Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

BIBLIOTHEK/370: Bibliotheken als moderne Dienstleister (idw)


Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) - 17.11.2008

Bibliotheken als moderne Dienstleister

Initiative ServiceQualität schult sachsen-anhaltische Bibliothekare


Öffentliche Bibliotheken bieten ihren Nutzern seit langem weitaus mehr als Lesestoff, Musik oder Filme zum Ausleihen. Schmöker-Ecken und Empfehlungen zu aktuellen Bestsellern gehören genauso zum festen Bestandteil wie Autorenlesungen und Aktionstage. Um ihren Service noch professioneller zu gestalten und weitere Ideen zu entwickeln, haben öffentliche und Stadtbibliotheken in Sachsen-Anhalt vor kurzem den "Qualitätsmanagement-Verbund" (QM-Verbund) gegründet. Innerhalb von drei Jahren absolvieren sie ein zweistufiges Seminar- und Zertifizierungsverfahren und erhalten bei erfolgreicher Durchführung das Gütesiegel der Initiative ServiceQualität Sachsen-Anhalt, für deren Umsetzung seit 2006 die Hochschule Harz verantwortlich ist. Am 29./30. Oktober sowie am 5./6. November fanden die ersten Seminare in Halle/Saale und Magdeburg statt.

"Im Rahmen des Qualitätsmanagements betrachten wir alles konsequent aus Kundensicht. Diese Außensicht hilft uns, die Qualität unserer Angebote zu optimieren. Unsere zahlreichen Kunden erwarten, dass wir moderne Dienstleister sind", sagt Sabine Lori von der Anhaltischen Landesbücherei Dessau.

Verschiedene Ideen wie beispielsweise ein "Tag der Gnade" wurden im Seminar bereits diskutiert. Diesen Tag hatten Bibliotheken in den USA erfolgreich genutzt, um längst überfällige Ausleihen wieder zurückzubekommen - ohne Konsequenzen für die säumigen Nutzer. "Ob so etwas auch bei uns möglich ist, müssen wir prüfen. Wichtig ist, dass sich etwas bewegt, dass wir unsere Mitarbeiter dazu motivieren, trotz eines ständig gefährdeten Etats auch kleine Dinge zu verbessern", so Sabine Lori weiter.

Wie die Bestände noch übersichtlicher und interessanter präsentiert werden können, haben deshalb in einem ersten Schritt die Mitarbeiter der Stadtbibliothek "Walter Bauer" in Merseburg geprüft. "Wir haben bewusst darauf geachtet, wo und wie die Schilder angebracht sind und haben prompt eines entdeckt, das kaum zu sehen war", erzählt Elke Richter von der Stadtbibliothek Merseburg. Diesen kundenorientierten Weg will die Bibliothek in den kommenden Monaten konsequent weitergehen, um voraussichtlich im März kommenden Jahres das Q-Siegel zu bekommen.

Derzeit beteiligen sich an dem Qualitätsmanagement-Projekt im Norden des Landes 16 Kommunen (Burg, Dessau-Roßlau, Genthin, Halberstadt, Haldensleben, Ilsenburg, Jessen, Oschersleben, Osterburg, Quedlinburg, Salzlandkreis, Salzwedel, Schönebeck, Stendal, Wanzleben und Wernigerode) sowie im Süden 4 Kommunen (Braunsbedra, Merseburg, Naumburg und Sangerhausen). Das nächste Seminar findet am 19./20. November in Magdeburg statt.

Das Seminar- und Zertifizierungssystem "ServiceQualität" nutzen deutschlandweit bereits zahlreiche Unternehmen aus touristischen und tourismusnahen Branchen. Aber auch immer mehr nichttouristische Dienstleister werden auf ServiceQualität aufmerksam. So haben sich in Sachsen-Anhalt bereits auch Verbände, Verwaltungen und Finanzdienstleister in den Seminaren von ServiceQualität Sachsen-Anhalt schulen lassen.

Partner von ServiceQualität Sachsen-Anhalt sind der Tourismusverband Sachsen-Anhalt e.V., DEHOGA Sachsen-Anhalt, IHK Magdeburg und IHK Halle-Dessau sowie die Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt GmbH. Das Land Sachsen-Anhalt und die Europäische Union fördern die Initiative.

Die Bibliotheken realisieren das Qualitätsmanagement im Rahmen des Projekts "Qualitätsmanagement-Verbund" (QM-Verbund), das aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit 460.000 Euro gefördert wird.

Weitere Informationen unter:
http://www.servicequalitaet-sachsen-anhalt.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution572


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH),
Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider, 17.11.2008
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2008