Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/522: 03/06 · Simpsons Classics Nr. 5


Matt Groening, Bill Morrison, Nathan Kane und weitere


Simpsons Classics Nr. 5



Einer kürzlich veröffentlichten Untersuchung für das McCormick Tribune Freedom Museum zufolge sind die Simpsons den Amerikanern bekannter als ihr Grundgesetz. Nur einer von vier US-Bürgern kann mehr als eine der fünf Freiheiten angeben, die ihm der Erste Zusatz zur Verfassung garantiert; im Unterschied dazu kennt mehr als die Hälte der Amerikaner die Namen von mindestens zwei Familienmitgliedern der Simpsons. Während 22 Prozent der Befragten sogar die Namen aller fünf Personen wußten, konnte nur einer von 1000 alle fünf dieser Freiheiten aufzählen, als da sind: Redefreiheit, Religionsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit sowie die Freiheit, Petitionen zur Abschaffung von Mißständen zu verfassen.

Ganz so bekannt sind die Sipmsons bei uns vielleicht noch nicht, aber ebenfalls sehr verbreitet. Nachdem die Zeichentrickfilme mit den von Matt Groening entworfenen Figuren in den USA ab 1991 ein herausragender Erfolg waren, wurde die gelbe Familie ab 1992 durch die Zeichentrickserie auch bei uns bekannt. Die Comics, die seit 1996 in Deutschland erscheinen, sind hierzulande inzwischen sogar noch beliebter als in ihrem Heimatland.

Um auch später gewonnenen Fans die Gelegenheit zu bieten, in den Genuß der frühen Abenteuer der "Gelben" zu kommen, ist seit nunmehr einem Jahr ein Simpsons-Format auf dem Markt, das in Ergänzung zu den schon seit längerem erhältlichen Sammelbänden eine weitere Möglichkeit bietet, an die älteren, längst vergriffenen Abenteuer aus Springfield heranzukommen, ohne horrende Sammlerpreise zahlen zu müssen. In dreimonatlich erscheinenden Heften kommen - in der Original-Reihenfolge der amerikanischen Ausgaben, die bei der deutschen Erstveröffentlichung leicht geändert worden war - jeweils zwei US-Hefte zum Abdruck. Da das vom US-Verlag vorgegebene Format bedauerlicherweise verhindert, daß in den Classic-Comics die beliebten Hintergrund-Infos abgedruckt werden können, findet sich diese Rubrik nun in den aktuellen Simpsons Comics. Das fünfte Classic-Heft wird in der zeitgleich erscheinenden Ausgabe # 113 besprochen.

Gerade für Leser, die erst später auf die Simpsons aufmerksam wurden, sind die älteren Comics um die "Gelben" mit Sicherheit eine höchst interessante Lektüre, nicht nur wegen der für sie neuen Geschichten, sondern auch, um die Entwicklung ihrer Lieblingsserie über einen längeren Zeitraum hinweg zu verfolgen. Es ist interessant zu beobachten, wie sich nicht nur die Art der Storys, sondern auch Zeichenstil und Seitenaufteilung im Lauf der Jahre kontinuierlich verändert haben. So waren die frühen Geschichten zum größten Teil wesentlich kürzer und slapstickhafter, während die Kreativen es mittlerweile vorziehen, komplexere Handlungsverläufe zu gestalten. Ergänzend dazu ist man beim Layout inzwischen zu einer überschaubareren und damit leichter lesbaren Anordnung der Panels übergegangen, während frühe Geschichten zahlreiche Seiten mit sich überschneidenden und ineinander übergehenden Panels aufwiesen. Auch die Figuren machten mit dem Jahren einige Veränderungen durch und wirken Anno 2006 wesentlich genormter und akkurater gezeichnet als damals - was ihnen nicht unbedingt zum Vorteil gereicht.

Die erste Geschichte des fünften Classic-Heftes, "Die fantastische Reise in verdaute Umgebung", erschien erstmals 1997 in Simpsons Comics # 7. In der an einen Science Fiction-Film aus dem Jahr 1965 ("Fantastic Voyage" von Regisseur Richard Fleischer) angelehnten Story reist Homer in einem auf Miniaturformat verkleinerten U-Boot durch den Körper von Mr. Burns, um ihn von einer traumatischen Rülpshemmung mit lebensbedrohlichen Folgen zu befreien. Weitere Geschichten sind "Rummel im Dschungel", um Edna, die Königin des Dschungels, eine klassische Comic-Parodie, wie sie in den frühen Simpsons-Heften häufiger vorkam, "Gesalzene Gerüchte aus Springfield", in der Lisas Tagebuch (in der Bearbeitung von Bart) zu einem Bestseller wird, und "Der Schlaf des Gerechten", eine Geschichte, die beispielhaft zeigt, was man im Leben so alles verpassen kann, wenn man andauernd verschläft ...


Matt Groening, Bill Morrison, Nathan Kane und weitere
Simpsons Classics Nr. 5
Panini, Stuttgart, März 2006
68 Seiten, Heft, farbig, Euro 3,00