Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MANGA/203: Abschlußband der Serie "Monster" erscheint im Mai 2006


Naoki Urasawa


Monster (18)



Düsseldorf 1986: Die Anweisung seines Chefs ignorierend, der ihn für eine andere Operation vorgesehen hatte, entscheidet sich der junge, ambitionierte Neurochirurg Dr. Kenzo Tenma dafür, das Leben eines kleinen Jungen zu retten, der eine Schußwunde am Kopf hat. Zwar kommt der Junge durch, doch der andere Patient, der wegen seiner Entscheidungskompetenz in Geldangelegenheiten, die er im Sinne der Eisler-Klinik ausgesprochen großzügig handhabt, für diese ausgesprochen wichtig ist, stirbt. Tenmas Chef Dr. Heinemann kennt kein Pardon. Eiskalt serviert er seinen ehemaligen Schützling ab. Und auch seine Tochter Eva, Kenzos Verlobte, zeigt dem jungen Arzt plötzlich die kalte Schulter.

Dr. Tenma ist menschlich zwar tief enttäuscht, doch hat er durch diesen Vorfall wieder zu sich und seinem eigentlichen Anliegen zurückgefunden - den Menschen zu helfen. Und dafür ist er dem Jungen, den er gerettet hat, dankbar. Wider Erwarten nimmt die Angelegenheit für Kenzo doch noch ein gutes Ende: Völlig überraschend sterben Dr. Heinemann und zwei seiner Kollegen. Man munkelt von einem Giftmord, doch die Sache kann nicht aufgeklärt werden. Dr. Tenma steht kurzfristig unter Verdacht, doch hat er für die Tatnacht ein hieb- und stichfestes Alibi, so daß die Ermittlungen im Sande verlaufen. Im Zuge der durch die Todesfälle erforderlichen Neubesetzung verschiedener Posten wird er wenig später zum Chefchirurgen ernannt.

Neun Jahre später. Dr. Tenma bekommt einen Patienten namens Adolf Junkels, der in eine Reihe von Mordfällen verwickelt zu sein scheint. Das BKA hat größtes Interesse an Junkels. Der ermittelnde Beamte kommt dem Arzt bekannt vor, und tatsächlich, es ist derselbe Mann, der damals die Vorfälle an der Eisler- Klinik untersuchte und Tenma noch immer in Verdacht hat. Dr. Tenma rät Junkels, ein Geständnis abzulegen und noch einmal von vorn anzufangen, was dieser auch tun will. Als Tenma ihn eines Abends noch einmal besuchen will, stellt er fest, daß Adolf Junkels verschwunden ist. Der Wachbeamte vor der Tür ist tot. Tenma spürt Junkels auf und hat eine erstaunliche Begegnung: Ein junger Mann, in dem er Johann erkennt, den kleinen Jungen, dem er damals das Leben gerettet hat, erschießt den hilflosen Adolf Junkels vor seinen Augen und behauptet anschließend, er habe die drei Ärzte ermordet - und zwar auf Wunsch von Dr. Tenma, der in seiner Verzweiflung über die ungerechte Behandlung durch Dr. Heinemann am Krankenbett des noch ohnmächtigen Jungen gesagt hatte: "Am liebsten würde ich ihn umbringen!" ...

Ist Johann ein Monster?

So fing alles an. Mittlerweile sind fast alle Bände der Serie erschienen, die sich zu einem großen Erfolg entwickelte. In Hollywood wird zur Zeit an der Filmumsetzung gearbeitet. Nicht nur, weil die Geschichte in der Bundesrepublik der 90er Jahre ihren Ausgang nimmt, sondern in erster Linie aufgrund der zeichnerischen Umsetzung, die stellenweise an Will Eisners Graphic Novels erinnert, ist "Monster" kein typischer Manga, sondern fällt eigentlich nur deshalb unter diese Kategorie, weil es sich um einen Comic aus Japan handelt. Die 1999 mit dem renommierten Osamu Tezuka-Preis ausgezeichnete Serie wurde in realistischem Stil gezeichnet, ein hoher Text-Anteil und die äußerst sparsame Verwendung mangatypischer Stilelemente wie Bewegungslinien oder seitenlanger, textfreier Actionsequenzen lassen sie wie einen europäischen Comic erscheinen. Die ebenso spannende wie durchdacht konstruierte Geschichte vermag daher nicht nicht nur Manga-Fans in ihren Bann zu ziehen und wurde scherzhaft zur "Lieblingsserie aller Nicht-Manga-Leser" erkoren.

Der 18. und zugleich letzte Band des düsteren Horror-, Krimi-, Psychothriller-Mixes wird im Mai 2006 im Egmont Verlag erscheinen. Wird es Doktor Tenma endlich gelingen, das Monster zur Strecke zu bringen?


Naoki Urasawa
Monster (18)
Egmont, Stuttgart, erscheint im Mai 2006
Taschenbuch, s/w, 256 Seiten, Euro 6,50
ISBN 3-7704-6330-7