Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/567: 01 - 03/08 · Simpsons Comics (135/136/137) (SB)


Chuck Dixon, John Costanza, Ian Boothby, Phil Ortiz


Simpsons Comics (135/136/137)



In den letzten Wochen hat sich in Springfield so einiges getan: in den Heften #135 und #136 wurde eine längere Geschichte veröffentlicht, die die Entführung des unsympathischen Monty Burns zum Thema hatte. Alles begann damit, daß der Milliardär, dem bei einem drastischen Vorfall bewußt wurde, in was für einem miserablen Zustand er sich befand, sich dazu entschloß, etwas für seine Gesundheit zu tun. Ein farbenfroher Prospekt, der für eine entsprechende Klinik in Mexiko warb, tat ein übriges. Doch wie sich schnell herausstellte, war bei der vermeintlichen Gesundheitsoase etwas oberfaul, denn die ausnahmslos schwerreichen Patienten werden zunächst betäubt und anschließend in einer Art Arbeitslager gefangengehalten. Schauspieler übernahmen ihre Rolle und machen sich umgehend daran, das gesamte Vermögen des Betreffenden aufzulösen. Während seine Leidensgenossen schon längst die Hoffnung aufgegeben hatten, sann Monty auf Rache. An deren Anfang stand erst einmal die Flucht ...

Da es sich, wie gesagt, um eine längere Geschichte handelt, konnte Autor Chuck Dixon die Erzählung weiter ausbauen als gewohnt. Auch wenn die Leser notgedrungen einen Monat auf die Fortsetzung warten mußten, hat sich dieses Unterfangen gelohnt. Viele Details warten darauf, entdeckt zu werden, etliche Anspielungen wollen entschlüsselt und verstanden werden - wobei wie immer das Comic-Info hilft.

Nach dem glücklichen Ausgang der Burns-Affäre bei der - tatsächlich einmal - Homer Simpson eine für seine Verhältnisse geradzu heldenhafte Rolle einnahm, kehrt die nächste Geschichte ganz ins heimische Springfield zurück. "Ins Schwimmen geraten", die Story aus der März-Ausgabe #137, stammt aus der Feder des bewährten Autors Ian Boothby, und er hat mal wieder ins volle gegriffen (wie nicht nur das fast drei Seiten umfassende Comic-Info belegt). Als "Dank" dafür, daß Homer Simpson seinen Arbeitgeber gerettet hat, soll dieser noch einmal den Helden spielen, indem er in einer spektakulären Aktion den Springfielder Kanal durchschwimmt. Damit will Monty Burns beweisen, daß das Gewässer gar nicht sooo radioaktiv verseucht ist, wie alle behaupten - alle, die wissen, daß Burns regelmäßig Fässer mit Kraftwerksabfällen dort entsorgt.

Wenn der dank seines enormen Fettgehalts unsinkbare Homer heil am anderen Ufer ankommt, so Burns Plan, würde die öffentliche Kritik wohl nachlassen. Doch die Rechnung geht nicht auf: Zwar kommt Papa Simpson heil am Ziel an, doch verfolgt ihn ein Killer-Orca, der in einer der beiden parallelen Handlungsstränge von "Free Willy"-Aktivisten freigelassen wurde, auf zwei Beinen bis auf den Strand - weil das radioaktive Wasser die Evolution des Wals enorm beschleunigt hat.

Im dritten Handlungsstrang, den Boothby in bewährter Manier mit den anderen beiden verkreuzt und verwunden hat, plagt Lisa sich als überdimensionale Riesen-Mohrrübe mit der undankbaren Aufgabe ab, Werbung für gesundes Essen zu machen, das zur Zeit in Springfield besonders rar ist. Nicht nur bei ihr zuhause wurde alles Gemüsige vom Speiseplan gestrichen, auch in der Schule wurde der Essensplan umgestellt. Da an englischen Schulen (tatsächlich - siehe Comic-Info) gesünderes Essen Pflicht wurde, hat man im Tausch gegen gesundes Obst und Gemüse, das nach England geschickt wurde, jede Menge übrig gebliebene Blutwurst und Nierenstücke im Angebot ...

Wer das Geschehen um sich herum einigermaßen interessiert verfolgt, der weiß, daß die Verrücktheiten aus den Simpsons Comics sich häufig gar nicht so sehr von dem unterscheiden, was in der realen Welt vor sich geht. Von daher sind viele der vermeintlichen "Gags" durchaus auch als Denkanstoß zu verstehen.

4. April 2008

Simpsons Comics (135)
"Schnappt Monty"
Chuck Dixon, John Costanza
Panini, Stuttgart, Januar 2008
44 Seiten, Heft, 2,50 Euro
mit Extra: 2 Panorama-Poster

Simpsons Comics (136)
"Aller Ende ist schwer"
Chuck Dixon, John Costanza
Panini, Stuttgart, Februar 2008
44 Seiten, Heft, 2,50 Euro


Simpsons Comics (137)
"Eine Schwarte macht noch keinen Sommer"
Ian Boothby, Phil Ortiz
Panini, Stuttgart, März 2008
44 Seiten, Heft, 2,80 Euro
mit Extra: Simpsons Super Skater