Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

STECKBRIEF/016: Modesty Blaise - Die weibliche Antwort auf James Bond


Die tödliche Lady ...


Modesty Blaise ist eine typische 60er Jahre-Schönheit: 26 Jahre alt, 1,72 m groß, 58 kg schwer, schwarzhaarig, mit leicht orientalischem Einschlag. Die 1963 in Großbritannien entstandene und in vielen Ländern nachgedruckte Strip-Serie um die Abenteurerin und freiberufliche Geheimdienst-Agentin wird in Fachkreisen als eine der interessantesten und emanzipiertesten Serien - zumal für die damalige Zeit - angesehen. Die Heldin, die ursprünglich als weibliche Antwort auf James Bond konzipiert war, wurde von Peter O'Donnell geschaffen, die Zeichnungen stammten von Jim Holdaway.

Nachdem die im "Evening Standard" erscheinenden Tagesstrips von Anfang an beachtlichen Erfolg hatten, schrieb O'Donnell ab 1965 eine Reihe von "Modesty Blaise"-Romanen, die unter anderem in Deutschland veröffentlicht wurden, wo die Serie übrigens auch unter dem Namen "Jessie Fox" bekannt war. 1966 entstand als eine Art Persiflage auf die Welle der Agentenfilme der Film "Modesty Blaise - die tödliche Lady" (mit Monica Vitti in der Hauptrolle), der jedoch nicht unbedingt den Geschmack der Comic- und Romanleser traf, denn er war, wie Regisseur Joseph Losey selber meinte, "... seiner Zeit einfach sehr voraus." Er lief, laut Losey, weil der Comic so populär war.

Auch wenn die Herkunft der schlagkräftigen und kämpferischen britischen Meister-Agentin zum Teil im Dunkeln liegt, sind doch einige Details aus ihrer Vergangenheit bekannt. So zum Beispiel, daß sie ein Waisenkind war und in der Nähe von Tanger von einem alten Professor aufgezogen wurde. Dieser gab ihr auch den Namen Modesty (= Bescheidenheit). Ihren Nachnamen wählte sie selbst - nach dem Lehrmeister des Zauberers Merlin. Nach dem Tod des Professors führte Modesty ein abenteuerliches und zudem recht zwielichtiges Leben; sie stieg sogar zur Führerin einer internationalen Verbrecherorganisation auf. Ihr treuer Partner in allen Lebenslagen war stets Willie Garvin, ebenfalls ein Abenteurer und Draufgänger. Er war auch mit von der Partie, als es Sir Gerald vom Britischen Geheimdienst schließlich gelang, Miss Blaise anzuwerben, die fortan (unbezahlt, denn sie war schon reich) aus reiner Abenteuerlust als "freiberufliche" Agentin für den Secret Service arbeitete.

Nach dem Tod Holdaways 1970 übernahm der spanische Zeichner Enrique Badia Romero die Geschichten um die "Tödliche Lady" (ab dem Tagesstreifen 2099).

17. Januar 2007