Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → LITERATUR

SF-JOURNAL/067: Bücher - Für Serien-Fans "Sternenabenteuer Titan" (SB)


"Sternenabenteuer Titan" - die moderne Fortsetzung von "Raumschiff Promet" - SF vom feinsten


Sind Sie ein Freund von Science Fiction-Serien - vielleicht, weil das Raumschiffteam im Laufe der Zeit so vertraut wird oder sich eine ganz neue Kosmologie entwickelt? Dann sollten Sie sich ein bemerkenswertes "Sternenabenteuer", noch dazu von deutschen Autoren, eine Space Opera mit sozialen Schwerpunkten, die in der Tradition der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts steht, nicht entgehen lassen! Mit der Serie "Titan Sternenabenteuer" taucht man ein in terranische Konflikte von weltumspannendem Ausmaß, in ein Netz ungeheuerlicher Intrigen und unüberschaubarer Machtgefüge in der Weltregierung.

Hinter dieser Taschenbuch-Serie verbirgt sich die moderne Fortsetzung der Heftromanserie von "Raumschiff Promet", die jedem Science Fiction- Freund mit Sicherheit vertraut ist. 1971 wurde Promet mit viel Engagement vom Perry Rhodan-Autor Kurt Brand als geistigem Vater und Exposé-Autoren gestartet. Die Weltraumexpeditionen des Raumschiffs Promet sollten inhaltlich eine Alternative zur damals schon umfangreichen Perry Rhodan-Serie sein. Das Promet-Autorenteam vermied die Darstellung von Raumschlachten und terranischen Eroberungsfeldzügen und stellte dem Führerteam aus Perry Rhodan eine Gruppe gegenüber, die nach Anregungen und Kritik von Lesern gestaltet war und spannende Forschungsabenteuer erlebte. Zudem versuchten die Autoren damals bereits schon, Sexualität nicht zu tabuisieren, was im SF-Genre, besonders in Deutschland, ziemlich ungewohnt war. Das zusammen machte Raumschiff Promet zur "Kultserie". Inzwischen spiegelt sich genau in diesen Darstellungen der Zeitgeist der Serie wider [1].

Die "Classic-Bände" von Raumschiff Promet sind vom Blitz-Verlag wieder aufgelegt und der Reihe nach sehr sorgfältig bearbeitet worden. Das Projekt "Titan Sternenabenteuer", mit dem sich Verlagsleiter Jörg Kaegelmann vorgenommen hat, eine Brücke zur alten Serie "Raumschiff Promet" zu bauen, ist einzigartig und attraktiv, gerade, was den sich verändernden Zeitgeist und Schreibstil betrifft. Thomas Ziegler verfaßte die Exposés zu "Raumschiff Promet Neue Abenteuer", mit denen die alte Serie fortgesetzt wurde. Entscheidende Änderungen waren eine teilweise neue Crew und ein neues Raumschiff.

Nach Band 12 der "Neuen Abenteuer" startete das neue "Raumschiff Titan" zu noch neueren Abenteuern. Aber der Änderungen nicht genug - Exposés und Romane für die inzwischen auf "Titan Sternenabenteuer" umgetaufte Serie werden jetzt von S.H.A. Parzzival erstellt. Damit ist die Serie in der Gegenwart angekommen. Schreibtempo, Charaktere und Komposition der Handlung sind beeinflußt von Rollenspielerfahrungen, Filmserien-Sehgewohnheiten und Comic-Elementen, dazu Dark Fiction- Elemente. Diese Mischung ist gewöhnungsbedürftig, entspricht aber den zeitgemäßen Lesevorlieben.

Der Blitz Verlag macht den Einstieg in die Serie - mit welchem Band auch immer - durch lesefreundliche Hilfen leicht (wie Informationskästen zum Thema "Was bisher geschah" zu Anfang des Taschenbuchs und einem Titan-"Lexikon" am Ende). Der neue Zyklus soll aus 32 Bänden bestehen. Ab Band 22 spielt sich der mühevolle und fast aussichtslose Kampf mit den Schwierigkeiten der terranischen Wirklichkeit fast ausschließlich auf der Erde der Zukunft ab.

Eine kurze Zusammenfassung des Inhalts (damit nicht zuviel verraten wird) klingt so:

Genmanipulierte Rieseninsekten, Klimaanschläge der Ökoterroristen und rätselhafte Mordfälle im Umfeld der TITAN-Kommandantin Shalyn Shan. Eine grausame Invasion von außerirdischen Gefühlsjägern läßt die Erde im Jahre 2109 zum unberechenbaren brodelnden Hexenkessel werden, denn gleichzeitig tobt ein fast unsichtbarer Kalter Krieg zwischen der Weltregierung und dem gigantischen Wirtschaftsimperium des exzentrischen Michael Moses, der in der Wüste von Arizona GERMANIA, die vor knapp hundertachtzig Jahren geplante Hauptstadt des Dritten Reichs, errichten läßt.
(von Mario Moritz, am Beginn der Bibliographie des Blitz-Verlags)

Äußerst verwickelten, temporeich wechselnden Ereignissen auf der Erde geht ein Zyklus atemberaubender Abenteuer im Weltraum voraus.

Man bekommt vielleicht eine Ahnung, wie vielschichtig die Handlungsebenen ineinandergreifen und daß auch gegen Ende der Serie noch eine Menge Fragen unbeantwortet sind. Die Serie ist so professionell geplant, daß noch viel Raum für die Entwicklung einzelner Charaktere oder Nebenhandlungen bleibt, ohne daß sich die Fäden verlieren. Kein Wunder, daß man vor Spannung die Taschenbücher nicht mehr aus der Hand legt.

Hinter dem Exposé-Konzept steckt die Erfahrung von namhaften Serien- Profis aus der Science Fiction-Szene wie Thomas Ziegler, Ronald M. Hahn, M.H. Rückert, Achim Mehnert, Michael Iwoleit, Margret Schwekendiek, Antje Ippensen, Susan Schwartz, S.H.A. Parzzival und auch Horst Hoffmann - überflüssig zu erwähnen, daß sich alle teils seit Jahrzehnten kennen und im "Perry Rhodan-Universum" erfolgreich zusammenarbeiten.

Thomas Ziegler, der mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet wurde, ist am 11. September 2004 plötzlich verstorben. Seine Ideen und Romane prägten die Serie entscheidend mit. Für "Sternenabenteuer Titan" schrieb er die ersten neun Romane.

Neu eingestiegen, noch am Ende der Serie, ist Horst Hoffmann (einer der engagiertesten und ersten Autoren von Perry Rhodan). Mit den Romanen "Dorlog" (Band 28) und "Sternenkind" (Band 29) wendet er sich zunächst einem neuen Schauplatz zu, so daß die Ereignisse um Shalyn Shan im ungewissen bleiben. Neue Gefahren aus dem Weltraum bedrohen die ohnehin bedrängte Erdbevölkerung. Die außerirdischen Cadschiden sind auf der Suche nach verlorenen Gefühlen, um ihren Planeten retten zu können, und nur im letzten Moment wird ein gewaltiger Übergriff auf die Erde abgewehrt, der die Bevölkerung in gefühllose Zombies verwandelt hätte. Die Titan, diesmal mit der Interimskommandantin Vanessa Modesta, landet auf dem fernen Planeten Cadschid, um von dort aus das Problem an der Wurzel zu packen ...

Daß die unterschiedlichen Schreibstile von Thomas Ziegler, Horst Hoffmann und S.H.A. Parzzival in einer Serie vereint sind, wertet den Lesegenuß nicht ab, sondern macht die Darstellungen zusätzlich abwechslungsreich. Charakteristisch wäre das große Spektrum an Beschreibungsmöglichkeiten für die Frauen, die die Handlungsträger der Titan-Sternenabenteuer sind: Shalyn Shan, Kommandantin und Pilotin der Promet IV und jetzt der Titan, Vanessa Modesta, Bordärztin der Titan und Exobiologin, größte lebende Autorität für extraterrestrische Lebensformen und zwischenzeitlich Ersatzkommandantin der Titan, und die geheimnisvolle Monja, Shalyns neue Freundin, deren Herkunft bei einer Überprüfung nicht eindeutig und lückenlos zu klären ist und in deren Umfeld Menschen unter ungeklärten Umständen sterben. Alle drei sind Autoritäten, schlau, jung, durchtrainiert und wehrhaft, haben außergewöhnliche Fähigkeiten - und sind provozierend und aufreizend schön (Vanessa: auffälliges Make-up und gewagte, sexy Kleidung, Shalyn: sinnlicher Mund, schulterlanges Silberhaar, exotische Schönheit, hautenge Overalls, Monja: enges Shirt, lange blonde Haare, wohlgeformte Figur, seidige Haut, hintergründiges Lächeln, geschmeidig wie eine Raubkatze). Kennt man die Frauen noch nicht, stören diese äußeren Attribute zunächst beim Lesen, es werden dadurch Assoziationen von vollbusigen Comic-Superfrauen des Marvel-Universums geweckt. Aber die Autoren überzeichnen diesen Aspekt so ironisch, daß durch Liebe und Sex eher eine Situationskomik entsteht, welche die Charaktere noch lebendiger zeichnet. Orientiert man sich an den Motiven und Absichten der drei Heldinnen, dann haben sie durchaus Format.

Kurz zusammengefaßt, die Serie "Titan-Sternenabenteuer" ist ein Geheimtip, gerade für SF-Serienliebhaber. Sie ist mehr als nur eine Space Opera zur reinen Unterhaltung, als die sie vom Verlag bescheiden vermarktet wird. Die inhaltliche Qualität und die Vielfalt der Ideen zum aktuellen Zeitgeschehen (zum Beispiel Aspekte der Biopolitik, des Klimawandels, intelligente Roboter usw.), zum wissenschaftlich- technischen Knowhow und zur Weltpolitik samt den sich dadurch verändernden sozialen Verhältnissen weisen weit über die Absicht, bloßes Lesevergnügen zu bieten, hinaus.


*


[1] Eine genaue Beschreibung der Entstehungsgeschichte von Raumschiff Promet und seiner Fortsetzung Sternenabenteuer Titan findet sich unter (http://www.wk-giesa.de/SF-3.html#Raumschiff PROMET)


*


Hier wurde besonders auf die letzten drei Bände von "Titan- Sternenabenteuer eingegangen:

Titan Sternenabenteuer, Bd. 28
Horst Hoffmann: Dorlog
Redaktion: Jörg Kaegelmann
Blitz-Verlag, 2006
ISBN 3-89840-128-6

Titan Sternenabenteuer, Bd. 29
Horst Hoffmann: Sternenkind
Redaktion: Jörg Kaegelmann
Blitz-Verlag, 2007
ISBN 978-3-89840-129-6

Titan Sternenabenteuer, Bd. 30
S.H.A. Parzzival: Blutkriege
Redaktion: Jörg Kaegelmann
Blitz-Verlag, 2007
ISBN 978-3-89840-130-2

27. September 2007