Schattenblick → INFOPOOL → BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL


MELDUNG/177: Türkei - Amnesty verurteilt Anschlag in Istanbul


Amnesty International - Mitteilung vom 12. Januar 2016

Türkei: Amnesty verurteilt Anschlag in Istanbul


12. Januar 2016 - Amnesty International verurteilt den Anschlag auf dem Sultanahmet-Platz in Istanbul, bei dem am 12. Januar kurz nach 10 Uhr mehrere Menschen getötet und weitere verletzt wurden.

Laut einer Stellungnahme des Gouverneurs von Istanbul kurz nach der Explosion wurden zehn Menschen getötet und 15 weitere verletzt.

Der belebte Platz im Herzen der Altstadt von Istanbul ist sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen sehr beliebt. Er wurde offensichtlich als Anschlagsort bewusst ausgewählt, um möglichst viele zivile Opfer zu treffen. Anschläge, die direkt auf Zivilpersonen abzielen, stellen einen Verstoß gegen die Grundprinzipien des Völkerrechts dar und offenbaren eine völlige Missachtung des Rechts auf Leben.

Bislang hat sich niemand zu dem Anschlag bekannt. Amnesty International fordert die türkischen Behörden auf, sofort eine unabhängige und umfassende Untersuchung einzuleiten und die für den Anschlag Verantwortlichen vor Gericht zu stellen.

*

Quelle:
Mitteilung vom 12. Januar 2016
http://www.amnesty.de/2016/1/12/tuerkei-amnesty-verurteilt-anschlag-istanbul?destination=node%2F2817
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Kampagnen und Kommunikation
Zinnowitzer Straße 8, 10115 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306, Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Januar 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang