Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FILM/673: Ein sehr erfolgreiches Fantoche 2011 - Neuer Zuschauerrekord (Fantoche)


Fantoche - 9. Internationales Festival für Animationsfilm Baden/Schweiz
Medienmitteilung vom 11. September 2011

FANTOCHE 2011 (6. bis 11. September)

Ein sehr erfolgreiches Fantoche 2011: Neuer Zuschauerrekord!


Einmal mehr übertrifft sich Fantoche selbst und schlägt mit der 9. Ausgabe des Internationalen Festivals für Animationsfilm die eigenen Rekorde. Die grösste Trickfilmschau der Schweiz konnte über 34.000 Eintritte verzeichnen und wurde in den sechs vergangenenen Festivaltagen von Animationsfilmfans aus dem In- und Ausland besucht. Das vielseitige Programm, das sich an ein breites Publikum wie auch an das Branchenpublikum wendet, stiess auf grosses Interesse. Anlässlich der heutigen Preisverleihung hat die hochkarätig besetzte internationale Jury folgende Wettbewerbsfilme als Gewinner auserkoren: "The External World" (DE 2009) von David OReilly ist der "Best Film" des Internationalen Wettbewerbs. Im Schweizer Wettbewerb hat "Bon voyage" (CH 2011) von Fabio Friedli das Rennen gemacht und wurde als "Best Swiss" ausgezeichnet.

Fantoche 2011 war ein grosser Erfolg! Die Publikumszahlen konnten einmal mehr gesteigert werden - nationale und internationale Animationsfilmbegeisterte pilgerten in Scharen nach Baden. Das Festival erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit und kann jährlich steigende Eintritte verzeichnen: 2007 waren es noch 25.000, im 2009 31.000, 2010 bereits über 33.000 und im 2011 nun über 34.000. Die sprühende Kreativität und Vitalität der animierten Bilder trifft ganz offensichtlich den Nerv der Zeit und kann immer breitere Publikumssegmente mobilisieren. Darüber hinaus spricht Fantoche dank einem vielseitigen und differenzierten Programm das Branchenpublikum ebenso wie ein breites Publikum aller Alterschichten an.


Ausverkaufte Kinosäle und gut besuchte Branchenanlässe

In sechs Kinosälen mit total 1.307 Plätzen liefen insgesamt 12 Langfilme und 205 Kurzfilme aus 34 Ländern. Prominente Programme wie der "Internationale Wettbewerb", der "Schweizer Wettbewerb" oder Langfilme wie "Le chat du rabbin", "The Prodigies", "Une vie de chat", "The Great Bear" aber auch der animierte Dokumentarfilm "The Green Wave" waren regelmässig ausverkauft. Doch auch spezifischere Kinoereignisse und kleiner angelegte Programmpunkte wie beispielsweise "Sky Song", "Goodbye Mister Christie" oder auch die Werkschauen stiessen auf ein grosses Interesse und waren hervorragend besucht. Ebenso vermochte das anspruchsvolle Themenprogramm "Animierter Dokumentarfilm" ein breites und interessiertes Publikum anzuziehen.

Neben den bestens frequentierten Kinosälen kann auch das diesjährige Fantoche erfreulich hohe Besucherzahlen in den fachspezifischen Veranstaltungen wie "Coming Soon", "Making-of", wie auch in den verschiedenen Talks und Podiumsgesprächen verzeichnen. Die Branchenanlässe haben sich bestens etabliert und das Festival hat sich zu einem wichtigen Treffpunkt für die internationale und nationale Fachwelt entwickelt.

Bereits zum dritten Mal in Folge hat Fantoche ausserdem mehrere Programmbeiträge dem Themenschwerpunkt "Animation & Game Design" gewidmet. Die Integration der Computerspielentwicklung im Kontext des Animationsfilmfestivals trägt inzwischen Früchte und stösst auf eine grosse Akzeptanz. Mehrere Fachveranstaltungen beleuchteten die mannigfaltigen Schnittstellen zwischen den beiden Fachgebieten und konnten Experten aus beiden Kreativbereichen zusammenführen.


Letztes Fantoche der Künstlerischen Leiterin Duscha Kistler

Fantoche 2011 ist das letzte von Duscha Kistler verantwortete Programm. Dank Duscha Kistler hat das Festival im Verlauf der letzten Jahre einen hohen Professionalitätsgrad erreicht. Fantoche konnte sich national wie auch international beim breiten Publikum wie auch bei der Branche etablieren und seinen Bekanntheitsgrad konstant steigern. Ihre differenzierte und engagierte Programmarbeit mit seiner cross-medialen Ausrichtung stiess auf grosses Interesse und Anerkennung. Fantoche ist heute bei Fachleuten aus dem Animationsfilm, dem Game Design wie auch aus dem Bereich der Neuen Medien zu einem wichtigen Player geworden und bietet eine ideale Plattform für den Austausch unter Experten. Duscha Kistler hat gemeinsam mit ihrem Team der letzten Jahre das Festival erfolgreich in einen Jahresrhythmus übergeführt und kann Fantoche heute in einer guten Verfassung ihrer Nachfolge übergeben. Diese wird im Verlauf der nächsten Wochen kommuniziert.


Awards "Internationaler Wettbewerb"

Jury

- Sarah Cox - international preisgekrönte Animationsfilmerin und Produzentin (UK)
- André Eckardt - Animationsspezialist und Leiter des Deutschen Instituts für Animationsfilm (DE)
- Andreas Gefe - freischaffender Illustrator, Comic-Zeichner und Künstler (CH)
- Erik van Drunen - Dozent für Animation, Kurator und Mitarbeiter am Netherlands Institute for Animation (NL)
- Janie Geiser - renommierte Experimentalfilmerin und Künstlerin (US)

Best Film: "The External World" - David OReilly, DE 2009

Jurykommentar: "A subersively coherent film which is brutal, sensitive, philosophical, tasteless and poetical. This highly entertaining and visually exciting work opens the door to a new way of thinking about animation and media, subverting the expectations of the audience in a way that is both playful and profound."

High Risk: "Two" - Steven Subotnick, US 2011
New Talent: "Chroniques de la poisse" - Osman Cerfon, FR 2010
Best Sound: "Amar" - Isabel Herguera, ES 2010
Best Visual: "Amar" - Isabel Herguera, ES 2010
Best Story: "Tord och Tord" - Niki Lindroth von Bahr, SE 2010
NAB-Publikumspreis: "Bon voyage" - Fabio Friedli, CH 2011


Awards "Schweizer Wettbewerb"

Jury

- Shira Avni - Filmemacherin und -theoretikerin (CA)
- Mati Kütt - renommierter Künstler und Animationsfilmer (EE)
- José Miguel Ribeiro - mehrfach preisgekrönter Animationsfilmer, Illustrator und Produzent (PT)

Best Swiss: "Bon voyage" - Fabio Friedli, CH 2011

Jurykommentar: "Überzeugt hat die Jury der simple aber effektive grafische Stil in Kombination mit starkem emotionalen Inhalt. Der Film ist zugleich hochaktuell und universal. Humor ist das Mittel zur Übertragung einer starken Idee, sowie einer kritischen Botschaft. Optik und Inhalt, Realfilm und Animation stehen in einem optimalen Verhältnis zueinander."

High Swiss Risk: "Logged In" - Stephanie Cuérel, Joshua Schaub, CH 2010
Special Mention 1: "Le carrousel atomique" - Xavier Ducry, CH 2011
Special Mention 2: "Romance" - Georges Schwizgebel, CH 2011
Publikumspreis: "Borderline" - Dustin Rees, CH 2011


Award "Best Kids"

Kinderjury

Eine fünfköpfige Kinderjury mit Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren wählt den "Best Kids". Die Betreuung der Kinderjury erfolgt durch den Kinderfilmklub "Die Zauberlaterne".

Best Kids: "Fluffy Mc Cloud" - Conor Finnegan, IE 2010

Kinderpublikumspreis: Dieser Preis wird am Sonntagabend nach der Preisverleihung auf www.fantoche.ch kommuniziert.


"The Best of Fantoche on tour"

Nach dem Festival tourt Fantoche mit seinen "Best of"-Programmen durch verschiedene Schweizer Städte:

Mi 14. September 2011:
Kino Riffraff, Zürich - Best of Fantoche & Best of Swiss Animation

Do 15. September 2011:
Kino Bourbaki, Luzern - Best of Fantoche & Best of Swiss Animation

Fr 16. September 2011:
kult.kino atelier, Basel - Best of Fantoche & Best of Swiss Animation

Sa 17. September 2011:
Lichtspiel Bern - Best of Kids

Mo 19. September 2011:
Cinématte Bern - Best of Fantoche & Best of Swiss Animation

Fr 23. September 2011:
ABC Culture, La Chaux-de-Fonds - Best of Fantoche & Best of Swiss Animation

Mi 28. September 2011:
Cinema LUX Arthouse de Massagno - Best of Fantoche / Best of Swiss Animation & Best of Kids

Fr 30. September 2011:
Filmpodium Biel - Best of Fantoche

Sa 1. Oktober 2011:
Filmpodium Biel - Best of Swiss Animation


Nächstes Fantoche

10. Internationales Festival für Animationsfilm 4. - 9. September 2012


*


Quelle:
Medienmitteilung vom 11. September 2011
Herausgeber:
Fantoche - Internationales Festival für Animationsfilm Baden/Schweiz
Bruggerstrasse 37A
Postfach
CH - 5401 Baden
Telefon: +41 56 290 14 46 (Mo-Mi, Fr)
Telefax: +41 56 290 14 45
Internet: www.fantoche.ch
E-Mail: mail@fantoche.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. September 2011