Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/173: Fumetto 2010 - Voller Erfolg für die 19. Ausgabe von Fumetto (Fumetto)


Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Medienmitteilung vom 9. Mai 2010

Voller Erfolg für die 19. Ausgabe von Fumetto - Int. Comix-Festival Luzern


Das internationale Comix-Festival Fumetto Luzern beendet seine 19. Ausgabe mit rundum positiver Bilanz. Das Festival zog über 50.000 BesucherInnen an, unter anderem mit den Ausstellungen von Jack Kirby, Olaf Breuning, Thomas Ott und M.S. Bastian/Isabelle L., und stärkte seine Position als Plattform für das Medium Zeichnen. Der krönende Abschluss wurde mit der Vergabe des Publikumspreises gesetzt: Die Wettbewerbsarbeit von Charlotte Germann aus Altdorf gefiel den BesucherInnen am besten. Stargast an der 20. Edition von Fumetto ist der Amerikaner Daniel Clowes.

Fumetto 2010 zeigte die Spannbreite des Mediums Zeichnen und präsentierte in 18. Hauptausstellungen die unterschiedlichsten Facetten dieser Kunstform. Beeindruckend und vom Publikum rege besucht war die Ausstellung von Jack Kirby. Die weltweit grösste Retrospektive des "King of Comics" lockte u.a. mit Originalzeichnungen bekannter Figuren wie den Fantastischen Vier oder Captain America. Die in eine aufwendige Installation eingebettete Ausstellung von Thomas Ott - ein antikes medizinisches Kabinett mit lebensgrossen Portraits - wurde mit Begeisterung empfangen. Stark war das Interesse auch für die Zeichnungen von Olaf Breuning im Kunstmuseum Luzern und die 52 Meter lange apokalyptische Verarbeitung der Pop- und Kunstgeschichte in der "Bastokalypse" von M.S. Bastian und Isabelle L. Die 19. Ausgabe von Fumetto verzeichnete konstante Besucherzahlen von über 50.000 Gästen.

Die 22-jährige Charlotte Germann begeisterte mit ihrer Eingabe für den international ausgeschriebenen Wettbewerb zum Thema "Du+Ich=Wir". Die Altdorferin wurde von den BesucherInnen mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, ihre Geschichte erzählt den Untergang der Arche Noah durch die Intrige eines Waschbärs. Charlotte Germann hat 2004 bereits den 3. Preis und 2005 sogar den 1. Preis im Wettbewerb erhalten - damals noch in der zweiten Kategorie bis 18 Jahre.

Die Jubiläumsausgabe von Fumetto findet vom 9. bis 17. April 2011 statt - die 20. Edition des Festivals wird Daniel Clowes (US) als Stargast begrüssen und ihn in einer ersten umfassenden Retrospektive in Europa zeigen. Daniel Clowes ist einer der bedeutendsten amerikanischen Comiczeichner und wurde unter anderem durch seine wegweisende Serie "Eightball" und Werke wie "Ghost World" bekannt.


*


Quelle:
Medienmitteilung vom 9.5.2010
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Mai 2010