Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → SPRACHEN

ENGLISCH/719: Hörempfehlung - CBeebies on radio (SB)


UNVERGESSLICHE HÖRABENTEUER AUS BBC 7 UND WORLDSERVICE


Neuaufnahmen im Kinderprogramm verändern die Programmroutine



Obwohl viele neugewonnene BBC 7-Fans hierzulande, den Sender nicht direkt empfangen, es sei denn sie besitzen ein digitales Radio und wohnen im Raum Berlin oder sie nutzen den Lifestream im Internet, möchte ich ihnen die Neuerungen, die Mary Kalemkerian in ihrem jüngsten Newsletter zum besten gab, nicht vorenthalten.

Ab 19. März übernimmt BBC 7 ein mehrfach wegen seiner hohen Qualität ausgezeichnetes und in Großbritannien ausgesprochen beliebtes TV- Kinderprogramm des BBC. Es heißt CBeebies (also BBC umgekehrt gelesen und Englisch ausgesprochen), ist erst seit 2002 im Äther und wurde für die ganz kleinen Kinder bis zu 6 Jahren konzipiert. Darüber hinaus sei die CBeebies website die am vierthäufigsten besuchte aller BBC-Websites.

Das alles sind für den BBC 7-Sender offensichtlich genug Gründe, mit dem neuen erweiterten Programm auf eine größere Zuhörerschaft bei den Kleinsten, deren Eltern oder Babysittern zu bauen. Für Englischlernende und besonders für Anfänger waren aber gerade die alten Kindergeschichten bisher eine gute Möglichkeit, relativ anspruchslose und sprachlich einfache Geschichten von Native-Speakern zu hören und sich auf die gleiche Weise an den Tonfall der Sprache zu gewöhnen, wie es britische Kinder lernen. Außerdem waren die Geschichten z.B. von PG Woodlouse ausgesprochen witzig und wurden selbst von erwachsenen Briten gern gehört. Ob das fürs Sehen und Schauen produzierte CBeebies die gewohnte Qualität halten kann, muß sich erst noch zeigen.

Die bisher für diesen Hörerkreis ausgestrahlte "Little Toe Show" soll allerdings auch nicht wegfallen, auch auf die erwähnten Geschichten wird nicht verzichtet, sie werden statt dessen in das CBeebies- Programm integriert.

Little Toe will become CBeebies Radio on 7, broadcasting seven days a week from 14.00 - 17.00 [15.00 - 18.00 europäische Zeit, Anm. d. Schattenblick-Red.], and will consist of three hours of stories, songs and games for pre-school children.

There will be plenty of popular stories, old and new, and fans of Wiggly Park will be pleased to hear that these wonderful readings by Andrew Sachs will continue as a regular part of the mix.
(BBC 7-Newsletter, 16. Februar 2007)

Das Programm für ältere Kinder ab 6 Jahren, in dem vor allem spannende Kindergeschichten und Jugendabenteuer vorgelesen werden, wird von nun an zwischen 8.00 - 9.00 von Montags bis Freitags ausgestrahlt. Das ist dumm und wenig durchdacht, denn zu der Zeit, ist der fragliche Hörerkreis meist schon in der Schule.

Durch die Änderungen im Kinderprogramm wurden allerdings auch einige andere Zeiten der bisherigen Routine geändert:

Der "Comedy-Slot" wird von 15.00 Uhr auf 18.00 Uhr verlegt. Die "7th Dimension" bleibt wo sie war, 19.00 Uhr, bekommt aber wegen der besonders hohen Resonanz der Hörer täglich eine zusätzliche Stunde bewilligt.

Der Renner seien jedoch nach wie vor alle Comedy-Programme, deshalb wird ein zusätzliche Sunday Comedy Club, from 23.00 - 01.00 Uhr eingeführt. In dieser Sendezeit, die mit dem 25. März beginnt, sollen die neuesten Comedy-Programme des BBC-Senders Radio 4 wiederholt werden wie auch die aktuellen Stand-up Shows.

Ansonsten bleibt dem geneigten Hörer noch das aktuelle Tagesprogramm oder die Programme der Vorwoche (jeder Beitrag bleibt 7 Tage erhalten), siehe What's On und Listen Again:
http://www.bbc.co.uk/bbc7/listings/index.shtml?Today
http://www.bbc.co.uk/bbc7/listenagain/monday ...thursday...sunday/...


19. Februar 2007