunderschönes und spannendes neues Jahr! Die Zeit vergeht wie im Flug und bis zum Festival sind es keine drei Monate mehr. Als Weihnachtsgeschenk bekommt Fumetto eine brandneue Festplatte, da die alte kurz vor Weihnachten ihren Dienst quittiert hat. Daher auch an dieser Stelle der wichtige Aufruf an alle: bitte meldet euch noch einmal, falls ihr euch in der Woche vor Weihnachten als Helfer, für Kurse oder Satelliten bei uns angemeldet haben solltet! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und wir wollen sicher gehen, dass uns niemand verloren gegangen ist.

Fumetto sucht eine/n neue/n Mitarbeiter! Wir suchen ab Mai 2009 oder nach Vereinbarung eine/n neue/n Leiter/in Administration und Marketing. Neben dem offensichtlichen Interesse für Comic-Kunst gehören auch Organisationserfahrung im Veranstaltungsbereich und Erfahrung in den Bereichen Marketing, Sponsoring und Buchhaltung zu den idealen Voraussetzungen. Mehr Informationen gibt es auf unserer Website! Die Bewerbung sollte bis zum 16. Januar an uns geschickt werden.

www.fumetto.ch


*


II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS

Grosse Erklärungen sind im Fall von Angoulême festival international de la Bande Dessinée nicht mehr nötig. Erwähnen könnte man lediglich, dass das grösste europäische Comic-Event dieses Jahr zum ersten Mal dem Manga ein eigenes Haus widmet und darüber hinaus dem interessierten Besucher natürlich noch zahllose Ausstellungen (unter anderem selbstverständlich die letztjährigen Gewinner Dupuy & Berberian), Interviews, Zeichen Performances und vielerlei mehr bietet.

Angoulême, 29.01.-01.02.2009
www.bdangouleme.com


Wer den Fumetto 09 Stargast David Shrigley bereits vor unserem Festival begutachten möchte, kann dies ab 24. Januar in Zürich tun. Die Galerie Francesca Pia zeigt den Britischen Künstler, dessen irrwitzige minimalistische Zeichnungen uns immer wieder beweisen, dass man schräg und doch genau "to-the-point" sein kann und wir freuen uns wie die Schneekönige auf seine Ausstellung bei uns!

Galerie Francesca Pia
Limmatstrasse, Zürich
24.01.-28.02.2009
Di-Fr 12-18 Uhr / Sa 11-17 Uhr
www.francescapia.com
www.davidshrigley.com


Das Karikatur und Cartoon Museum Basel zeigt ab 10. Januar eine Ausstellung zu Nicolas Mahlers neustem Buch "Die Herrenwitz Variationen". Passend dazu wird vom 31.01. bis zum 02.02. das Vagabu Figurentheater seine Version von "Flaschko - der Mann in der Heizdecke" im Werkraum Warteck spielen.

Die Museumsnacht Basel feiert das Museum mit Veranstaltungen zu der noch laufenden Ausstellung Sempé, inklusive Musik und leckerem Essen.

Karikatur & Cartoonmuseum Basel
St. Alban-Vorstadt 28
Di-Sa 14-17 Uhr / So 10-17 Uhr
Ausstellung "Die Herrenwitz Variationen", 10.01.-01.03.2009
Ausstellung "Sempé", noch bis 13.04.2009
Baseler Museumsnacht 2009, Fr 16.01.2009, 18-02 Uhr
www.cartoonmuseum.ch
www.mahlermuseum.st


Nur noch bis 17.01 ist in Genf in der Galerie Papiers Gras die Ausstellung der Nominierten für den Prix Töpffer 08 und den Prix International zu sehen, darunter natürlich die Gewinner Patrick Mallet und Bastien Vivès. Wer wissen will wer sonst noch dabei ist: im Internet werden die sechs nominierten Künstler in einem Film jeweils kurz vorgestellt.

Galerie Papiers Gras, Genf
Mo-Fr 12-19 Uhr / Sa 10.30-18 Uhr
www.ville-ge.ch/culture/prixBDD
www.papiers-gras.com


Ebenfalls in Genf im Rahmen des Prix Töpffer ausgestellt wird noch bis zum 31.01. der einzige Gewinner beider Preise, Pierre Wazem.

Bibliothèque de la Cité, Genf
Di-Fr 10-19 Uhr / Sa 10-17 Uhr


Wer im Januar in Luzern über den Theaterplatz und die Rathausbrücke schlendert findet sich in einer Ausstellung wieder. Denkzettel 08/09 ist die Plakatausstellung der APG Luzern und der Fachklasse Grafik/BMS, Hochschule Luzern - Design und Kunst und im Internet finden sich neben einem virtuellen Rundgang auch kurze Erläuterungen zu den einzelnen Plakaten.

Theaterplatz, Luzern
07.01.-30.01.2009
www.3dcity.info/luzern/html/luzern_altstadt_de.html


Der Verlag La Joie de lire zeigt in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut eine bilinguale Ausstellung (mit Lesungen) von Arbeiten des deutschen Illustrators Wolf Erlenbruch, der mit dem Buch "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" einen Überraschungs-Hit landete - nicht nur für Kinder.

Théâtre Forum Meyrin,
13.01.-18.02.2009
Mi und Sa 10-12 und 14-18 Uhr und nach Vereinbarung
Vernissage am Dienstag 13. Januar um 18.30 Uhr
www.forum-meyrin.ch


Die Gewinnerin des HSLU Fördervereins-Preises 08 Anna-Sabina Zürrer und Eva Maria Martin "bespielen" vom 18. Januar bis 21. März die Timbuktu Gratispostkarten - im klassischen Din A3 Format.

Kleintheater Luzern, Bundesplatz
18.01-21.03.2009
Mo-Sa 15-19 Uhr
Vernissage, Kleintheater-CaféBar Intermezzo, Luzern,
Sa 17.01.2009, 17 Uhr
www.kunstdin-a6.ch
www.kleintheater.ch


In Winterthur zeigt Lilian Caprez, oder kurz lil, Zeichnungen und Illustrationen in denen sie amüsant das "Leben auf der Erbse" beschreibt.

Bistro Alte Kaserne, Winterthur
05.01-30.01.2009
Mo-Fr 8-24 Uhr, Sa 15-24 Uhr
www.liliancaprez.ch


*


III. KURZ GEMELDET

Die Europäische Kommission hat in ganz Europa einen Wettbewerb für junge Zeichner und Grafiker ab 16 Jahren ausgelobt in dem sie ihre Vorstellung von sich als Bürger Europas auf Papier bringen sollen. Der Einsendeschluss ist der 27. Februar, allerdings ist es notwendig sich vorher online anzumelden. Alle wichtigen Infos gibt es in verschiedenen Sprachen auf der Website. Die Gewinner werden erst im jeweiligen Land ermittelt, bevor es zu einem Europaweiten Entscheid, mit Preisen im Wert von insgesamt 12.000 Euro, kommt.

Alle notwenigen Informationen zur Teilnahme erhält man unter: www.eurocartoon.eu

Die neue Website von b.ü.l.b ist seit 10.12. letzten Jahres online: www.bulbfactory.ch/comix/


FUMETTO 2009 VOM 28. März. BIS 5. APRIL 2009 WWW.FUMETTO.CH


*


Quelle:
Fumettomix - Newsletter des Internationalen Comix-Festivals Luzern,
Januar 09 vom 13.1.2009
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Januar 2009