Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → AMNESTY INTERNATIONAL

NAHOST/137: Bericht zu Bahrain - Folter und Gewalt gegen Protestierende immer noch alltäglich


Amnesty International - Pressemitteilung vom 17. April 2012

Amnesty-Bericht zu Bahrain: Folter und Gewalt gegen Protestierende immer noch alltäglich

Vor Formel-1-Rennen: Reformen der Regierung bisher nur oberflächlich



BERLIN, 16. April 2012 - Folter und exzessive Gewalt gegen Protestierende gehören immer noch zum Alltag in Bahrain. Das ist das Ergebnis eines neuen Amnesty-Berichts zur Menschenrechtslage in dem Land. Angesichts des geplanten Formel-1-Rennens am kommenden Wochenende warnt Wolfgang Grenz, Generalsekretär von Amnesty International: "Die Weltöffentlichkeit schaut auf Bahrain als Gastgeber des Grand Prix - aber niemand sollte sich der Illusion hingeben, dass sich die Menschenrechtssituation in dem Land entscheidend verbessert hat. Immer noch sitzen gewaltlose politische Gefangene im Gefängnis, die Polizei geht weiter mit unangemessener Gewalt gegen Protestierende vor und Verhaftete berichten von Folter."

Laut dem Amnesty-Bericht bezahlt die bahrainische Regierung zwar internationale Experten, die helfen sollen, die Reformen voranzutreiben. Aber noch fehlt der politische Wille, schwierige Entscheidungen zu treffen und die Empfehlungen umzusetzen, wie z.B. auch ranghöhere Mitglieder der Sicherheitskräfte für Gewalt gegen Demonstranten zur Rechenschaft zu ziehen oder politische Gefangene aus der Haft zu entlassen. Zahlreiche Menschen, die lediglich an Anti-Regierungsprotesten teilgenommen hatten, sitzen immer noch im Gefängnis, obwohl sie in unfairen Militärgerichtsverfahren verurteilt wurden. Amnesty-Generalsekretär Wolfgang Grenz sieht wenige Fortschritte in Bahrain: "Die Regierung versucht zwar, Bahrain als Land auf dem Weg zu Reformen darzustellen. Bisher haben die Reformen aber nur an der Oberfläche gekratzt."

*

AMNESTY INTERNATIONAL ist eine von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Menschenrechtsorganisation. Amnesty kämpft seit 1961 mit Aktionen, Appellbriefen und Dokumentationen für die Opfer von Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt. Die Organisation hat weltweit drei Millionen Unterstützer. 1977 erhielt Amnesty den Friedensnobelpreis.

*

Quelle:
ai-Pressemitteilung vom 17. April 2012
Amnesty International, Sektion der Bundesrepublik Deutschland e.V.
Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/42 02 48-306
Fax: 030/42 02 48 - 330
E-Mail: presse@amnesty.de
Internet: www.amnesty.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. April 2012