Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/572: 11/07 - 04/08 · Futurama Comics (29/30/31) (SB)


Eric Rogers, John Delaney, Ian Boothby, Mike Kazaleh


Futurama Comics

Heft 29 "Ein ziemlich fauler Kern"

Heft 30 "Der Tod und das Mädchen"
Heft 31 "Einen Kopf kürzer"


"Futurama" ist im Aufschwung. Bei uns ist seit kurzem die schon länger angekündigte DVD-Edition mit ganz neuen Folgen im Handel. Interessante Einzelheiten dazu finden sich im Redaktionsteil von Heft #31, das ein Interview zu diesem Thema mit David X. Cohen, einem der beiden Schöpfer von "Futurama" (neben Matt Groening) enthält.

Abgesehen von den TV-Folgen, erfreut sich auch die dreimonatlich erscheinende Comic-Reihe steter Beliebtheit. Was kein Wunder ist, denn die Abenteuer der Crew des Planet Express sprühen vor Witz und Originalität. So finden sich Fry, Leela und Bender im Verlauf der letzten Hefte einmal à la Jules Verne auf einer Reise zum Mittelpunkt der Erde, das nächste Mal in einem ironischen Paralleluniversum und im neuesten Heft gar in einer mikrokleinen Miniaturwelt wieder, deren Bewohner sich in einer Flasche in Professor Farnsworths Büro angesiedelt haben. Alle Geschichten bestechen durch einem ganz eigenen, ironischen und subversiven Humor.

In Heft #29 "Ein ziemlich fauler Kern" beispielsweise müssen die drei gegen eine Gruppe von Magmoiden antrete, Wesen aus flüssigem Erz, die dabei sind, den flüssigen Kern aus der Erde abzubauen und in den Kern ihres eigenen Planeten zu pumpen, der unter globaler Erkaltung leidet. Während Bender zuerst die Mission sabotiert und später wegen der Nähe zum Erdkern unter magnetbedingten Ausfallerscheinungen leidet, treten Fry und Leela den Kampf an. "Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, daß das euch so genannte 'Erdlinge' überhaupt interessiert! Ihr habt doch tausende von Jahren eure natürlichen Ressourcen geplündert. Warum kümmert ihr euch also auf einmal darum?" empfängt sie der Anführer der Magmoiden. doch Fry läßt sich nicht beirren: "Hey, wir gehen vielleicht mit der Erde um wie mit einem Stück Dreck und, ja, wir werden sie irgendwann vermutlich zerstören, aber das ist unser Planet und wir kämpfen für unser Recht, ihn zu ruinieren, wie und wann es uns gefällt!", kontert er. Dank Professor Farnsworths Gammalanzen, die die Magmoiden außer Gefecht setzen, kann die Erde tatsächlich in letzter Sekunde gerettet werden. Witzige Dialoge geben diesem Abenteuer einen zusätzlichen Kick.

In Heft #30 wird es ironisch. Das Dreiergespann Fry, Leela und Bender muß ein Paket für die Autoren der bekannten Fernsehshow "Die Tür des Grauens" ausliefern. "Cool! Ich werde sie fragen, woher sie all ihre Ideen haben! Ich wette, das fragt die sonst keiner!" freut sich Fry. Die Antwort, die der im übrigen einzige Autor für ihn hat, ist in der Tat verblüffend: Er benutzt eine interdimensionale Beobachtungsmaschine, die eine Parallelwelt observiert, die der unsrigen bis auf ein Detail fast exakt gleicht - dort ist das erste Naturgesetz die Ironie, das heißt, es geschieht stets das Gegenteil von dem, was die Leute erwarten. "Dank" Bender, der die Maschine manipuliert, landen unsere Drei in dieser Welt. Es geschehen höchst ironische Dinge, in deren Verlauf Leela ein Rendezvous mit dem Tod hat, Bender seine Augen und seine Beine verliert und Fry stirbt. Im Himmel erfüllt man ihm jeden Wunsch - eigentlich, damit er merkt, daß es nicht der Himmel ist, alles zu bekommen, was man will, sondern die Hölle. Dieses Begreifen dauert bei ihm so lange, daß man ihn entnervt wieder wegschickt. Glücklicherweise darf Fry, der sehr wohl weiß, was ihm am meisten bedeutet, noch einen Wunsch äußern: Daß er, Leela und Bender wohlbehalten wieder nach Hause zurückkehren können ...

... um wieder auf eine neue Mission geschickt werden zu können: Nicht nur "Einen Kopf kürzer", so der Titel der Geschichte aus der 31. Ausgabe der Futurama Comics, werden Leela, Fry und Bender gemacht, sondern auf Mikroformat geschrumpft, um einem in einer Flasche in Professor Farnsworths Büro lebenden Volk seinen jährlichen Vorrat an Glasreiniger liefern zu können. Bevor sie an die Auslieferung gehen können, werden sie Zeuge einer Veranstaltung, die sich das "Große Recyceln" nennt und dem sich alle unterziehen müssen, die 30 geworden sind. Anders, so heißt es, glaubt man der Bevölkerungsexplosion nicht Herr werden zu können. Doch Leela schaltet schnell und läßt Bender den Film "Flucht ins 23. Jahrhundert" vorführen, woraufhin sich herausstellt, daß man einer Lüge aufgesessen war. Ein fürchterliches Chaos bricht aus, sowohl in der Flasche als auch außerhalb, die zufällig in diesem Moment vom Tisch und durch einen weiteren unglücklichen Zufall auf die Straße fällt. Dabei werden fast alle Bauwerke zerstört. Der Präsident gibt den drei Boten des Planet Express die Schuld und droht, mit Nuklearwaffen die Erde zu entvölkern, damit sich die Flaschenbewohner dort ansiedeln können. Glücklicherweise gelingt den dreien die Flucht und sie schaffen es trotz ihres kleinen Formats, zurück zum Planet Express zu gelangen, wo sie wieder auf normale Größe gebracht werden. Nun gilt es, draußen die Flasche zu finden und mit den Minimenschen zu verhandeln, denn ein Zerstören der Flasche würde das Nukleardesaster nicht verhindern.

Wer hätte gedacht, daß die Erde einmal durch eine paar ausgesprochen hübsche Schneekugeln gerettet werden würde, die von nunmehr sehr friedlichen Minis bewohnt werden ...

6. Juni 2008

Futurama (29) "Ein ziemlich fauler Kern"
Eric Rogers (Autor), John Delaney (Zeichner)
Panini, Stuttgart, November 2007
36 Seiten, farbig, Heft im Kleinformat, 2,90 Euro

Futurama (30) "Der Tod und das Mädchen"
Ian Boothby (Autor), Mike Kazaleh (Zeichner)
Panini, Stuttgart, Januar 2008
36 Seiten, farbig, Heft im Kleinformat, 2,90 Euro


Futurama (31) "Einen Kopf kürzer"
Ian Boothby (Autor), Mike Kazaleh (Zeichner)
Panini, Stuttgart, April 2008
36 Seiten, farbig, Heft im Kleinformat, 2,90 Euro