Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/573: 04/08 · Der große Tote (1) "Die Tränen der Bienen" (SB)


Régis Loisel, Jean-Blaise Djian, Vincent Mallié, François Lapierre


Der große Tote

Band 1 "Die Tränen der Bienen"



Pauline, Studentin der Wirtschaftswissenschaften, ist alles andere als eine verträumte Naturliebhaberin. So fährt sie auch nur deshalb in die ländliche Abgeschiedenheit der Bretagne, wo ihr eine Freundin ein Häuschen zur Verfügung gestellt hat, um dort in Ruhe ihre Magisterarbeit durchzusehen. Gleich am Bahnhof passiert das erste Malheur. Das Auto, das ihre Freundin für sie am Bahnhof abgestellt hat, streikt. Glücklicherweise bietet sich der junge Erwan an, ihr zu helfen. Dafür nimmt Pauline ihn mit, denn er wohnt an der Straße nach Derouet, ihrem Reiseziel. Bei ihm angekommen, macht der Wagen endgültig schlapp - kein Benzin mehr, die nächste Tankstelle kilometerweit entfernt. So bleibt Pauline nichts anderes übrig, als das Angebot von Erwan anzunehmen, bei ihm zu übernachten. Mürrisch und kratzbürstig wie sie ist, entpuppt sie sich nicht gerade als angenehme Gesellschaft, doch Erwan läßt sich davon nicht aus der Ruhe bringen und bleibt gleichbleibend freundlich, ja er bietet Pauline am nächsten Tag - einem Sonntag, an dem sie ohnehin nirgendwo Benzin bekommen würde - sogar an, ihn zu seinem Freund Cristo zu begleiten.

Ein folgenschweres Angebot, wie sich bald herausstellt, denn Erwan macht keinen belanglosen Höflichkeitsbesuch. Cristo ist nicht nur ein guter Freund von Erwan, sondern sein Meister und Erwan ist sein Nachfolger. Als solcher muß er an diesem Tag eine Reise in eine Art Parallelwelt antreten, eine Welt, die Pauline rigoros ins Reich der Märchen und Fabeln verweist. Erst als Cristo ihr mit Hilfe der "Tränen der Bienen" einen kleinen Einblick in diese Welt verschafft, erhält Paulines Weltsicht einen Knacks. Als dann auch noch vor ihren Augen Erwan verschwindet, nachdem er ebenfalls ein wenig von der magischen Sustanz in seine Augen geträufelt hat, beginnt sie an die Geschichte zu glauben. Die Tatsache, daß sie bei ihrem Ausflug in jene magische Welt ihre Brille verloren hat, bewegt sie dazu, die Pipette mit den Tropfen an sich zu reißen, um sich wieder dorthin zu versetzen.

Wenn sie gewußt hätte, daß Erwans Tropfen ein viel höhere Konzentration hatten als ihre Dosis vorher, hätte sie sich wohl nicht zu dieser unbedachten Tat hinreißen lassen. So muß Pauline sich nun damit abfinden, daß sie die Zeit von zwei irdischen Jahren in jener faszinierenden Welt verbringen muß. Ihr Examen ist aber schon in drei Wochen ...


*


Sehr ruhig lassen die Szenaristen Régis Loisel und Jean-Blaise Djian die Geschichte angehen, so daß man nicht nur die Umstände, sondern auch die Charaktere der beiden Hauptdarsteller kennenlernt und sie nicht nur blasse Handlungsträger bleiben. In jener Parallelwelt geschieht anfangs auch nicht viel, alles deutet lediglich darauf hin, daß sich ein bedeutendes Ereignis anbahnt. Erwan ist der Überbringer der "Kenntnis", eines Regulativs, das es gestattet, den Frieden und das Gleichgewicht zwischen den vier Clans zu wahren, die diese Welt bewohnen. In dieser Funktion begleitet er vier Priesterinnen zu einem Heiligtum, wo der Transfer stattfinden soll.

Wer detailreiche zeichnerische Naturbeschreibungen mag, wird seine Freude haben an dem üppigen Grün, am Lichteinfall, an knorrigen Bäumen, verschlungenen Wasserläufen und überwucherten Pfaden. Der wandert mit durch die stillen Täler und dem wird es dabei auch nicht langweilig. "Die Tränen der Bienen", so der Titel des ersten Bandes der neuen Serie, ist ein Stück klassischer frankobelgischer Albenkultur, einer Kultur, in der man nicht durch die Seiten hetzt, in der man sich Zeit nimmt für die einzelnen Zeichnungen, wo man auch mal zurückblättert, nochmal betrachtet, sich an Grafik und Farben ergötzt, und die Geschichte auf sich wirken läßt, ohne daß am Ende jeder Seite ein Knalleffekt stehen muß. Ein gelungener Auftakt zu einer wahrscheinlich längeren Serie - mit hoffentlich kürzeren Zeiträumen zwischen den Erscheinungsterminen als man es von früheren Projekten Loisels her kennt.

10. Juni 2008


Der große Tote
Band 1 "Die Tränen der Bienen"
Régis Loisel/Jean-Blaise Djian (Szenario), Vincent Mallié
(Zeichnungen), François Lapierre (Farben)
Ehapa Comic Collection, April 2008
64 Seiten, Hardcover im Überformat, 12,- Euro
ISBN 978-3-7704-3168-7