Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → BEDROHTE VÖLKER

AFRIKA/307: Sudan - Krieg in Südkordofan und Blauem Nil eskaliert


Presseerklärung vom 20. September 2011

Sudan: Krieg in Südkordofan und Blauem Nil eskaliert

Neue Luftangriffe auf Zivilisten in Südkordofan - Europaparlament protestiert - Bundesregierung lässt klare Worte vermissen


Die sudanesische Luftwaffe hat am Montag in der Provinz Südkordofan erneut drei Dörfer bombardiert. Ein Kind starb, zwei Frauen wurden verletzt, berichtete die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) am Dienstag in Göttingen. Bereits vor einer Woche fielen in den Nuba-Bergen Bomben auf zwei Siedlungen. Dabei wurde ein 15-jähriges Mädchen getötet, drei Kinder wurden verletzt. Am vergangenen Donnerstag waren drei Kinder bei einem Luftangriff auf ein Dorf zu Tode gekommen.

Das Europäische Parlament hat sowohl die Angriffe der sudanesischen Armee auf die Zivilbevölkerung als auch massive Menschenrechtsverletzungen und die Blockade von Katastrophenhilfe in einer am vergangenen Donnerstag verabschiedeten Resolution verurteilt. Auch der Sonderberater der Vereinten Nationen zur Verhütung von Völkermord, Francis Deng, hat die sudanesische Regierung aufgefordert, ihrer Verpflichtung zum Schutz der Zivilbevölkerung nachzukommen. "Doch die deutsche Bundesregierung lässt bisher klare Worte vermissen", kritisiert der GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius. Staatsministerin Cornelia Pieper hatte in einer am 7. September verbreiteten Erklärung zwar ihre große Besorgnis über die anhaltenden Kämpfe in Südkordofan ausgedrückt, aber die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen nicht erwähnt und einseitig die Rebellenbewegung SPLM für die Kämpfe verantwortlich gemacht.

Drei sudanesische Parlamentsabgeordnete legten am Montag aus Protest ihr Mandat nieder. Sie warfen der sudanesischen Regierung vor, für ethnische Säuberungen verantwortlich zu sein, bei denen 2.132 Menschen in den Nuba-Bergen seit Anfang Juni 2011 getötet worden seien. Der sudanesische Vizepräsident Ali Osman Mohamed Taha hat am Sonntag eine Verstärkung des sudanesischen Militäreinsatzes in der seit August 2011 ebenfalls umkämpften Provinz Blauer Nil angekündigt.

"Es ist Zeit, dass die internationale Gemeinschaft endlich aufwacht und mehr Anstrengungen unternimmt, um die sich schnell ausbreitenden Kriege im Sudan einzudämmen", sagte Delius. Schon heute sind mehr als 600.000 Zivilisten in Südkordofan und dem Blauen Nil von den Kämpfen betroffen. Immer neue "Separatfrieden" schüren die Gewalt in der Region, statt nachhaltigen Frieden zu schaffen. "Nur eine umfassende Klärung des Status der schwarzafrikanischen Minderheiten im arabisch dominierten Sudan sowie eine Beilegung der anhaltenden Streitigkeiten mit dem Südsudan kann verhindern, das in den Nuba-Bergen und im Blauen Nil lang anhaltende Stellvertreterkriege zwischen dem Sudan und dem Südsudan ausgetragen werden."


*


Quelle:
Presseerklärung Göttingen, den 20. September 2011
Herausgeber: Gesellschaft für bedrohte Völker e. V.
Postfach 20 24, D-37010 Göttingen
Tel.: 0551/49906-25, Fax: 0551/58028
E-Mail: presse@gfbv.de
Internet: www.gfbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2011