Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/199: Bart Simpson Comics - Sonderband 5


John Costanza, Jason Ho, Nathan Kane, Bill Morrison, Ty Templeton, Art Villanueva, James Bates, Tony Digerolamo und andere


Bart Simpson Comics - Sonderband 5

"Das bunt-bewegte Bart Simpson Buch"



Fast ist man nun auf dem aktuellen Stand: Der neueste Bart Simpson-Sonderband enthält die Geschichten aus den Bart Simpson- Comics 17 bis 20, von denen mittlerweile 26 Hefte erschienen sind. Wer seinerzeit noch kein Fan dieser Serie war, die eine oder andere Ausgabe verpaßt hat, oder wem seine Hefte inzwischen zu abgegriffen sind, kann mit Hilfe der mit einem ebenso ansprechenden wie stabilen Matt-Glanz-Softcover ausgestatteten Sonderbände seine Sammlung hervorragend ergänzen. Der Preis, der in etwa dem entspricht, den man für die Hefte - so sie denn noch erhältlich wären - zahlen müßte, macht dieses Unterfangen auch weniger betuchten Taschengeldempfängern möglich, denen der Erwerb von nur noch antiquarisch erhältlichen - und sehr viel teureren - Einzelexemplaren nicht möglich gewesen wäre.

Gleich die erste Geschichte des Sonderbandes klärt den Leser über "Legenden der Bartman-Familie" auf:

"Hurra! Ich bin ein Opfer! Jetzt muß Daddy mit mir reden!" - Der kleine Ralphie Wiggum kann den Ernst der Lage nicht so recht erfassen. Der stadtbekannte Rätsel-Räuber hat wieder zugeschlagen und dem Jungen sein Elektronikspielzeug geklaut. Dafür hat er ihm einen Zettel mit einer Denksportaufgabe dagelassen. Chief Wiggum, der wie sein Sohn nicht gerade die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, ist ratlos. "Da muß ein Profi her", denkt Bartman, Springfields erfolgreichster - und einziger - maskierter Verbrecherjäger.

Im Zuge der nun folgenden Ereignisse wird nicht nur der Rätsel- Räuber enttarnt, sondern außerdem ein bisher streng gehütetetes Familiengeheimnis gelüftet. Wer wußte schon, daß bereits vor Bartman maskierte Simpsons auf den Straßen Springfields nach dem Rechten sahen??? Es gab da mal einen "Anständigen Burschen" namens Abe Simpson und sogar Homer machte einst als "Der seltsame Knabe" Furore, wenn auch weniger im Interesse der allgemeinen Sicherheit, denn als öffentliches Kuriosum. Am Ende tun sich die Superhelden aus drei Generationen sogar zusammen, um den Fall des Rätsel-Räubers zu Ende zu bringen. Jedem "Bart Simpson"-Leser ist hierbei klar, daß die Anwesenheit von drei Superhelden dieser Preisklasse nur in einem Desaster enden kann.

Die Geschichte, die Grampa seinem Enkel auftischt, strotzt nur so vor skurrilen Superhelden und absurden Situationen und parodiert alte amerikanische Comic-Hefte. Doch Abe Simpson bezweckt mit seiner schrägen Schilderung etwas ganz anderes, denn er will Bart dazu bringen, sein geheimes Doppelleben aufzugeben, weil es in seinen Augen zu gefährlich ist. Keine Frage, daß Bart sich nicht an die Abmachung halten wird ...

Neben den "Legenden" enthält der Sonderband noch zehn weitere Geschichten, in denen es größtenteils hoch hergeht. In der Story "In geheimer Mission (Teil Eins)" beispielsweise wird Bart, statt dafür bestraft zu werden, daß er das schuleigene Chemielabor in die Luft gejagt hat, als "Junioren-Untergrund-Kämpfer mit Regierungsauftrag" rekrutiert. Mächtig stolz macht sich der Junior-James Bond an die Arbeit, bis er am Ende feststellen muß, daß die ganze Angelegenheit eine Farce war. Hinter der Sache steckte ein neues Schulprogramm, mit dem besonders problematische Schüler "positiv umgedreht" werden sollten. Alle waren an der Verschwörung beteiligt, Rektor Skinner, Mrs. Krabappel, - sogar Lisa mischte als Schülervertreterin mit. Bart ist darüber so sauer, daß er umgehend eine weitere Sprengstoff-Attacke auf die Schule verübt ...

Einen weiteren Rückblick in die bewegte Vergangenheit des Simpsons-Clans erhält der Leser beim "Großen Springfielder Donut- Krieg":

Treten Sie näher, treten Sie ein, meine Damen und Herren! Willkommen in Busch-Barts Farm-Atrium für Krokodile und exotische Reptilien! Nur fünf Dollar pro Kopf!

Zu diesem Zweck hat Bart den familieneigenen Vorgarten in einen matschigen Sumpf verwandelt. In zahlreichen Pfützen auf dem verwüsteten Gelände schwimmen allerhand "furchterregende" Gummitiere. Homer trifft fast der Schlag, als er die Bescherung sieht: "Dein kleiner Spaß hat einen 2500-Dollar-Rasen zerstört und das wirst du Penny für Penny zurückzahlen! Als erstes mit dem Geld, das du hier kassierst!" brüllt er. "Ach, äh, Homer, hattest du früher auch mal solchen Ärger, als du noch ein Kind warst?" entgegenet Bart. Er hält sein Ablenkungsmanöver für einen guten Trick. Tatsächlich fängt Homer an zu überlegen und überrascht seinen Sproß mit einer abenteuerlichen Begebenheit aus seiner Jugend. Er hatte damals auf dem elterlichen Grundstück das Woodstock-Gelände nachgebildet, das bekanntlich ebenfalls eine Schlammwüste war. Auch sein Vater wollte den Rasen ersetzt bekommen und schickte seinen Sohn auf Jobsuche.

Wie man sich denken kann, ging Homers Einstieg in die Arbeitswelt nicht ohne Komplikationen vonstatten - aus seiner Tätigkeit als Werbe-Maskottchen für Schmalz-Schmu-Donuts entspann sich "Der große Springfielder Donut-Krieg". Zu Barts großem Pech ging die Sache damals nicht gut für Homer aus. Dessen Vater stauchte ihn ordentlich zusammen, als er erfuhr, daß sein Sohn gar kein Geld verdient, sondern lediglich Gratis-Donuts erhalten hatte. Als Homer an diesem Punkt der Erzählung angelangt ist, kehrt er in die Gegenwart zurück und nimmt sich Bart erneut zur Brust. Doch dieser hat eine bessere Idee - welche, das liest man am besten selber nach ...


John Costanza, Jason Ho, Nathan Kane, Bill Morrison,
Ty Templeton, Art Villanueva u.a. (Zeichner)
James Bates, Tony Digerolamo, Bill Morrison,
Ty Templeton u.a. (Autoren)
Bart Simpson Comics - Sonderband 5
"Das bunt-bewegte Bart Simpson Buch"
Panini, Stuttgart, August 2006
120 Seiten, farbig, Softcover, Kleinformat, Euro 9,95
ISBN 13: 978-38332-1425-7
ISBN 10: 3-8332-1425-2