Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1173: Vogelgesang als Musik der Natur (Der Falke)


Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 8/2009

Klangsphären - Motive der Autonomie im Gesang der Vögel
Von Walther Streffer

283 Seiten, zahlreiche Abb., Hardcover, 19 x 23 cm
Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart, 2009
ISBN 978-3-7725-2280-2. EUR 39,00


Klangsphären? Autonomie? Das sieht nicht so aus, als müsse das Buch hier besprochen werden. Doch halt. Der Autor ist Ornithologe und Buchhändler. Er ist schon mit einem Buch über die Magie der Vogelstimmen (2 Auflagen; FALKE 2004, H. 3) und mit einem allgemeinen Werk über den Vogelzug (in demselben Verlag) hervorgetreten. Also vielleicht doch Vogelkunde. Blättern wir das Buch von hinten her auf, trifft man auf ein alphabetisches Verzeichnis der Vogelarten nach den deutschen Namen, jeweils von dem wissenschaftlichen Namen begleitet. Ein weiteres Verzeichnis listet die wissenschaftlichen, englischen und deutschen Vogelnamen auf. Vor Sachregister und Abbildungsnachweis steht dann auf 14 Seiten ein eingehendes Literaturverzeichnis, in dem so ziemlich alles erscheint, was in der Vogel-Bioakustik Rang und Namen hat. Also ein Buch zur Biologie der Vogelstimmen mit wissenschaftlichem Anstrich. Der Autor hat sich mit den modernen Strömungen in der Forschung um die Vogelbioakustik eingehend befasst. Er legt hier die Ergebnisse seiner Lektüre (bis 2008) und eigener Erfahrung vor. Der Anlass seines Buches ist, dass ihm die in der Biologie gängigen darwinistischen Hypothesen nicht ausreichen, um die wunderbare Vielfalt der Vogelgesänge zu erklären. An die Stelle der sexuellen Selektion, die auch von Charles Darwin klar beschrieben worden ist, tritt bei ihm "Autonomie" als Erklärungsansatz, d. h. individuelle Freiheitsentwicklung. Das kann der Leser verstehen, muss es aber nicht ins eigene Weltbild übernehmen. Der Autor bekennt sich auch zur musikalischen Betrachtung des Vogelgesangs, wie sie neuerdings in mehreren populären Werken (D. Rothenberg, B. von Wulffen) wieder betrieben wird.

Die Spezialisten der Vogelstimmenkunde dürften die Einzelheiten und die dargestellten Zusammenhänge schon kennen. Wer sich als Nicht-Spezialist über ältere und neue Forschung am Vogelgesang informieren möchte, der findet hier sorgsam zusammengestellte und verständlich abgefasste Übersichten mit lebhafter Diskussion. Besonders reichhaltig ist die Darstellung über die Imitation. Doch mit der rein biologischen Betrachtung der Phänomene will sich der Autor nicht zufriedengeben. Sieht man davon ab, kann man das Buch als deutschsprachige Quelle für ein Wissensfeld gebrauchen, das sonst weitgehend von englischsprachigen Autoren beherrscht wird. Eigentlich schade, dass es sich hinter solch einem abstrakten Titel verschanzt und Darwin nicht ernst genug nimmt. (H.-H. Bergmann)


*


Quelle:
Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 8/2009
56. Jahrgang, August 2009, S. 320
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de
Internet: www.falke-journal.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,80 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 49,- Euro zzgl. Porto erhältlich.


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. August 2009