Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/201: Bart Simpson (29) "Puppenspieler" (SB)


James W. Bates, Joey Nilges und andere


Bart Simpson (26)

"Puppenspieler"



In den Geschichten "Wachtmeister Bart", "Ruhig mal das Maul aufreißen!" und "Radio Bart" geht es hoch her. Und eine Lektion für Eltern springt dabei auch noch heraus: Chief Wiggum und Homer Simpson erkennen an ihren bekanntermaßen leicht beschränkten (Ralphie) bzw. extrem aufmüpfigen (Bart) Söhnen positive Eigenschaften, die sie bisher nicht an ihnen vermutet hatten. Wie es dazu kam? Nun, als die Väter sich eines morgens auf dem Weg zur Arbeit begegnen - sie haben zufällig ihre Söhne dabei, die sie an diesem Tag zur Arbeit begleiten - beschließen sie kurzerhand einen Kindertausch, denn beide sind nicht gerade begeistert von der Aussicht, einen ganzen Tag mit ihrem jeweiligen Sprößling verbringen zu müssen. Ein wenig Abwechlung könnte guttun, denken sie wohl, auch wenn der Tauschpartner ebenfalls nicht gerade ein Idealfall zu sein verspricht ...

Bart, der von der Aussicht, einen Tag lang Streife zu fahren, sehr angetan ist, löchert Chief Wiggum zunächst mit Fragen, was diesen ziemlich beeindruckt. "Ralph zeigt nicht halb soviel Interesse an meiner täglichen Arbeit wie du", sagt er gerührt. Als dann auch noch ein Überfall gemeldet wird und Bart sich bei der Verhaftung des Täters als ausgesprochen hilfreich erweist, ist Wiggum restlos begeistert. Homer und Ralphie haben unterdessen keinen so guten Start. Der Junge will wissen, wozu dieser oder jener Knopf gut ist, was Homer, der zwar Sicherheitsinspektor ist, auch nicht weiß, und partout alles anfassen. Dann wird Alarm gegeben. Eine Kernschmelze droht! Die Anleitung, die Homer nach hektischem Kramen in einer Schublade findet, ist mit einem Kaubonbon zugepappt. Guter Rat ist teuer - und er kommt letztlich von Ralphie. Auch wenn seine Ausführungen ziemlich abstrus klingen, bringen sie Homer auf den richtigen Gedanken. "Warum schalten Sie nicht alles aus? Ich schalte manchmal unser Haus ab", meint er. "Zuerst fangen Sie eine Elfe", fährt er fort, "dann umwickeln wir sie mit Alufolie und legen sie in die Mikrowelle. Das britzelt dann und das ganze Haus geht aus." "Das ist es, du brillanter kleiner Spinner! Wir jagen die Sicherung raus!" erkennt Homer. Er schließt sogleich sämtliche elektrischen Geräte, die er finden kann, an den Stromkreis an und da wir uns in einem Comic befinden, kann die Kernschmelze tatsächlich in letzter Sekunde verhindert werden, so daß am Abend jeder der beiden Väter durch den Bericht des anderen einen ganz anderen Eindruck von seinem Sohn erhält.

Ebenso unterhaltsam präsentieren sich die beiden anderen Geschichten, sowie ein Onepager der Leserschaft. Ein lohnenswertes Heft für jüngere Leser, aber wohl auch für erwachsene Simpsons-Fans, denen nur ein Heft pro Monat zu wenig ist.

2. März 2007


Bart Simpson (26) "Puppenspieler"
James W. Bates, Eric Rogers und andere (Geschichten), Joey
Nilges, Mike Decarlo und andere (Zeichnungen),
Panini, Stuttgart, Februar 2007
36 Seiten, Heft, 2,50 Euro