Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → BEDROHTE VÖLKER

AFRIKA/282: Kenia - Hungerkatastrophe spitzt sich zu


Presseerklärung vom 9. Juni 2011

Kenias Nomaden fürchten um ihre Existenz

Drei Millionen Nomaden leiden unter Hungerkatastrophe - Dürre schürt Konflikte


Die Hungerkatastrophe im Norden Kenias spitzt sich nach Angaben der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) immer mehr zu. "Drei Millionen Nomaden sind akut in ihrer Existenz bedroht", warnte der GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius am Donnerstag in Göttingen. "In manchen Gebieten ist das Überleben von bis zu 80 Prozent der Bevölkerung gefährdet." In der Region Ganze drohen lokalen Behörden zufolge mehr als 80.000 Menschen zu verhungern, darunter 40.000 der 50.000 Bewohner des Bezirks Bamba. Ihr Leben ist bereits akut in Gefahr. Besonders betroffen sind ältere Menschen und Kinder, die jünger sind als fünf Jahre. Viele Schulen, die eine Speisung der Schülerinnen und Schüler anbieten, erleben einen großen Ansturm, weil die Familien nicht wissen, wie sie ihre Kinder noch ernähren sollen.

"Wenn Nomaden bis zu zehn Stunden Fußmarsch in Kauf nehmen müssen, um sich und ihre Tiere mit Wasser zu versorgen, dann ist die Not groß", sagte Delius. "Viele Hirten ernähren sich nur noch von Wildfrüchten, da ihr Vieh zu geschwächt ist. Dringend brauchen die Nomaden mehr Hilfe für sich und ihre Viehherden." Es wird befürchtet, dass die Hungerkatastrophe bis Oktober 2011 noch weiter eskalieren wird, da dann frühestens neue Regenfälle zu erwarten sind.

Die Dürrekatastrophe löst zudem unter Nomaden sowie zwischen Nomaden und Bauern immer mehr Auseinandersetzungen um den Zugang zu Brunnen und Weideland aus. Mindestens 121 Menschen starben seit Januar 2011 im Norden Kenias aufgrund dieser Konflikte. Damit hat sich die Zahl der Opfer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdoppelt. Von Januar bis Mai 2010 hatte es 68 Tote gegeben.

"Die Nomaden müssen ihr sterbendes Vieh verkaufen", sagte Delius. Doch die hohe Zahl von Notverkäufen hat zu einem dramatischen Verfall der Preise geführt, so dass die Hirten ihr Überleben mit den Erlösen nicht sichern können. Dringend bräuchten sie mehr Viehfutter, und der Verkauf der Tiere müsse subventioniert werden, damit die Nomaden nicht vollkommen von internationaler Nahrungsmittelhilfe abhängig werden.

Im traditionell sehr trockenen Norden Kenias leben mehr als drei Millionen Nomaden, weil dort landwirtschaftlicher Anbau sehr schwierig ist. Unter der jüngsten Dürre leiden vor allem Nomaden der ethnischen Gruppen der Borana, Gabra, Garreh, Murulle, Degodia und Ajuran. Aufgrund des Klimawandels werden in der Region die Intervalle zwischen Dürrekatastrophen immer kürzer. Lagen in den 70er-Jahren noch rund zehn Jahre zwischen den Katastrophen, so waren es in den 80er-Jahren nur noch fünf Jahre. Heute wird alle zwei bis drei Jahre eine Dürre registriert. Zuletzt wurden 2009 rund 80 Prozent des Viehbestands kenianischer Nomaden vernichtet.


*


Quelle:
Presseerklärung Göttingen, den 9. Juni 2011
Herausgeber: Gesellschaft für bedrohte Völker e. V.
Postfach 20 24, D-37010 Göttingen,
Tel.: 0551/49906-25, Fax: 0551/58028
E-Mail: presse@gfbv.de
Internet: www.gfbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Juni 2011