Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1126: Die Murmeltiere sind los (idw)


Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) - 24.06.2008

Die Murmeltiere sind los

Alle 304 Glossen aus der Stadt der Wissenschaft 2007 in einem Buch vereint


Augenzwinkernd und mit leichter Hand serviert - so kam im Jahr 2007 Tag für Tag eine neue Geschichte aus der Stadt der Wissenschaft zu den Zeitungslesern. Aber auch im Internet waren die täglichen Grüße aus der Ideenküche Braunschweig, freigelassen unter dem Projektmotto "Und täglich grüßt die Wissenschaft", zu finden (mit vielen weiteren Informationen zum jeweiligen Thema und nicht zu vergessen dem zwinkerndem Murmeltier mit Kult-Charakter). Fans dieser ganz neuen Art, über Wissenschaft zu erzählen, aufgepasst: Alle 304 Glossen und viel Wissenswertes aus dem Forschungsalltag der Region Braunschweig sind jetzt in einem Buch vereint. "Das Murmeltier-Buch" ist ab sofort in allen Buchhandlungen erhältlich.

Kühe mit Liebeskummer, sehnsuchtsvolle Physiker, rembrandtsche Holzwürmer, träumende Löwen - wer hat von so etwas je zuvor gehört? In Braunschweigs reicher Wissenschaftslandschaft sind auch solch skurrile Facetten zuhause - bestes Futter für die 15 permanenten Autoren (und einige kurzzeitige Gastautoren) des täglichen Glossen-Projektes. Sie haben in ihren Texten die unterhaltenden und die ernsthaften Seiten der Wissenschaft ganz neu vereint - und damit so manch neuen Blick auf die gar nicht so schwergängige Wissenschaft geboten.

In dem neuen Buch sind diese Glossen - gemeinsam mit ihren sachlichen Begleittexten - mit lockerer Hand in die drei großen Kapitel Leben, Technik und Kultur sortiert. Sie spannen einen großen Bogen quer durch alle Gebiete, auf denen sich die zahlreichen Forschungseinrichtungen der Region Braunschweig mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit tummeln. Außerdem durfte natürlich das Murmeltier nicht fehlen - auf nahezu allen Seiten des Buches widmet es sich seiner eigenen wissenschaftlichen Tätigkeit.

Redaktionell betreut wurden alle Murmeltiere - jene in den Einzelveröffentlichungen des vergangenen Jahres und jene in diesem Buch - von der Pressestelle der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB). (jes/es)

Sylvia Borchardt, Erika Schow, Jens Simon (Hrsg.)
Das Murmeltier-Buch - "Und täglich grüßt die Wissenschaft"
Glossen (und mehr) aus Leben, Technik, Kultur
352 Seiten, viele Abbildungen und ein Daumenkino
Joh. Heinr. Meyer Verlag
ISBN: 3-926701-74-9, Preis: 14,80 Euro

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution395


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB), Dipl.-Journ. Erika Schow,
24.06.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Juni 2008