Schattenblick →INFOPOOL →BUCH → FAKTEN

MESSE/463: Leipziger Buchmesse 2012 - Stimmen zur Messe (Leipziger Messe)


Leipziger Messe GmbH - LEIPZIGER BUCHMESSE (15. bis 18. März 2012)
Pressemitteilung vom 18. März 2012

Stimmen zur Leipziger Buchmesse


3Sat: Stefanie Wald, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Vom ersten Tag an hatten wir immens viel Publikumskontakt. Viele Besucher kamen ganz bewusst zu unserem Stand, so dass unsere Erwartungen voll erfüllt wurden. Unsere Umfrage zu den "20 größten Fortschritt-Flops" ist so sensationell gut angekommen, dass wir sogar 1000 Fragebögen nachdrucken mussten. 3000 Leute haben abgestimmt.


binooki OHG: Inci Bürhaniye, Geschäftsführerin

Unser neu gegründeter Verlag hatte zum ersten Mal einen Stand auf der Leipziger Buchmesse. Die Konzentration der jungen Verlage in Halle 5 ist eine sehr gute Idee. So ergaben sich gute Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Jungverlegern. Alles in allem haben wir sowohl Fachkontakte in der Branche geknüpft als auch Endkunden getroffen und sind rundum zufrieden mit der Resonanz. Wir kommen gerne wieder.


Bookwire Gesellschaft zum Vertrieb digitaler Medien mbH: John Ruhrmann, Business Development und Co-Founder

Die Leipziger Buchmesse ist ein hervorragender Platz, alle unsere Partner zu treffen. Hier herrscht eine optimale Atmosphäre für Gespräche mit Handels- und Verlagskunden. Die Buchmesse in Leipzig ist für uns einer der zwei Ankerpunkte im Jahr. Auch in diesem Jahr hat das Gesamtpaket wieder gestimmt. Wir kommen wieder, auf jeden Fall.


Breitkopf & Härtel: Lieselotte Sievers, Geschäftsführende Gesellschafterin

Die Leipziger Buchmesse ist ein fester Termin in unserem Kalender. In der Sachsenmetropole erreichen wir vor allem Endverbraucher, aber auch Multiplikatoren und Pädagogen.


Bosworth Music GmbH: Antje Dieckmann, Product Managerin

Für unsere Marketingaktivitäten spielt die Messe eine sehr wichtige Rolle. Das Besondere in Leipzig ist ganz klar die Publikumsnähe, das direkte Feedback der Besucher an uns Verleger oder Künstler. Sie gehört zu den drei wichtigen Messen und sie ist für uns die Publikumsmesse schlechthin. Wir planen auch im nächsten Jahr die Messepräsentation ein.


Carlsen Comics: Katrin Hogrebe, Pressesprecherin

Uns gefällt in Leipzig gerade die Mischung aus Fach- und Publikumsmesse sehr gut. An unserem Stand verzeichneten wir ein hohes Besucheraufkommen, ein großes Interesse am Programm und sind entsprechend zufrieden mit unserer Messebeteiligung, die wir auch für 2013 eingeplant haben.


Coppenrath Verlag GmbH & Co. KG: Tomas Rensing, Pressesprecher

Buchhandel, Lehrer, Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern stehen im Fokus unserer Leipziger Präsentation. Leipzig ist eine starke Publikumsmesse mit einer coolen Atmosphäre. Nur in Leipzig erreichen wir beispielsweise die Zielgruppe unserer Marke Libella: Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren. Wir sind mit dem Zuspruch der Besucher, ob Publikum oder Fachhändler, zufrieden und möchten auch 2013 an der Messe teilnehmen.


Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig: Michael Fernau, Direktor

"Leipzig liest" macht traditionell in der Deutschen Nationalbibliothek Station. Mit den Lesungen in diesem Jahr haben wir auch das 100-jährige Gründungsjubiläum unseres Hauses gefeiert. Autoren, Zuhörer und unsere Kooperationspartner aus den Verlagen haben uns an drei Tagen sechs Lesungen und Vorträge in einer mitreißenden Atmosphäre in bis auf den letzten Platz gefüllten Lesesälen beschert.


Deutsches Literaturinstitut der Universität Leipzig: Claudius Nießen, Geschäftsführer und Organisator der Langen Leipziger Lesenacht

Wir liegen mit 1200 Besuchern (genau: 1217 Besucher) deutlich über dem Vorjahr und waren damit ausverkauft. Die 1000er Marke hatten wir schon kurz nach 22:00 Uhr geknackt. Ich habe wunderbare Rückmeldungen bekommen, sowohl von Besuchern wie auch von Lesenden und den Verlagsleuten. Mit einem Satz: Ich bin mehr als glücklich.


Deutsche Taschenbuch Verlags GmbH & Co.KG.: Rudolf Frankl, Vertriebs- und Marketingleiter

Für uns war in diesem Jahr unser neuer Stand im Bereich Kinder- und Jugendbuch der Leipziger Buchmesse das herausragende Ereignis. Leipzig war damit eine wichtige Plattform, unsere am Jahresanfang ins Leben gerufene neue Vertriebskooperation mit anderen Kinder- und Hörbuchverlagen für den Handel sichtbar zu machen - und unsere Erwartungen in dieser Hinsicht wurden erfüllt. Die Leipziger Buchmesse ist in besonderer Weise eine Messe für Autoren, die hier ihre Auftritte haben. Solche Veranstaltungen erzeugen große Aufmerksamkeit für Autoren, für Bücher, für das Lesen generell und lösen starkes mediales Echo aus. Deshalb kommen wir im kommenden Jahr wieder nach Leipzig.


Diogenes Verlag AG: Ruth Geiger, Pressesprecherin

Wir freuen uns jedes Jahr wieder auf die Leipziger Buchmesse als Branchentreff für Autoren, Buchhandel und Medienvertreter. Zudem werden unsere Autoren vom Publikum vor Ort toll angenommen. Die Leipziger Buchmesse ist für unser Marketing enorm wichtig, daher investieren wir viel Kraft, Zeit und Manpower in die Vor- und Nachbereitung sowie vor Ort. Wir sind mit dem Messeverlauf sehr zufrieden und planen auch 2013 eine Präsentation in Leipzig.


Dr. Oetker Verlag KG: Sylvia Lakämper, Vertrieb, Key Account, Messeorganisation

Wie jedes Jahr wollten wir auf der Leipziger Buchmesse der Öffentlichkeit unser Programm vorstellen. Wie die Besucherströme zeigten, ist uns das gut gelungen. Auf der Leipziger Buchmesse kann live beobachten, wie die Leute auf die Bücher reagieren. Ebenso war der Vor-Ort-Verkauf eine absolut gute Erfahrung - ein großes Lob für die Messebuchhandlung. Die Besonderheit in Leipzig ist die entspannte und gleichzeitig lebendige Atmosphäre.


Egmont Verlagsgesellschaften: Elisabeth Noss, Marketingleitung

Leipzig ist meine Lieblingsmesse, ich komme sehr gern hierher. Diese Messe ermöglicht uns zahlreiche Begegnungen mit unserer Zielgruppe, den Manga- und Fantasyfans. Da unser Marketing am Endkunden orientiert ist, ist die Leipziger Buchmesse für unsere Strategie vor allem in den Bereichen Manga, Fantasy und Kinder- und Jugendbuch sehr wichtig. Auch die Nachwuchsförderung durch den Karrieretag ist eine sehr gute Idee der Messe und eine super Sache. Wir sind sehr zufrieden mit dem Veranstaltungsverlauf und sind auch 2013 wieder in Leipzig.


epubli GmbH: Dr. Jörg Dörnemann, Geschäftsführer

In Leipzig wollten wir die großartigen Möglichkeiten des Self-Publishings bekannter machen. Extra für die Leipziger Buchmesse haben wir deshalb unseren Werbefilm 'Die Idee' produziert. Die Resonanz auf unsere Präsentation war riesig. Unsere Workshops direkt am Stand waren sehr gut besucht und wir haben sehr viele interessierte Autoren kennengelernt - das Konzept Autorenmesse funktioniert. Das Hauptziel unseres Buchmesse-Auftritts haben wir absolut erreicht. Wir kommen auf alle Fälle wieder.


FILI Finnish Literature Exchange: Maria Antas, Project Manager

Ich schätze die Offenheit der Leipziger Messe für das Thema Comics. Damit ist die Messestadt am Puls der Zeit, denn im Comicbereich bewegt sich weltweit viel. Ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz auf unsere finnische Ausstellung hier auf dem Leipziger Messegelände und in der innerstädtischen Moritzbastei. Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.


S. Fischer Verlag GmbH: Dr. Uwe Rosenfeld, Geschäftsführer

Die Leipziger Buchmesse hat eine überragende Bedeutung zum Generieren von Interesse sowohl beim Feuilleton als auch bei anderen Medien - neben der Frankfurter Buchmesse. Es fiele schwer, die Leipziger Buchmesse wegzudenken - das wäre nicht gut für die Branche. "Leipzig liest" verzeichnet eine starke Resonanz und ist wichtig für die Autoren. Wir kommen gerne wieder nach Leipzig.


Verlag Lettrétage: Moritz Malsch, Verleger

Für uns ist es wichtig hier zu sein, weil sich die ganze Branche hier trifft. Zudem ist der Literaturbereich sehr verwurzelt in der Stadt, hier gibt es ein begeistertes, sehr interessiertes Literaturpublikum.


Loewe Verlag GmbH: Dominik Nüse-Lorenz, Pressesprecher

Die Leipziger Buchmesse ist ein zentraler Bestandteil unserer Marketingaktivitäten. Wir engagieren uns jedes Jahr stark in Leipzig. Die Autoren erhalten hier eine unmittelbare Rückmeldung und viel Zuspruch, das tut natürlich auch unserer Autorenbindung als Verlag sehr gut. Und in Leipzig fühlt man, dass das Buch von Bedeutung ist. Die ganze Stadt lebt dieses Medium.


Milena Verlag: Vanessa Wieser, Verlegerin

Vorfreude prägte unsere Vormessezeit. In Leipzig haben wir neue Kontakte und neue Leser erreicht. Unsere Bücher kommen hier einfach gut an. Toll, dass es diese Verbindung von Fach- und Publikumsmesse in Leipzig gibt. Wir sind sicher nächstes Jahr wieder in dieser schönen und freundlichen Stadt Leipzig.


Nordisches Forum: Grit Thunemann, Kulturreferentin der schwedischen Botschaft in Berlin und Mitorganisatorin

Seit einigen Jahren organisieren mehrere Botschaften und Institutionen in Leipzig das Nordische Forum mit dem Ziel, Literatur aus Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und weitere Informationen zu unseren Ländern vermitteln. Beides gelingt uns hier sehr gut. Egal welches Genre oder welcher Schriftsteller, das Publikum strömt zu unseren Veranstaltungen. Wir fühlen uns in Leipzig sehr gut aufgehoben und von der Messeleitung unterstützt. Entsprechend glücklich sind wir mit dem Messeverlauf und planen bereits den nächsten Messeauftritt 2013 in Leipzig.


Piper Verlag GmbH: Tino Uhlemann, Verkaufs- und Vertriebsleitung

Wir haben in diesem Jahr unseren Stand vergrößert. Zudem haben wir mit iv! einen neuen Verlag präsentiert. Insofern hatte Piper in diesem Jahr einen ganz neuen Auftritt in Leipzig. In Leipzig - das ist uns wichtig - waren neben den regionalen Buchhandelspartnern genauso die großen Handelsketten wie Thalia oder Mayersche Buchhandlung vor Ort. Ebenso haben wir Partner aus Österreich und der Schweiz zu Gesprächen getroffen. Das zeigt, die Leipziger Buchmesse hat sich sehr gut etabliert und es lohnt sich, mit einem größeren Team anzureisen.


Rowohlt Verlag GmbH: Lutz Kettmann, Geschäftsführer Marketing

Insgesamt bietet uns die Leipziger Buchmesse ein Mehr an Kommunikation im Jahr. Hier können wir im Frühjahr unsere Neuerscheinungen zeigen. Das Leipzig-liest-Konzept bietet gerade für jüngere Autoren große Vorteile, denn hier begegnen sie ihren Lesern. Zudem ist Leipzig immer eine gute Gelegenheit, mit dem Handel zusammenzutreffen. Auf der Leipziger Buchmesse lassen sich in angenehmer Atmosphäre interessante Kontakte knüpfen - gerade auch im Rahmen der Lesungen. Das alles zusammen macht Leipzig für uns interessant und wertvoll.


Schattauer GmbH Verlag für Medizin und Naturwissenschaft: Sandra Walter, Werbeleiterin

Die Leipziger Buchmesse ist für uns ein Ort für Autoren- und Kundenkontakte, Kollegenaustausch, Networking und Weiterbildung. Insofern gefällt uns auch die doppelte Ausrichtung der Messe als Fach- und als Publikumsmesse gut, mit deren Verlauf wir wieder zufrieden waren und nächste Jahr erneut als Marketingplattform nutzen werden.


"tranzyt. Literatur aus Polen, der Ukraine und Belarus": Martin Pollack, Kurator des neuen Programmschwerpunktes

"Ich bin sehr, sehr zufrieden und freudig überrascht über den massenhaften Andrang zu allen Veranstaltungen des neuen Programmschwerpunktes 'tranzyt'. Selbst bei ernsteren Themen wie der Kulturvermittlung blieb kein Stuhl leer. Mein Kompliment an das Leipziger Publikum. Auch alle Autoren sind sehr glücklich mit der Resonanz. Gemeinsam gehen wir sehr optimistisch in die nächste Runde 2013."


Verlagshaus J.Frank Berlin, Johannes CS Frank, Gesellschafter

Wir werden auf jeden Fall wieder nach Leipzig kommen, denn die Leipziger Buchmesse gibt den Independents mit der Halle 5 eine herausragende Möglichkeit, sich zu präsentieren.


Westermann: Michael Geiger, Leiter des Vertriebsservices

Wir sind mit großen Erwartungen nach Leipzig gereist und fahren sehr zufrieden wieder nach Hause. Die Lehrer aus den neuen Bundesländern fahren zu keiner der westdeutschen Bildungsmessen. Diese Zielgruppe erreichen wir nur hier. Die Lehrer kommen hier zum Teil mit ihren kompletten Schulklassen. So kommen wir mit den Nutzern unserer Schulbücher direkt in den Kontakt. Es wäre geradezu fahrlässig für uns, nicht an der Leipziger Buchmesse teilzunehmen. Die Idee der Messeleitung, das Profil als Bildungsmesse noch stärker zu schärfen, finden wir sehr gut. Wir sind daher mit dem bisherigen Messelauf sehr zufrieden und werden auch im nächsten Jahr dabei sein.


Leipziger Buchmesse im Internet:
http://www.leipziger-buchmesse.de

Leipziger Messe im Internet:
http://www.leipziger-messe.de

Die Leipziger Buchmesse im Social Web:
http://www.facebook.com/leipzigerbuchmesse
http://twitter.com/buchmesse
http://www.leipziger-buchmesse.de/youtube


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 18. März 2012
Herausgeber:
Leipziger Messe GmbH, Abteilung Presse
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
PF 10 07 20, 04007 Leipzig
Tel: +49 341 678-8186
Fax: +49 341 678-8182
http://www.leipziger-messe.de
http://www.leipziger-buchmesse.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. März 2012