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FILM/632: 8. Animationsfilm-Festival Fantoche 2010 - "Independent Games" im Fokus (Fantoche)


Fantoche - 8. Internationales Festival für Animationsfilm, Medienmitteilung vom 23. August 2010

FANTOCHE 2010 (7. bis 12. September)

Fantoche spielt! Die "Independent Games" im Fokus


Bei den einen beliebt, bei den andern verpönt: Das Thema Computerspiele provoziert und polarisiert. Dass es in diesem weiten Feld künstlerisch und qualitativ kreative und visionäre Produktionen gibt, die ausserhalb von jeglichem Mainstream funktionieren, ist nur wenigen bekannt. Bereits letztes Jahr hat Fantoche eine längerfristig angelegte Reihe zum Thema "Games" lanciert, die am Fantoche 2010 weitergeführt und vertieft wird.

Seit jeher schlägt Fantoche Brücken zu verwandten Kunstformen und widmet sich Anwendungen von Animation in anderen Kommunikations- und Unterhaltungsmedien. Damit kann das Festival dem Publikum Animation in der ganzen Vielfalt präsentieren und den Profis kann es gleichzeitig neue Vernetzungen und Inputs ermöglichen. Als besonders erfreulich und fruchtbar zeigt sich die Entdeckung der internationalen Independent Games-Szene. Diese unabhängig von grossen Produktionsfirmen geschaffenen, nicht-kommerziellen Computerspiele werden vorwiegend übers Internet verbreitet und bilden die derzeit wohl kreativste Schnittstelle zwischen Animationsfilmschaffen und Gamekultur: Ihre visuelle Verwandtschaft zum Animationsfilm ist frappant, ihre schöpferische Genialität und Eigenständigkeit überzeugend. Die diesjährigen Veranstaltungen zu "Animation und Game Design" sind eine ganz besondere Fundgrube für Fachleute, interessierte Neueinsteiger und kreative Gamer und sie versprechen eine vertiefte Auseinandersetzung mit der hochaktuellen und brisanten Thematik.


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Ausstellung "VISUAL PLAYGROUNDS - THE AESTHETICS OF INDEPENDENT GAMES"
Jenseits der grossen Mainstream-Spielkultur existiert ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die "Independent Games" überraschen mit experimentellen Spielkonzepten, visuellem Einfallsreichtum sowie mit digitalen und analogen Techniken. Fantoche präsentiert in einer Ausstellung zwölf nationale und internationale Positionen. (Stanzerei, Merker-Areal)

Kurzfilmprogramm: "ANGESPIELT"
Computerspiele einmal ganz anders - angespielt eben und im Kino während vierzig Minuten als Filmprogramm vorgeführt. Eine bequeme und verspielte Einstiegshilfe in die interaktiven Welten der "Independent Games" und in ihre Ästhetik, die auch auf altbewährte Animationstechniken setzt und mit handgemalten Bildern, Collagentechniken und Knetfiguren arbeitet.

Coming Soon: "LITTLE BIG PLANET 2"
"Little Big Planet" ist kein herkömmliches Videospiel, sondern ein digitaler Baukasten, ein Universum zum Mitgestalten und ein Quantensprung in der kommerziellen Spielentwicklung. Seine Ästhetik ist betörend, die Spielmechanik clever und kreativ. Kurz vor Veröffentlichung von "Little Big Planet 2" erzählen die Game-Entwickler Media Molecule am Fantoche von ihren Inspirationsquellen und der Weiterentwicklung ihres genialen Spiels. (Mi, 8.9.2010, 18.30 Uhr)

Vorträge: "GAME TALKS"
Die diesjährigen "Game Talks" beschäftigen sich mit Fragen nach der Ästhetik: Wie finden Animationsfilmer und Spielentwickler ihre visuelle Sprache? Welches sind ihre Inspirationsquellen? Gibt es allgemeingültige Metaphern, die Spielentwickler und Filmemacher prägen und wie lässt sich die Ästhetik von Computerspielen, und insbesondere von "Independet Games", kultur- und kunsthistorisch einordnen? (Fr, 10.9.2010, 13.30 - 17.30 Uhr. Details siehe www.fantoche.ch)

Podium: "GAMECULTURE KONFERENZ"
Die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia widmet sich in den nächsten zwei Jahren den gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ästhetischen Fragen rund um Computerspiele. Zum Auftakt des Programms "Game-Culture" findet im Rahmen von Fantoche die "GameCulture Konferenz" statt, an welcher internationale und nationale Fachpersonen aus verschiedenen Bereichen über das Potenzial der Schweizer Computerspielbranche sprechen. Ein Projekt aus "GameCulture", dem Programm der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia. (Do, 9.9.2010, 13.30 - 18:00 Uhr. Details siehe www.fantoche.ch)

Workshop: "INBETWEEN ANIMATION & GAME DESIGN"
Studierende der Animation und des Game Designs entwickeln während dem Festival vor Ort interaktive Animationen und kleine Computerspiele. Fantoche öffnet damit ein interdisziplinäres Experimentierfeld und ermöglicht Einblicke in Hintergründe, die sonst nur für eine ausgewählte Fachwelt zugänglich sind. Eine Zusammenarbeit mir der Zürcher Hochschule für Gestaltung, Studienvertiefung Game Design und der Hochschule Luzern, Abteilung Animation. (Merkker im Merker-Areal, Präsentation der Resultate: So 15.30 h)

Ausstellung: "MÄRCHEN- UND SPIELATELIER"
Die Studierenden der Abteilung Game Design der Zürcher Hochschule der Künste haben sich für Fantoche kräftig ins Zeug gelegt und Computerspiele zum Thema Märchen entwickelt. Märchen einmal ganz anders - interaktiv, spielbar und ohne vorprogrammiertes Happy-End. Eine Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule der Künste, Studienvertiefung Game Design. (Merkker im Merker-Areal)


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Quelle:
Medienmitteilung vom 23. August 2010
Herausgeber:
Fantoche - Internationales Festival für Animationsfilm Baden/Schweiz
Bruggerstrasse 37A
Postfach
CH - 5401 Baden
Telefon: +41 56 290 14 46 (Mo-Mi)
Telefax: +41 56 290 14 45
Internet: www.fantoche.ch
E-Mail: mail@fantoche.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. August 2010