Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1172: "Vögel in Afrika", von Rainer Christian Ertel (Der Falke)


Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 8/2009

"Vögel in Afrika" - Von Rainer Christian Ertel

400 Seiten, 1300 Farbfotos, 1200 Verbreitungskarten
Softcover, 23 x 15 cm, Fauna Verlag, Nottuln, 2009
ISBN 978-3-935980-18-0. EUR 49,00.


Über 1300 in Afrika brütende oder als Gäste vorkommende Vogelarten im Foto mit jeweils einer Verbreitungskarte und das alles nicht als großer Wälzer, sondern im handlichen Format, hat es als ein in Deutschland produziertes Buch noch nicht gegeben. Auch weltweit dürfte man ein handliches Fotobuch über die artenreiche Avifauna des gesamten Kontinents vergeblich suchen.

Damit ist die die Bedeutung dieser Neuerscheinung schon hinreichend betont. Ein Kenner vieler Gebiete Afrikas und begeisterter Vogelbeobachter und -fotograf hat seine Ernte aus vielen Reisen zusammengetragen und dazu Fotos bekannter Fotografen aus vielen Ländern. Dem handlichen Umfang ist zu schulden, dass die Bilder relativ klein und vor allem eng gedrängt jeweils auf der rechten Seite zusammengestellt werden. Auch sind nicht alle so scharf, wie man es gerne sehen möchte. Manchmal sind auch die Farben einer Druckseite nicht ganz geraten. Aber man sieht in der Regel ausreichend viel, um einen guten Eindruck des jeweils abgebildeten Vogels zu bekommen.

Das Buch wird zu Recht als Naturführer (field guide) angekündigt. Darunter darf man aber nicht etwa ein Bestimmungsbuch aller Vögel ganz Afrikas verstehen, vielmehr eine Ergänzung zu Bestimmungsbüchern für einzelne Regionen Afrikas mit gemalten Bildern. Das ist bei einer derart großen Artenfülle sehr wertvoll, weil das Foto andere Eindrücke vermittelt, manche sehr ähnliche Arten aus verschiedenen Regionen hier unmittelbar nebeneinander stehen und ein Überblick über den ganzen Kontinent geboten wird. Das Buch lässt sich also als Orientierungshilfe sehr gut einsetzen. Dem dienen auch die kleinen, aber übersichtlichen Verbreitungskärtchen und die knappen Hinweise auf Merkmale, Verbreitung und Stimme sowie ein systematischer Überblick am Ende. Zumindest als Zweitbuch könnte "Vögel in Afrika" eine vogelkundliche Reise in ein Land Afrikas begleiten und dabei von hohem Nutzen sein, aber natürlich auch für Planung und Vorbereitung. Für den, der nicht in den schwarzen Kontinent aufbricht, wird hier ein im Wortsinn gut illustriertes Beispiel biologischer Vielfalt geboten, in dem viele Informationen sorgfältig zusammengestellt sind und das für praktische Ansprüche mehrbändige Standardwerke ersetzt. (E. Bezzel)


*


Quelle:
Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 8/2009
56. Jahrgang, August 2009, S. 320
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de
Internet: www.falke-journal.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,80 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 49,- Euro zzgl. Porto erhältlich.


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. August 2009