Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/115: Fumetto 2009 - Blutch, Artist in Residence (Fumetto)


FUMETTO 2009 Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009

Blutch (FR)

Artist in Residence


Blutch gilt in Frankreich als einer der grössten Zeichner und Autoren seiner Generation. Ausserhalb Frankreichs ist Blutch jedoch nach wie vor das bestgehütete Geheimnis der französischen Szene. Das könnte sich am diesjährigen Fumetto ändern: Blutch ist der Artist in Residence und wird während des Festivals seine Impressionen von Luzern aufzeichnen und im Hotel Schweizerhof ausstellen. Gleichzeitig gibt eine retrospektive Ausstellung einen Einblick in die Vielfalt seines Schaffen. Blutch ist ein meisterhafter Zeichner und ein vielseitiger Erzähler. Sein Register reicht von surrealem Humor (Mademoiselle Sunnymoon) über unwiderstehliche Kindheitserinnerungen (Le petit Christian) und beeindruckenden Skizzenbüchern (Total Jazz) zu ernsthaften Comic-Romanen (Vitesse Moderne, La beauté). Diese Vielseitigkeit bedeutet jedoch keineswegs Beliebigkeit oder Opportunismus: In allem, was Blutch macht, kommt eine starke und eigenwillige Autorenpersönlichkeit zum Ausdruck.

Der 1967 geborene Blutch (eigentlich Christian Hincker) studierte Illustration an der Ecole des Arts Décoratifs in Strassburg. Er war etwas über 20jährig, als er an einem Wettbewerb der Comic-Zeitschrift Fluide Glacial teilnahm und gleich von der Redaktion verpflichtet wurde. Zwischen 1988 und 1993 zeichnete er für Fluide Glacial seine ersten Serien (Waldo's Bar, Mademoiselle Sunnymoon), die sich durch einen für diese Humorzeitschrift ungewöhnlichen surrealen und leicht traumhaften Humor auszeichneten.

Zur selben Zeit näherte sich Blutch der neuen französischen Autoren-Szene an, die sich um den unabhängigen Verlag L'Association und Leuten wie Lewis Trondheim, David B., Joann Sfar, Christophe Blain, Dupuy & Berberian und anderen zu bilden begann. In Verlagen wie Cornélius und L'Association veröffentlichte er persönlichere Arbeiten - Mitchum (Cornélius) etwa, ist eine grafische Kür von stupender Virtuosität, während Le petit Christian (L'Association) eine ausgesprochen berührende und witzige Autobiographie über das Aufwachsen mit der Populärkultur der siebziger Jahre ist. Damit nicht genug - ungefähr gleichzeitig erhält Blutch die Weihen des angesehenen Magazins (à suivre), wo er seinen Sandalen-Comic Péplum über das dekadente Rom veröffentlicht. Das wiederum hielt ihn nicht davon ab, zu Fluide Glacial zurückzukehren und mit Blotch kurze Geschichten über einen arroganten, wichtigtuerischen, Humorzeichner aus dem frühen 20. Jahrhunderts zu erzählen, dessen Gag-Cartoons sich durch Banalität, Rassismus, Frauenfeindlichkeit und Nichtlustigkeit auszeichnen. Blotch ist nicht nur eine bissige Satire der Fluide-Glacial-Redaktion, sondern auch eine Reflektion der Gefahren, die einen Künstler ständig bedrohen: Das Scheitern, die Selbstgefälligkeit, die kreative Erstarrung.

Diese Gefahren bannt Blutch durch seine Vielseitigkeit, seine Experimentierfreude und seinen Sinn fürs künstlerische Risiko. Immer wieder wendet er sich Neuem zu und überrascht seine Leserschaft. Zuletzt etwa mit seiner meisterhaften Trilogie C'était le bonheur, La Volupté und La Beauté. In dieser Trilogie erneuert sich Blutch nicht nur als Zeichner, sondern auch als Autor. Die Zeichnungen sind viel lockerer und skizzenmässiger; sie wirken leicht, als hätte er sie eben mal aufs Tischtuch gekritzelt. Und doch drückt ihre Leichtigkeit eine unerhörte Virtuosität aus. Ähnlich verfuhr Blutch mit der Narration. Sie ist, in diesen drei Büchern, mehr oder weniger aufgehoben; die einzelnen Szenen und Momente fügen sich zusammen zu einer assoziativen Collage mehr denn einer linearen Geschichte, in der Blutch seine und unsere Obsessionen über das Glück, die Begierde und die Schönheit reflektiert. Nach seiner Fumetto-Ausstellung dürfte Blutch auch im deutschen Sprachraum mehr als ein Geheimtipp sein: Gleich zwei Verlage nehmen sich seines Werks an - Reprodukt veröffentlicht Der kleine Christian und der Avant-Verlag Blotch.


Biografie

Blutch (eigentlich Christian Hincker) gilt als einer der wichtigsten Vertreter des neuen französischen Autorencomics. Blutch kam 1967 in Strassburg zur Welt und lebt heute in Paris und Toulouse. Seine ersten Comics veröffentlichte er 1988 im Comicmagazin Fluide Glacial, seither sind seine Bücher in zahlreichen Verlagen und seine Illustrationen in Zeitungen und Zeitschriften wie Libération, Inrockuptibles und The New Yorker erschienen. Ausserdem realisierte er einen Beitrag für den Animationsfilm Peur(s) du noir. Für Vitesse Moderne erhielt er 2002 den "Prix International de la Ville de Genève", für Blotch 2003 den Humorpreis am Comic-Festival von Angoulême.


Bibliografie

Deutsch:
In: STRAPAZIN 55, 62, 70, 85, 88
Der kleine Christian (Reprodukt, 2009)
Blotch (Avant-Verlag, 2009)

Französisch:
Waldo's Bar (Audie, 1993)
Mademoiselle Sunnymoon (Audie, 1993)
Mitchum (Cornélius, 1996-1999; 2005)
Le Petit Christian (2 Bände, L'Association, 1998 & 2008)
Péplum (Cornélius, 1998)
Blotch, (2 Bände, AUDIE, 1999 & 2000)
Vitesse moderne (Dupuis, 2002)
C'était le bonheur (Futuropolis, 2005)
La Volupté (Futuropolis, 2006)
La Beauté (Futuropolis, 2008)


Events am Festival
Künstlergespräch am 4. April, 15.00 Uhr, stattkino
Buchvernissage am 4. April, 16.00 Uhr, Picasso-Museum


Podcast-Angebot
Zur Ausstellung wird eigens ein Podcast mit O-Tönen des Künstlers produziert.

Website zum Künstler: www.pastis.org/blutch


FUMETTO 2009 VOM 28. März. BIS 5. APRIL 2009 WWW.FUMETTO.CH

Das Ausstellungsprogramm und Informationen finden Sie auf www.fumetto.ch.


*


Quelle:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: +41 41 412 11 22
Fax: +41 41 412 11 23
http://www.fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Januar 2009