Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

BUCHTIP/1213: "In 80 Büchern um die Welt" - wenn Literatur die Koffer packen lässt (idw)


Ludwig-Maximilians-Universität München - 24.02.2011

"In 80 Büchern um die Welt" - Wenn Literatur die Koffer packen lässt


Kann man sich den Kopf hungrig lesen? "In 80 Büchern um die Welt" macht auf jeden Fall Lust auf mehr - auf mehr Literatur wie auch auf fremde Länder. Das Autorenkollektiv des Aufbaustudienganges Buchwissenschaft 2009/10 der LMU München präsentiert in diesem neuen Werk 80 ausgewählte Romane, die Generationen und Kontinente umspannen.

Allen gemein ist: Der Ort der Handlung ist nicht nur Kulisse. "Wir im Team lesen naturgemäß viel und reisen auch leidenschaftlich gern", sagt Sabeth Yu, eine der Studentinnen. "Unser Buch soll beide Interessen vereinen, sodass Leser neugierig aufs Reisen und Reisende neugierig auf Bücher werden. Entsprechend bietet "In 80 Büchern um die Welt" eine literarische Reise über alle Kontinente hinweg - und das gemütlich vom Sofa aus. Die kurzen Artikel zu den einzelnen Werken werden durch Notizen zu den Ländern, den Autoren, weiteren literarischen Kurztipps sowie durch Fotos und Illustrationen ergänzt. Prominente Fürsprache erhält das Projekt durch den Schriftsteller Feridun Zaimoglu: Er schrieb das Vorwort und sinniert darin über das Reisen.

"In 80 Büchern um die Welt" erscheint am 25. Februar 2011 im Thiele Verlag.

Hier und nur hier kann stattfinden, was uns da in 80 Stationen auf einer literarischen Weltreise präsentiert wird. So findet die raue Landschaft der Färöer-Inseln ihre Entsprechung in der harten und klaren Sprache Jógvan Isaksens, der in "Endstation Färöer" von der Jagd nach einem Mörder erzählt. Auch in der Mongolei muss sich der Mensch einer unbarmherzigen Umwelt unterordnen: Die enge spirituelle Beziehung der Nomaden zu den Wölfen steht im Mittelpunkt von Jiang Rongs "Der Zorn der Wölfe".

Vier ungleiche Charaktere begeben sich schließlich in "Die Frauen meines Vaters" auf die Suche nach der Vergangenheit - ein Roadmovie im südlichen Afrika. Düster sind einige Werke aus Südamerika - protokollieren sie doch die blutige Geschichte des Kontinents über Militärdiktaturen, verlassene Kinder und die rücksichtslose Ausbeutung von Mensch und Umwelt. Junge Nordamerikaner müssen sich dagegen selbst das Abenteuer suchen, wie Jon Krakauer in dem Tatsachenroman "In die Wildnis" beschreibt. Chris McCandless lässt hier mit Anfang zwanzig seine Heimat, seine Familie und allen Besitz für immer zurück.

"In 80 Büchern um die Welt. Eine literarische Weltreise" betritt vertrautes wie auch unbekanntes literarisches und geografisches Terrain, um Lesehungrigen ein wenig Orientierung in der Überfülle des Literaturangebots zu bieten. Die kurzen Artikel zu den einzelnen Werken stammen von den Studenten selbst. Die Texte werden durch Notizen zu den Ländern, den Autoren, weiteren literarischen Kurztipps sowie durch Fotos und Illustrationen ergänzt.

"Der Aufbaustudiengang ist ein Crashkurs in Sachen Verlagsmanagement", sagt Rober Gigler, der als Dozent die Konzeption und Herstellung des Buches - und auch vorangegangener Abschlussprojekte - betreut hat. Hier vermitteln Branchenprofis jungen Akademikern, die bereits ein Studium absolviert und Erfahrungen in der Verlagsbranche gesammelt haben, das Geschäft mit den Büchern. "Das Buch ist unser Gesellenstück und nach den Regeln der Buchbranche produziert", sagt Leopold Pachmann, einer der Studenten. "Trotzdem findet sich wohl jeder von uns auch persönlich wieder: in der Auswahl der Romane." (suwe)

"In 80 Büchern um die Welt. Eine literarische Weltreise"
Mit einem Vorwort von Feridun Zaimoglu
Thiele Verlag, 240 Seiten, 20 Euro
Publikation am 25. Februar 2011
ISBN 978-3-85179-157-0

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution114


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Ludwig-Maximilians-Universität München, Luise Dirscherl, 24.02.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. März 2011