Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/210: Fumettomix - Festival 2011, Newsletter vom 22.3.2011 (Fumetto)


FUMETTOMIX / Festival 2011
DER NEWSLETTER VON FUMETTO - INT. COMIX-FESTIVAL LUZERN

22. März 2011


I. IN EIGENER SACHE
II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS
III. COMICS
IV. KURZ GEMELDET


I. IN EIGENER SACHE

In 2 Wochen ist es so weit und das 20. Fumetto Comix-Festival öffnet seine Türen! Fumetto zeigt in 16 Hauptausstellungen einen grossen Überblick über die Möglichkeiten und Spielarten des Mediums Zeichnen. Aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Japan, Belgien, Finnland und den USA kommen die sehr unterschiedlichen Künstler, die wir am Festival präsentieren. Auf drei Zentren und über die ganze Stadt verteilt, lädt Fumetto sein Publikum ein auf Entdeckungsreise zu gehen.

www.fumetto.ch

Noch immer suchen wir nach Helfern, Freiwilligen und Helden, die uns bei unserem 9-tägigen Fest zur Hand gehen, sei es vor, während oder nach dem Festival. Nichts bringt einen dichter ran an das Geschehen als ein Tag (oder auch ein halber) im Team von Fumetto. Von Handwerkern, Malern, Fahrern bis zu Kassen- und Infostandpersonal und Ausstellungsaufsichten, wir wollen euch alle! Meldet euch! Wir versprechen, ihr werdet es nicht bereuen!

personal@fumetto.ch


*


II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS

In der Luzerner Altstadt im Festivalzentrum in der Kornschütte befindet sich der Fumetto-Infostand, die Festival eigene Café-Bar und der Buchshop. Hier kann man sich treffen, Fragen stellen, brandneue Veröffentlichungen erstehen, Snacks und Getränke geniessen und den Künstlern beim Signieren zusehen.

In der Kornschütte befindet sich auch die Wettbewerbsausstellung 2011, zum Thema "Energie" im Hinblick auf aktuelle Geschehnisse interessanter denn je. Darüber hinaus gibt es zum Jubiläum des Wettbewerbs, aus dem das Festival ursprünglich entstanden ist, eine Wettbewerb’ Installation am Theaterplatz Dort werden zahlreiche Gewinner-Arbeiten aus vergangenen Jahren gezeigt.

Direkt neben der Kornschütte lädt im Am-Rhyn-Haus auf drei Stockwerken eine grosse Retrospektive des deutschen Illustratoren ATAK Jung und Alt zum Staunen ein. Zur Ausstellung produziert Fumetto ein iPad-App die Besuchern einen noch tieferen Einblick in das bunte Werk des Künstlers gewährt. Ebenfalls zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog beim Zürcher Verlag Walde’Graf.

In den Räumen der Hochschule Luzern an der Rössligasse gibt es drei sehr unterschiedliche Künstler zu entdecken. Die japanisch-amerikanische Künstlerin Misaki Kawai stellt in der Galerie Erfrischungsraum ihre naiv anmutenden Zeichnungen aus und konzipiert speziell eine Installation, während das Buffet für Gestaltung in der "Kapelle" eine grosse multi-mediale Rauminstallation entwirft. Im Experimentierraum der Hochschule werden zudem die Originale der diesjährigen Fumetto-Schleuder des jungen Luzerner Künstlers Samuli Blatter zu sehen sein, der mit seinen feinfühligen Zeichnungen eine gänzlich andere Herangehensweise zeigt.

Das Hotel Schweizerhof Luzern ist auch in diesem Jahr wieder die vorübergehende Heimat des Fumetto Artist in Residence. Der Französische Künstler Loustal wird hier täglich neue Eindrücke seines Aufenthalts in Luzern und am Vierwaldstättersee festhalten und den Besuchern im Foyer des Hotels präsentieren.

Im Kunstmuseum Luzern wird eine Schau mit brandneuen Zeichnungen des Amerikanischen Ausnahmekünstlers Jim Shaw vorgestellt. Viele davon sind im Zuge seines neusten Projekts, einer Prog-Rock Oper, entstanden.

Der Schweizer Yves Netzhammer ist über sein Heimatland hinaus bekannt und hat unter anderem die Schweiz an der Biennale in Venedig vertreten. In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Luzern zeigt das Fumetto-Festival eine grosse raumspezifische Installation, die auch über das Festival hinaus im Museum zu sehen sein wird.

Zum eigenen Geburtstag scheut Fumetto keine Mühen und macht in diesem Jahr einen Tunnel zum Ausstellungsraum. Der parallel zur Fussgänger-Unterführung unter dem Luzerner Bahnhof verlaufende Tunnel wird zum Kurzzeit-Museum für Bilder, Zeichnungen und Installationen. Der Finne Tommi Musturi, eine der zentralen Figuren der Finnischen Comic-Szene, zeigt einen Querschnitt durch sein Werk, das die beeindruckende Vielfalt seines Schaffens illustriert. Laurent Impeduglia aus Belgien, der auch in der Kunstszene kein Unbekannter ist, präsentiert grosse Leinwände und der junge Schweizer Beni Bischof, wird sein Ende des Tunnels zu einer begeh- und (fast) bewohnbaren Rauminstallation gestalten.

Auf halbem Weg zum nächsten Festival-Zentrum zeigt die Galerie Das Ding im Rahmen des Fumetto-Festivals die erstaunlichen 3D-"Zeichnungen" von Jürg Benninger, der mit Häkelnadel und Faden eine einmalige Ausdrucksform gefunden hat.

Das ehemalige Frigorex-Areal an der Tribschenstrasse wird in diesem Jahr zur dritten Fumetto Zentrale. In den Räumen der ehemaligen Luzerner Kunsthalle zeigt Fumetto die erste grosse Überblicksschau von Werken des Amerikanischen Comic-Zeichners Daniel Clowes. Vor allem durch seinen Comic "Ghost World", der mit Scarlett Johanson in einer der Hauptrollen verfilmt wurde und für das Drehbuch Oscar-nominiert war, ist Clowes einem breiteren Publikum bekannt geworden. Aber er hat eine ganze Zeichnergeneration mit seinem Stil und Veröffentlichungen wie "Eightball" und zuletzt "Wilson" geprägt.

Neben Clowes präsentiert Fumetto im Frigorex Ausstellungen von drei weiteren Künstlern. Zum ersten Mal hat das Publikum hier die Gelegenheit 15 grosse schwarz-weisse Fingerzeichnungen des Schweizers Noyau, aus seinem aktuellen Arbeitszyklus zu sehen. Diese beeindruckenden Zeichnungen stehen im Kontrast zu den meist kräftig-bunten Acryl-Bildern des jungen Belgischen Künstlers Brecht Vandenbroucke, der 2009 einer der Preisträger des Fumetto-Wettbewerbs war. Die Französin Nine Antico ist eine Vertreterin des neuen jungen Französischen Comics. Ihre zarten Zeichnungen und Skizzen sind, auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag, nicht "nur" etwas für Mädchen.

Neben den vier Ausstellungen beherbergt das Frigorex-Areal auch die Fumetto-Bar, in der abends Zeichner-Duelle, Theater und DJs zum feiern und verweilen einladen. Tagsüber kann der geneigte Besucher hier im Fumetto-Bistro eine kleine Verschnaufpause einlegen und sich die Bücher, die er eben dort im Independent Market erstanden hat mit einem Kaltgetränk in der Hand sofort zu Gemüte führen.


*


III. COMICS

Zum Jubiläum schenkt Fumetto sich und seinen Fans einen beeindruckenden Leckerbissen: ein streng limitiertes Portfolio mit 20 Siebdrucken von internationalen Künstlern, die schon am Festival ausgestellt wurden, darunter Namen wie Charles Burns, Thomas Ott, Christophe Blain, Anke Feuchtenberger, Lorenzo Mattotti, David Shrigley und José Munoz. Die vollständige Liste der vertretenen Künstler findet man online in unserem Fumetto-Shop, wo man sein Exemplar des Portfolios auch schon vorbestellen kann. Ebenfalls im Online-Shop aber selbstverständlich auch im Fumetto-Shop am Festival kann man das Fumetto-Plakat, gestaltet von ATAK und das Fumetto T-Shirt von Daniel Clowes erstehen.

www.fumetto.ch


Die Fumetto Schleuder 2011 geht in diesem Jahr an Samuli Blatter. Diese Erstveröffentlichung zeigt die ungewöhnlichen Zeichnungen des jungen Luzerners zum ersten Mal in Buchform. Mit der Fumetto-Schleuder unterstützt das Festival nun schon zum fünften Mal einen aufstrebenden Künstler mit einer Erstpublikation.

Selbstverständlich werden auch in diesem Jahr wieder einige Neuerscheinungen und spezielle Fanzines zum Festival locken. Neben dem Katalog zur ATAK Ausstellung, wird unter anderem Nine Anticos Buch "Coney Island Baby" zum ersten Mal auf Deutsch bei Edition Moderne veröffentlicht. Brandneu auch das neue Buch "Jetzt kommt später" von Kati Rickenbach, die mit einer Satelliten-Ausstellung am Fumetto vertreten sein wird. Reprodukt schenkt sich selbst zum Geburtstag eine Neuauflage von Clowes' "Wie ein samtener Handschuh in eisernen Fesseln" und Noyau veröffentlich seine neuen Bilder unter dem Titel "Dessins au doigts/Fingerzeichnungen" bei Chiers Dessinées.


*


IV. KURZ GEMELDET

Neben allem Kunstgenuss darf man das Feiern nicht vergessen und so haben neben dem Fumetto auch die Edition Moderne und Reprodukt Grund dafür. Also werden die drei Jubilare am Samstag 9. April des Festivals ein gemeinsames Fest veranstalten, wo getanzt, gezeichnet und gezecht werden darf!

In Kooperation mit dem Südpol Luzern und dem Theaterhaus Gessnerallee Zürich feiert die Kammeroper "Keyner nit" am Fumetto Uraufführung. Neben Kammerensemble und Sängern setzt das mulitperspektivische Drama auch auf den Live-Comic - gezeichnet von Ulrich Scheel.

Selbstverständlich hat Fumetto auch in diesem Jahr wieder spezielles Programm für Kinder, Jugendliche und Familien. Von Workshops über das betreute Kinderprogramm Fumettino, Fumettino-Maxi für Schulklassen und Familien-Führungen bietet das Festival alles für einen perfekten Tag für Gross und Klein. Alle Infos gibt es Online, Fragen und Anmeldungen bitte an comix@fumetto.ch.

Eine Übersicht über die zahlreichen Rahmenveranstaltungen, wie Vorträge, Podien, Symposium, Theater, die Parties, die über 50 Satelliten Ausstellungen und Projekte von Kunst im öffentlichen Raum, die Signierstunden, Buchvernissagen und Künstlergespräche - all das und noch viel mehr findet man online auf unserer Homepage. Es wird ein Fest!

www.fumetto.ch


FUMETTO - INT. COMIX-FESTIVAL LUZERN VOM 09. BIS 17. APRIL 2011


*


Quelle:
Medienmappe 2011
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, CH-6000 Luzern 5
Telefon: +41 41 412 11 22
Telefax: +41 41 412 11 23
Internet: http://www.fumetto.ch
E-Mail: comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. März 2011