Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/536: 10/06 · Futurama (25) "Das A-Team"


Ian Boothby, John Delaney


Futurama (25)

"Das A-Team"



Die gute Nachricht gleich vorweg: Nachdem es lange Zeit so aussah, als ob es keine neuen TV-Abenteuer von Fry, Leela, Bender und der restlichen Crew des Planet Express geben würde, werden nun neue Folgen fürs Fernsehen produziert! Genaueres ist allerdings noch nicht bekannt. Auch die Comic-Reihe soll weiter bestehen bleiben.

Solchermaßen positiv eingestimmt, begeben wir uns auf eine weitere Reise ins Neu-New York des 23. Jahrhunderts und die Weiten des zukünftigen Weltraums: Während einer öden Transportmission kommt Roboter Bender auf die Idee, eine paar "Weltraum-Donuts" zu fliegen. Sein Manöver erzeugt einen Strudel, der ein Raumschiff freigibt, das wie eine verbesserte Version ihres eigenen Schiffs aussieht. Wie sich bald herausstellt, handelt es sich tatsächlich um eine solche, denn das Raumschiff beherbergt die Crew des Planet Express, die vor Fry, Leela und Bender bei Professor Farnsworth angestellt war und vor vielen Jahren von einer Mission nicht zurückkehrte. Die Zeit, in der sie in dem Strudel gefangen waren, nutzten sie um sich und das Raumschiff zu verbessern, wie der schnieke, goldfarbene Roboter Mender erklärt. Professor Farnsworth freut sich so sehr, seine "einzig anständige Crew" wiederzuhaben, daß er seine alte Mannschaft umgehend feuert.

Leela, Bender und Fry sind nun "Unpersonen", denn sie wurden nicht nur entlassen, sondern ihnen wurde auch ihr Identitätschip entfernt. Sie haben keinerlei Rechte mehr und niemand darf sie beachten. Die drei finden zwar recht schnell heraus, daß dieser Status auch seine guten Seiten haben kann - so hält Fry sich jetzt beispielsweise gerne in der Mädchenumkleide am College auf, Leela macht den Bürgermeister mit dem berüchtigten "Hosenreißer" fertig und Bender spielt Verkehrspolizist (mit fatalen Folgen) - dennoch sind sie sich einig, daß sie am liebsten nur eines wollen: Ihren Job beim Planet Express zurück.

Wie die drei ungleichen Freunde das anstellen, schildert die 25. Ausgabe von "Futurama", deren Titelbild ein Bender-Porträt ziert (außerdem gibt es als Extra ein Poster, das Bender in coolem Mafioso-Look und mit seinem berühmten Spruch "Hasta la Vista, Fleischklops!" auf den Lippen zeigt). Daß der schöne Schein gewaltig trügen kann, zeigt sich im weiteren Verlauf der Geschichte, denn bei der "perfekten Crew" handelt es sich um Hologramme, die der verbrecherische Mender erschaffen hat, nachdem im seine menschlichen Begleiter allzu unzulänglich erschienen waren. Mit einem Trick gelingt es Bender schließlich, seinen ungeliebten Doppelgänger auszuschalten.

Wie die "Simpsons" wird auch "Futurama" durch eine Vielzahl von humorvollen Details bereichert. Die sorgfältig inszenierten kleinen Gags machen die Geschichte zu einem Parade-Beispiel für gelungene Comic-Unterhaltung, wie etwa die Szene, in der Leela, um in einer heiklen Situation Energie zu sparen, die Beleuchtung dimmen läßt. Statt daß nun, wie vom Raumschiff "Enterprise" oder der "Voyager" hinlänglich bekannt, die Lichter bis auf einige trübe Notlämpchen ausgeschaltet werden, wird auf dem Frachtschiff des "Planet Express" auf gedämpftes Stimmungslicht umgeschaltet, das, in dieser Situation mehr als unpassend, Partyatmosphäre verbreitet. Im nächsten Bild sieht man die Kommandozentrale in wabernde rosa- und lilafarbene Schlieren getaucht. Während Leela ungerührt an ihrem Kommandopult agiert - die Krise ist noch nicht überstanden - sinniert Fry im Hintergrund darüber nach, wie gut er bei dieser Beleuchtung aussieht. Die Situationskomik ist umwerfend.

Der begeisterte "Futurama"-Leser wird es wissen, dem Neueinsteiger sei versichert, daß dies nur eine von zahlreichen "Perlen" ist, die sich in diesem Heft finden. Darüberhinaus kann man sich an etlichen Anspielungen erfreuen, unter anderem an die schon in den Star Trek-Serien verarbeiteten Geschichten von Paralleluniversen. Wer sich selber künstlerisch betätigen will, sollte sich "Bill Morrisons Zeichenarchiv" zuwenden. In dem in diesen Heft abgedruckten ersten Teil findet sich eine Anleitung zum Zeichnen des Ex-Pizzaboten Fry.


Ian Boothby (Story), John Delaney (Zeichnungen)
Futurama (25) "Das A-Team"
Panini, Stuttgart, Oktober 2006
36 Seiten, farbig, Heft im Kleinformat, Euro 2,90
Mit Extra: Bender-Poster