Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MELDUNG/017: Frank Frazetta 82-jährig verstorben (Szene WHatcher)


Szene WHatcher - Das Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995
No. 281 vom 18. Mai 2010

Frank Frazetta 82-jährig verstorben


Am 10. Mai 2010 verstarb Frank Frazetta in Fort Myers, Florida, an den Folgen eines Schlaganfalls. Frazetta war einer der bedeutendsten Zeichner und Illustratoren des vergangenen Jahrhunderts. Mit seinen Zeichnungen und Gemälden gab er der Fantasy ein unverkennbares Gesicht, das auch in Zukunft das gesamte Genre visuell dominieren wird.

Frank Frazzetta kam am 9. Februar 1928 in Brooklyn zur Welt und begann sehr früh Comics zu zeichnen, gleichzeitig änderte er seinen Namen in Frazetta, den er mit nur einem "z" eleganter fand. In den 40er und 50er Jahren arbeitete er u. a. an Al Capps Comic-Strips Lil' Abner sowie an der legendären Heftreihe Famous Funnies.

Unsterblichkeit erlangte er jedoch mit seinen zahlreichen Cover-Illustrationen, besonders mit Arbeiten zu Stories von Robert E. Howard and L. Sprague de Camp, u. a. deren Conan-Ausgaben Conan the Adventurer, Conan the Conqueror oder Conan the Avenger, die er in den Endsechzigern und Anfangsiebzigern des vorigen Jahrhunderts mit Titelbildern versah. Die frühen Cover-Zeichnungen für die Conan-Bücher nahmen nicht unwesentlich Einfluss auf die Entscheidung von Marvel Inc., 1970 eine Conan-Serie herauszubringen, unter deren Titel noch heute Hefte erscheinen. Es folgten Illustrationen für Edgar Rice Burroughs Tarzan und John Carter.

Es hatte sich herumgesprochen, dass Bücher mit Frazetta-Cover Renner sind und so kam es, dass Taschenbuchverleger von Frazetta ein Bild kauften und erst dann einen Autor beauftragten nach diesem Bild eine Geschichte zu schreiben.

Spätestens jetzt war Frazetta ein internationaler Star. Er bekam Aufträge aus Hollywood, u. a. für das Filmplakat für What's New Pussycat? (1965) und ein Angebot für eine Co-Produktion mit Ralph Bakshi an dem Zeichentrickfilm Fire and Ice (1983). Bereits 1977 hatten sich von seinem Buch The Fantastic Art of Frank Frazetta (1975) über 300.000 Exemplare verkauft.

Seine im letzten Jahr verstorbene Frau Eleanor hat vor 10 Jahren auf ihrem Grundstück in East Stroudsburg, Pennsylvania, ein kleines Museum für Frazetta errichtet, in dem noch viele seiner legendären Gemälde hängen, u. a. auch einige seiner Conan-Cover, von denen er sich nie trennen konnte. Im letzten Jahr erwarb Kirk Hammett, der Lead Gitarrist der Gruppe Metallica und bekennender Comic-Fan, das Cover für die Taschenbuchausgabe Conan the Conqueror für 1.0 Mio US- Dollar - glaubt man den Gerüchten, das erste Conan-Cover, von dem sich Frazetta getrennt hatte.

Wie die meisten grossen verstorbenen Zeichner, so hinterlässt auch Frank Frazetta ein grosses Vacuum, aber seine Arbeiten werden noch Generationen begeistern.

Rest in peace, Frank.


*


Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für
triviales Entertainment seit 1995, No. 281 vom 18. Mai 2010
Herausgeberin: Gaby Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Telefon: 030-768 051 22
E-Mail: heinkow@gmx.de
Internet: http://www.szene-wHatcher.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2010