Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1204: Leichte Lektüre für den Sommer (Stadt Bielefeld)


Stadt Bielefeld - Pressemitteilung von Mittwoch, 14. Juli 2010

Leichte Lektüre für den Sommer


Bielefeld (bi). Wenn Urlaub und Entspannung angesagt sind, darf die passende Lektüre auf keinen Fall fehlen. Ganz egal, ob auf Reisen oder in der schönsten Zeit des Jahres auf Balkonien - Bücher versetzen die Leserinnen und Leser wahlweise in andere Länder und Zeiten oder bringen die Schönheit der heimatlichen Umgebung näher. Die Mitarbeiterinnen der Zentralbibliothek Angelika Teller, Kathrin Tegtmeier, Christine Köhler-Koppmann, Margarethe Neumann, Heike Habighorst, Dagmar Hillebrand und Christa Zimmermann geben folgende Buchtipps für die Sommerzeit:



"Ein geschenkter Tag" von Anna Gavalda

Eine wunderbare, heiter melancholische Sommergeschichte. In diesem Buch, das im Original "schöne Flucht" heißt, geht es um vier Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch tief miteinander verbunden sind. Sie reisen miteinander durch Frankreich und durch ihre Kindheit.

"Letzter Gruß" von James Patterson und Lisa Marklund

Ein Thriller, der aber sehr kurzweilig und schnell zu lesen ist. Er spielt in verschiedenen europäischen Städten.

"Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling

Dieses bekannte Buch ist nach wie vor sehr amüsant.

"Feuersteins Reisen nach Alaska, Vanuatu, Arabien, Mexiko" von Herbert Feuerstein

Das Buch ist zwar schon aus dem Jahr 2005, aber keinesfalls von gestern, sondern leicht, humorvoll und ein wenig lehrreich.

"Schöner Wohnen im Grünen - Kreative Ideen für Balkon, Garten und Terrasse" von Kim Marie Krämer

Von Gartenmöbeln über dekorative Accessoires, von Wasserspielen bis zur Gestaltung von Gartenfesten gibt das Buch nützliche Tipps für einen kreativen Urlaub zu Hause.

"Das Leben Kleben" von Marina Lewycka

Ganz zufällig gerät Georgina in die Rolle einer Betreuerin für die alte jüdische Dame Mrs. Shapiro. Sie hält ihr die Immobilienmakler, die ganz heiß auf ihre alte Villa sind, vom Leibe, engagiert einen palästinensischen Handwerker und lässt auch noch dessen Neffen in die alte Villa einziehen. Ein herrlich komisches Buch, das an Kino erinnert.

"Gärten in Lippe: Ein Streifzug durch private Gartenparadiese" von Sylvia Frevert

Ein wunderschönes, buntes Buch voller Blumen, Sträucher und Ruheoasen. Diese Rundumschau zeigt die Lipper und ihre selbst hergerichteten, liebevoll gepflegten Gärten.

"Tanz der seligen Geister" von Alice Munro

Die kanadische Autorin gilt als Meisterin der kurzen Form und versteht es wunderbar, einfache Menschen in besonderen Lebensumständen und psychischen Extremsituationen darzustellen - kein Wort zu viel, aber auch keins zu wenig.

"Der König der Komödianten" von Charlotte Thomas

Veneto, 1524. Aufgewachsen in ländlicher Einöde, findet der unerfahrene junge Marco sich plötzlich in der betörend bunten Welt des Theaters inmitten eines skurrilen Ensembles wieder. Er steigt vom Kulissenschieber zum Autor seines eigenen Stückes auf, muss aber zuvor noch viel lernen: über das Schreiben, über das Leben - und über die Liebe.

"Mma Ramotswe und der verschollene Bruder" von Alexander MacCall Smith

Mma Ramotswe ist die couragierte Chefin der ersten und einzigen Frauen-Detektei Botswanas. In den Krimis von Alexander MacCall Smith kann vielleicht nicht das südliche Afrika so kennen gelernt werden, wie es wirklich ist. Aber kurzweilige, humorvolle, auch kluge und spannende Unterhaltung mit afrikanischem Flair ist garantiert.

"Der Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers

Ein Roman für alle Zamonien-Fans und solche, die es werden wollen. Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur weist nach Buchhaim, der Stadt der träumenden Bücher. Walter Moers entführt uns in das Zauberreich der Literatur, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 14. Juli 2010
Herausgeber: Stadt Bielefeld
Presseamt, 33597 Bielefeld
Telefon: 0521 / 512 215, Fax 0521 / 516 997
E-Mail: presseamt@bielefeld.de, Internet: www.bielefeld.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juli 2010