Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/116: Fumetto 2009 - Ateliergemeinschaft Elvis Studio (Fumetto)


FUMETTO 2009 Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009

Elvis Studio (Genf)

Antiseptisch


Xavier Robel und Helge Reumann gehören zu den interessantesten Vertretern der Genfer Comic-Szene, die vor einigen Jahren um Verlage wie Atrabile, B.ü.l.b. und Drozophile entstanden ist und sorgen dank ihrer erfreulichen Vitalität im ganzen frankophonen Raum für Aufsehen. Mehr noch als die meisten ihrer Genfer Comic-Kollegen haben Reumann und Robel konsequent mit den in der Romandie stets starken frankophonen Bande-dessinée-Traditionen gebrochen und orientieren sich an einer expressiven, gelegentlich art-brut-nahen Form- und Farbensprache. Ihre Comics, Illustrationen, Objekte, Spielzeuge, Plakate und Siebdrucke erzählen Geschichten, die vordergründig naiv und kindlich wirken, in Wahrheit aber grausam und hinterfotzig sind und mit einer Prise Zynismus, viel durchtriebenem Schalk, einem sicheren Gespür für Timing und einem geradezu tex-avery-esken Sinn für Hinter- und Unsinn den alltäglichen (und Tag für Tag im vornherein schon verlorenen) Überlebenskampf in Szene setzen.

1997 gründeten Helge Reumann und Xavier Robel die Ateliergemeinschaft Elvis Studio, die rasch zu einer begehrten Adresse für Comics, Grafik und Illustrationen wurde. Die Zusammenarbeit hat eine verblüffende Wirkung gezeitigt: Stilistisch haben sich Robel und Reumann mittlerweile dermassen angenähert, dass Aussenstehende ihre Arbeiten kaum mehr zu unterscheiden vermögen. Besonders deutlich ist dies in ihrem ersten gemeinsamen Buch, dem spektakulären Elvis Road (2002), das 2003 mit dem "Preis des schönsten Schweizer Buchs" ausgezeichnet wurde. Elvis Road ist ein 20 Zentimenter hohes und über sechs Meter langes, zu einem Leporello gefalztes Wimmelbild, ein wilder Ritt durch eine rabenschwarze, von Monstern, Fabelwesen und Popikonen bevölkerte Welt. Es ist eine grausame und monströse Welt - gleichzeitig ist sie ungeheuerlich witzig und macht unheimlich viel Spass.

Der gestalterische Witz dringt in allen Produktionen des Elvis Studios durch: Wenn sie nicht gerade tausend kleine und in alle Richtungen wuselnden Geschichten in ein einziges, episches Bild drängen, basteln Robel und Reumann eigenartige, aber immer hübsch bunte Spielzeuge, bauen Carrerabahnen zu kleinen (Alb-)Traumidyllen um und schaffen auf diese Weise ein multimediales, aber immer garantiert handgemachtes Paralleluniversum.

Mit ihrer Arbeit haben sich Reumann und Robel in den vergangenen Jahren zu den internationalsten Schweizer Comic-Schaffenden und Gestaltern gemausert: Ihre Arbeiten werden mittlerweile an Festivals und in Galerien in ganz Europa und den USA gezeigt, und ihre Bilder und Geschichten erscheinen nicht nur in einheimischen Publikationen wie Bile Noire und Strapazin, sondern auch in angesehenen internationalen Anthologien wie Blab!, Kramer's Ergot (USA), Hôpital Brut (F), Nosotros Somos Los Muertos (E) u.v.m. Am Fumetto zeigen Helge Reuman und Xavier Robel ihre neusten Bilder und Zeichnungen, die ihre Phase der überbordenden, im Betrachter geradezu Schwindel auslösenden Wimmelbilder abschliessen.


Helge Reumann

Biografie

Helge Reumann wurde 1966 in Uster, Kanton Zürich, geboren. Er machte eine Ausbildung zum Grafiker in Genf, wo er nach einem längeren Aufenthalt in Montréal lebt und arbeitet. 1997 war er einer der Mitgründer von Elvis Studio. 1998 erhielt er den Preis für Schweizer Gestaltung, 1999 ein Stipendium für einen Aufenthalt in Krakau, Polen und 2002 den Preis der Stadt Genf. Er gibt Kurse an der HSLU Design & Kunst und Ecole d'Arts appliqués Genève (EAA). Er fertigt Illustrationen u.a. für Le Temps, Tribune de Genève, WochenZeitung, Tages-Anzeiger Das Magazin, Le Courrier International und veröffentlicht zahlreiche Comics in Bile Noir und Strapazin.

Bibliografie

Camions (1998, Drozophile)
Poursuite (2000)
Bagarre (2001)
Rayons X (2002, alle Editions du Rouergue)
Elvis Road (mit Xavier Robel, 2002, Pipifax/Buenaventura Press)


Xavier Robel

Biografie

Xavier Robel wurde 1971 in Montréal, Kanada geboren, lebt und arbeitet heute in Genf. Seine Arbeiten waren unter anderem in Ausstellungen in Los Angeles, Paris, New York, Genf und Luzern zu sehen. Seit 1996 sind seine Arbeiten in diversen Publikationen zu finden, unter anderem in Kramer's Ergot (US), Drozophile (CH), Hopital brut (FR), Blab! (US), NSLM (ES), Ubu (SF), Stripburger (SL) und Anti Hund (D).

Bibliografie

Elvis Road (mit Helge Reumann, 2002, Pipifax/Buenaventura Press)
Filmografie Rush (2004, mit Claude Luyet)


Podcast-Angebot Zur Ausstellung wird eigens ein Podcast mit O-Tönen der Künstler produziert.

Website zu den Künstlern:
www.adambaumgoldgallery.com/elvis_studio/elvis.htm


FUMETTO 2009 VOM 28. März. BIS 5. APRIL 2009 WWW.FUMETTO.CH

Das Ausstellungsprogramm und Informationen finden Sie auf www.fumetto.ch.


*


Quelle:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern | Medienmappe 2009
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: +41 41 412 11 22
Fax: +41 41 412 11 23
http://www.fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. Januar 2009