Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/574: 07/08 · Futurama Comics (32) (SB)


Len Wein, Mike Kazaleh und andere


Futurama Comics (32)

"Fry und das wirklich sehr, sehr rare Heft!"



Auch im 31. Jahrhundert gibt es noch fanatische Sammler, die bereit sind, horrende Preise für das Objekt ihres Verlangens zu zahlen - so auch Granville Byers IV, genannt Grabby, dem Leela, Fry und Bender im Zuge ihrer Botentätigkeit für den Planet Express begegnen. Grabby sammelt versiegelte Baseballhelden ebenso wie Promi-Asche, Musikinstrumente oder Bücher - und natürlich auch Comic-Hefte. Eine Lücke in seiner Sammlung schmerzt ihn besonders: "Der Tod von Space Boy", Ausgabe 150 der Serie "Space Boy". Für ein guterhaltenes Exemplar würde der Nerd sozusagen alles tun, nur existieren laut "Underhand Price Guide" keine Hefte mehr davon. Wieder daheim, rückt Fry mit der Neuigkeit heraus: Er hatte die Ausgabe einmal und er kann sich sogar daran erinnern, was er mit dem Heft getan hat - um sicher zu gehen, daß sein "doofer" Bruder es nicht stehlen konnte, versteckte Fry es auf seiner Arbeitsstelle.

Der geldgierige Roboter Bender nimmt die Sache in die Hand: "Wir müssen ins alte New York und danach suchen!" Gesagt, getan, die drei (plus Zoidberg) machen sich auf den Weg und tatsächlich befindet sich Heft Nummer 150 noch genau an dem Platz, wo Fry es damals versteckt hatte - dank seiner Plastikumhüllung sogar in perfektem Zustand. Dem Verkauf des Heftes und einem Lebensabend als Millionär steht anscheinend nichts mehr im Wege ...

Wie sich der Leser denken kann, kommt aber doch noch etwas dazwischen, denn Fry bietet auf Anraten seiner Freunde hin das Heft bei "Idbay" an. So bekommt die gefürchtete "Mom" Wind von der Sache und überfällt, nachdem sie beim Preis nicht mithalten konnte, das Kurierschiff des Planet Express, das das seltene Exemplar zu seinem neuen Besitzer bringen will. Die Pointe: Mom ist gar nicht an dem Comic interessiert, sondern lediglich an der Plastikverpackung, durch die das Papier so sensationell gut erhalten blieb und die sie reproduzieren will. Fry und seine Freunde haben mal wieder das Nachsehen, denn im Zuge der Auseinandersetzung wird das Heft in tausend Fetzen gerissen ...

Eine etwas dünne Pointe, aber dennoch eine lustige Geschichte, die das Sammlertum auf nette Weise auf die Schippe nimmt.

14. Juli 2008


Futurama Comics (32)
Len Wein, Mike Kazaleh und andere
Panini Verlag, Stuttgart, Juli 2008
36 Seiten, farbig, Heft im Kleinformat, 2,90 Euro