Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MARVEL-BROKER/033: Der neue, rote Hulk! (SB)


Für Neueinsteiger nur bedingt geeignet!




Die Geschichte des Hulk seit seinem ersten Erscheinen im Mai 1962, hat sich in den vergangenen 46 Jahren nicht immer gradlinig, sondern eher zu einem riesigen Komplex aus verschiedensten Interpretationen, Ideen und Konzepten entwickelt, vergleichbar mit einem Teppich, der sich aus einer Vielzahl unterschiedlichster Flicken zusammensetzt. Wobei der Faden, der alles zusammenhält, nur noch aus dem bloßen Namen "Hulk" besteht. Um alle Variationen und Widersprüche des Hulks zu studieren und zu verstehen, müßte man schon fast ein Fan der ersten Stunde sein, aber zumindest ein Altleser, der die Materie über einige Jährchen verfolgt. Die beiden letzten großen Kinofilme über den großen Grünen fügten durch ihre jeweilige Sicht der Dinge und die unterschiedlichen Schwerpunkte ihrer Erzählung auch nur weitere Flicken zum Teppich dazu, so daß ein Filmbegeisterter nicht ohne weiteres in die laufenden Geschichten der Comic-Serien einsteigen konnte. Dies sollte sich im Oktober 2008 ändern.

Mit den Worten "der perfekte Einstieg für neue Leser" warb Panini Comics für seinen neu veröffentlichten, hundertseitigen Sammelband "Der neue, rote Hulk!", in dem sich insgesamt sechs eigenständige Geschichten - HULK 1-3 und KING-Size Hulk 1 - aus dem Zeitraum Februar bis Juli 2008 befinden. Doch schon die Einführung im Klappentext ist für den Neuleser nicht besonders hilfreich, da diese Informationen nicht in direktem Zusammenhang zu der nachfolgenden Story stehen, außer, daß sich nun Bruce Banner bzw. sein Alter ego, der Hulk, in Gewahrsam von SHIELD befindet, wobei völlig offen bleibt, wer oder was sich hinter dahinter verbirgt. Auch im weiteren Verlauf des Sammelbandes wird nicht geklärt, daß SHIELD eine Terrorabwehr-, Nachrichten-, Spionageorganisation, mit anderen Worten also, politisch korrekt ausgedrückt, eine weltweite Friedens-Organisation ist. SHIELD (Strategic Hazard Intervention, Espionage und Logistic Directorate, was übersetzt etwa 'Strategisches Gefahreninterventions-, Spionage- und Logistikdirektorat' heißen könnte) kann aufgrund seines umfassenden Hightech-Arsenals an allen Krisenherden der Erde intervenieren, ähnlich wie es der scheidende Präsident George W. Bush für die amerikanischen Streitkräfte geplant hatte. Daß der Hulk sehr auf den amerikanischen Geschmack zugeschnitten ist, weiß zumindest der eingefleischte Fan, und so überrascht ihn auch nicht der fast ausschließliche Militär- und Geheimdiensthintergrund dieses Bandes mit seinen überschaubar ausgebauten Charakteren und Inhalten.

An diesem wie auch einigen weiteren Beispielen soll kurz aufgezeigt werden, daß der vorliegende Sammelband eher etwas für Stammleser als für Neuleser ist. Da sich der Band aus vier einzelnen Heften zusammensetzt, wurden leider die Übergänge der Erzählungen sowie deren Schauplätze sehr konfus gestaltet. Wahrscheinlich sollte dies den Handlungsbogen spannen, doch herausgekommen ist dabei eine sehr schwer nachvollziehbare Erzählung, da der Wechsel der einzelnen Handlungen sowie die unkontrollierten Sprünge innerhalb des Zeitverlaufs einen möglichen Erzählfluß stark auseinanderreißen und damit nahezu zum Erliegen bringen. So befinden sich zum Beispiel General Thaddeus Ross und Dr. Leonard Samson zum einen in der Gammabasis im Death Valley in Nevada, und schon im nächsten Augenblick sind sie auf dem Helicarrier, einem Hybrid aus Hubschrauber und Flugzeugträger, dem Hauptquartier von SHIELD oberhalb New Yorks. Wie die beiden plötzlich dahin gekommen sind, bleibt ungeklärt.

Vielleicht hat sich Autor Jeph Loeb am Erzählstil der "Akte X"-Filme orientiert, zumindest erinnert das düstere Ambiente gerade zu Beginn der Geschichte, an dem der Ort und ungefähre Zeitpunkt - wie aus dem Polizeiticker kommend - dargestellt wird, sehr stark daran. Auch die Szenenauswahl und Reihenfolge, mit Rückblenden und Rückblenden in den Rückblenden, kommt einem bekannt vor. Im Unterschied zu "Akte X" kommt die Action und ganz besonders die handfeste Auseinandersetzung nicht zu kurz. Eher im Gegenteil, der rote Hulk hat alle Fäuste voll zu tun: Abomination, Rick Jones alias A-Bomb, She-Hulk, Iron-Man sowie Wendigos und Harpyien zählen zu seinen Gegnern, wobei auch hier dem Quereinsteiger Informationen verwehrt bleiben. Zum Beispiel: Wer zum Teufel ist dieser Rick Jones? Daß der junge Rick Jones in der Erstausgabe des Hulk aus dem Jahre 1962 auf dem Testgelände kurz vor der Zündung der Gammabombe von Dr. Bruce Banner gerettet wurde, bei deren Explosion der Doc eine gewaltige Dosis Gammastrahlung abbekam und so zum Hulk wurde, wird wohl als Allgemeinwissen vorausgesetzt und mit keiner Silbe mehr erwähnt. Aber was hat Rick Jones mit A-Bomb zu tun?

Viele kleine Anleihen aus den urbanen Legenden, wie der Wendigo-Mythos der nordamerikanischen Indianer, die Harpyien aus der klassischen Mythologie, oder, aus der Weltgeschichte, der flammende Absturz des Zeppelins "Hindenburg" bei der Landung in Lakehurst am 6. Mai 1937, auf den sich im Sammelband der Absturz des Helicarrier am gleichen Ort bei New York bezieht, geben wenige, ungenaue oder begrenzte Auskünfte an den geneigten Leser weiter, der sich seinen Teil denken muß, was denn der Autor damit sagen will. Gleichwohl dies der erste Band über den roten Hulk ist, bauen die Ereignisse doch auf den vorherigen Hulk-Serien auf. Der Neuleser muß wie ein Detektiv vorgehen und sich aus dem Klappentext vorne wie hinten, den dürftigen Dialogen und den dargereichten kleinen Andeutungen und Hinweisen zusammenreimen, wie es zu dem gegenwärtigen Stand der Geschichte gekommen sein könnte. Diese setzt doch eigentlich zu viele Informationen über den Hulk, die hier nicht geliefert werden, voraus.

Wer dennoch wissen möchte, was es mit A-Bomb und besonders mit dem roten Hulk auf sich hat, sollte sich auf jeden Fall selber ein Bild vom Inhalt machen und sich diesen Sammelband zulegen. Für die Stammleser des Hulks lohnt er sich allemal, bleiben sie doch bei den vielen Auftritten der verschiedenen Superhelden auf dem Laufenden der aktuellen Geschehnisse. Selbst der Gelegenheitsleser wird auf seine Kosten kommen, informieren doch Sammelbände umfänglicher als das gemeine Serienheft. Ob sich letztendlich das Sammeln der neuen Reihe lohnt, wird dann schon jeder für sich entscheiden.

Euer Marvel-Broker


*


Der neue, rote Hulk! Band 1
Inhalt: Hulk 1 - 3; King-Size Hulk
PANINI Verlags GmbH
Autor: Jeph Loeb
Zeichner: Ed McGuinness
Format: 100 Seiten, farbig, Softcover
Erscheinungstermin: Nov. 2008
Preis: 12,95 Euro


18. Januar 2009