Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/570: 05/08 · Die Chaos-Kicker, Band 1 und 2 (SB)


Gürsel


Die Chaos-Kicker

Band 1 "Abgegrätscht", Band 2 "Ausgedribbelt



Nachdem sie schon in diversen anderen Ländern erfolgreich verlegt wurden, erscheinen "The Champions" des niederländischen Zeichners Gürsel nun - pünklich zur Fußball-EM - auch in Deutschland. Wer bereits Fußball-Comics gelesen hat, wird vielleicht abwinken, zu platt und dämlich ist einem der zum Teil sehr herbe "Humor" in Erinnerung, der da präsentiert wurde und meist auf bekannte Persönlichkeiten aus der Fußballszene gemünzt war. Von solchen Peinlichkeiten heben sich die hierzulande mit "Die Chaos-Kicker" betitelten Sammlungen von Onepagern angenehm ab. Zum einen, weil hier nicht real existierende Spieler oder Trainer als Lachnummern herhalten müssen, zum anderen, weil die Zeichnungen von sehr guter Qualität sind. Die narrativen Möglichkeiten, Aktionen auf dem Fußballplatz darzustellen, wurden gekonnt genutzt und man kann man sich über die Kurzweil hinaus an einer gelungenen Grafik erfreuen. Und auch wer kein Fußball-Experte ist, kommt auf seine Kosten, denn die kleinen Episoden, die von gelungenen und mißlungenen Schüssen, Pässen und Unpäßlichkeiten, Torwart-Titanen, fairen und unfairen Einsätzen, Fouls, Schwalben, Trainerglück und Spielerleid erzählen, funktionieren durchweg auch ohne Kenntnis der Abseits-Regel.

Mit den ansprechend aufgemachten Hardcover-Bänden in handlichem Format kann man sicher so manchem Fußballbegeisterten eine Freude machen.

3. Juni 2008


Die Chaos-Kicker
Band 1 "Abgegrätscht", Band 2 "Ausgedribbelt
von Gürsel
Panini Verlag, Stuttgart, Mai 2008
Hardcover, farbig, 18,5 x 22 cm, 64 Seiten, 10,- Euro
Band 1 ISBN 978-3-86607-605-1
Band 2 ISBN 978-3-86607-606-8