Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/205: Bart Simpson (32) "Rudelführer" (SB)


Amanda McCann, James Lloyd, Mary Trainor, Mike Decarlo, Jesse McCann, John Costanza


Bart Simpson (32) "Rudelführer"



Coaching ist "in". Vom "Spind-Doktor", der sich um Garderobe bzw. Erscheinungsbild seines Klienten kümmert, über den Fitness- bis zum Unternehmens-Berater, allüberall bieten sich Spezialisten an, die meinen, anderen Menschen dabei helfen zu können, ihr Leben besser in den Griff zu kriegen. Kein Wunder also, daß man sich in der Heimat der Simpsons, den amerikanischen Bongo-Studios, berufen fühlte, das Thema "Coaching" auf die Schippe zu nehmen. Auf dem Titelbild des neuesten Heftes der Reihe "Bart Simpson" sieht man Homer, der schnaufend hinter seinem Sohn herrennt, welcher gemütlich pfeifend auf einem Motorroller vor ihm herfährt. Als Lockmittel baumelt ein Donut von einer an dem Gefährt angebrachten Stange herab, die den mit einem T-Shirt mit der Aufschrift "Spass in Massen" bekleideten Homer zu sportlichen Höchstleistungen, wahrscheinlich aber eher zu überhaupt irgendeiner Leistung, antreiben soll. Der ziemlich blasiert guckende Bart trägt ein Käppi mit der Aufschrift "Coach".

Auch auf den Innenseiten des Heftes mit dem passenden Untertitel "Rudelführer" tut Bart sich hervor: In der Geschichte "Klon der Angst" sieht er sich mit einer identischen Kopie seiner selbst konfrontiert, nachdem er sich den von Krusty dem Clown beworbenen "Fantastischen Klonkasten für Zuhause" bestellt hat. Was im ersten Moment so "cool" erschien, entpuppt sich schnell als Desaster, denn der Klon ist natürlich genau so eigensinnig, dickköpfig und stur wie sein genetisches Vorbild und will partout nicht zurückstecken, so daß die beiden schnell in Streit geraten. Keine Spur von der Eintracht, die Bart bei den eineiigen Zwillingen Sherri und Terri zuvor so neidvoll beobachtete. Bald weiß man nicht mehr, welcher Bart echt ist, denn auch der Klon behauptet von sich, er sei das Original. Daher ist Bart heilfroh, als er in einer Zeitungsanzeige das - ebenfalls aus Krustys Sortiment stammende - Klon-Ex-Spray entdeckt, mit dem man nervensägende Duplikate seiner selbst kurzerhand beseitigen kann. Noch froher ist Bart allerdings, als er am Ende feststellt, daß er alles nur geträumt hat ...

Diese, sowie zwei weitere vergnügliche Geschichten rund um den Springfielder Nachwuchs bilden den Comic-Teil des Heftes, das, wie immer, durch einen umfangreichen redaktionellen Teil und, als "Extra", ein XXL-Filmplakat ergänzt wird.

7. September 2007


Bart Simpson (32) "Rudelführer"
Amanda McCann, Mary Trainor, Jesse McCann (Autoren),
James Lloyd, Mike Decarlo, John Costanza (Zeichner)
Panini, Stuttgart, August 2007
36 Seiten (farbig), 2,50 Euro
Mit Extra: XXL-Filmplakat