Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → BEDROHTE VÖLKER

ASIEN/290: Verfolgung buddhistischer Mönche in Tibet nimmt weiter zu


Presseerklärung vom 20. Januar 2009

China fürchtet neue Unruhen in Tibet

Verfolgung buddhistischer Mönche in Tibet nimmt weiter zu


China verschärft aus Angst vor neuen Unruhen die religiöse Verfolgung buddhistischer Mönche und Nonnen in Tibet. Dies berichtete die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) am Dienstag in Göttingen. Im Januar 2009 seien bereits mehrere Mönche festgenommen oder zu Haftstrafen verurteilt worden. "Chinas Behörden haben nicht nur die Überwachung buddhistischer Klöster weiter verschärft, sondern auch angeordnet, dass religiöse Feiertage von den Nonnen und Mönchen vor dem traditionellen Kalendertermin gefeiert werden", sagte der GfbV-Asienreferent Ulrich Delius. So solle jeder öffentliche Protest unterbunden werden. Viele Nonnen und Mönche hatten im Frühjahr 2008 gegen Chinas Herrschaft in Tibet demonstriert. Bei der blutigen Niederschlagung der Proteste waren 219 Tibeter getötet, 1294 Menschen verletzt und 5600 Tibeter festgenommen worden.

"Mit der willkürlichen Verlegung religiöser Feste verletzt China massiv die Religionsfreiheit der Tibeter", kritisierte Delius, "wer sich dagegen wendet, riskiert inhaftiert zu werden." So sei der 27 Jahre alte Mönch Lobsang Kirti aus dem Kloster Ngaba Kirti am 15. Januar 2009 in einem Copyshop verhaftet worden. Ihm werde vorgeworfen, illegal Plakate verbreitet zu haben, auf denen dazu aufgerufen werde, die Anordnungen der chinesischen Behörden zu ignorieren und religiöse Feste zu den traditionell vorgesehenen Terminen zu feiern.

Wenige Tage zuvor seien zwei weitere Mönche seines Klosters zu jeweils zwei Jahren Haft verurteilt worden. Die Mönche Kunga und Dorjee waren bereits im Mai 2008 festgenommen worden, weil sie die Einmischung der chinesischen Behörden in Fragen des buddhistischen Glaubens in Tibet kritisiert hatten. In den vergangenen Wochen sei ihrem Kloster Kirti mehrfach verboten worden, die alljährlich stattfindende religiöse Janggun-Choe-Chemno-Debatte abzuhalten. Dazu kamen in den Vorjahren rund 4000 Mönche aus ganz Tibet in dem Kloster zusammen.

Ebenfalls im Januar 2009 sei der 33 Jahre alte Mönch Lobsang Choephel verurteilt worden. Er soll vier Jahre Haft verbüßen. Er sei gefoltert worden und in schlechter gesundheitlicher Verfassung, berichteten Angehörige nach einem Besuch in seinem Gefängnis. Sein linkes Auge sei aufgrund von Schlägen geschwollen.

Auch im bekannten tibetischen Kloster Drepung hätten Mitarbeiter der staatlichen Religionsbehörde eine Verschärfung der Umerziehungspolitik angekündigt. Alle buddhistischen Nonnen und Mönche müssen regelmäßig Umerziehungskurse besuchen, in denen sie sich schriftlich von ihrem religiösen Oberhaupt, dem Dalai Lama, distanzieren müssen. Wer sich weigert, muss das Kloster verlassen und kann nicht weiter als Nonne oder Mönch in Tibet leben. Seit den Unruhen im Frühjahr 2008 wurden 42 Mönche des Klosters Drepung zu Haftstrafen zwischen zwei und fünfzehn Jahren verurteilt.


*


Quelle:
Presseerklärung Göttingen, den 20. Januar 2009
Herausgeber: Gesellschaft für bedrohte Völker e. V.
Postfach 20 24, D-37010 Göttingen,
Tel.: 0551/49906-25, Fax: 0551/58028
E-Mail: presse@gfbv.de
Internet: www.gfbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Januar 2009