Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → BEDROHTE VÖLKER

NAHOST/086: Erzbischof von Mossul ermordet


Presseerklärung vom 13. März 2008

Erzbischof von Mossul ermordet

Tod des entführten Erzbischofs ist "klare Botschaft" der Islamisten:
Christen des Irak sollen Land verlassen


Die Ermordung des entführten chaldäisch-katholischen Erzbischofes von Mossul, Paulos Faradsch Rahho, ist nach Aufassung der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) die "klare Botschaft arabisch-islamistischer Terrorgruppen" an die Christen des Irak, die Niniveh-Ebene bei Mossul für immer zu verlassen. Die Region ist eines der Hauptsiedlungsgebiete der christlichen Assyro-Chaldäer, die derzeit von kurdischen Peschmerga aus dem benachbarten Bundesland Kurdistan geschützt wird. Wie Bischof Petros von Zakho und der GfbV-Mitarbeiter im Irak, Pater Emmanuel Youkhana, in einem Telefongespräch mit der GfbV in Göttingen am Donnerstag bestätigten, wurde Bischof Paulos in der Nähe von Mossul tot aufgefunden. Er war am 29. Februar im Anschluss an eine Messe verschleppt worden. Drei seiner Begleiter wurden bei dem Überfall ermordet.

"Die Täter hatten ein Lösegeld von 2,5 Millionen Dollar verlangt und ihre Botschaft, die Christen aus der Region zu vertreiben, mit absurden Forderungen unterstrichen", berichtete der GfbV-Nahostreferent Kamal Sido. So sollte die chaldäisch-katholische Kirche Waffen für arabisch-islamistische Terroristen beschaffen und sie in ihren Kirchen verstecken. Außerdem sollte die kurdische Verwaltung im Nordirak unter Druck gesetzt werden, gefangene Terroristen freizulassen. Schließlich sei offen gedroht worden: Wenn die chaldäisch-katholische Kirche keine christlichen Selbstmordattentäter zur Verfügung stelle, müssten die Christen die Region verlassen.

Die GfbV bezeichnet die Vertreibung der Assyro-Chaldäer aus dem Irak als "gegenwärtig größte Christenverfolgung weltweit". Vor allem durch Morde und Entführungen sowie gezielte Terroranschläge islamistischer Fanatiker auf Kirchen, Klöster, christliche Schulen und Gemeindehäuser sind nach Schätzungen der Menschenrechtsorganisation bereits drei Viertel der bei Kriegsbeginn 2003 noch 650.000 Christen aus dem Irak vertrieben worden. 1987 waren es noch etwa 1,4 Millionen. Nur in Irakisch-Kurdistan sind Assyro-Chaldäer sicher. Da jedoch die Aufnahmekapazitäten des autonomen Bundeslandes erschöpft sind, mussten Zehntausende Christen aus dem mittleren und südlichen Irak nach Jordanien und Syrien flüchten.


*


Quelle:
Presseerklärung Göttingen/Arbil, 13. März 2008
Herausgeber: Gesellschaft für bedrohte Völker e. V.
Postfach 20 24, D-37010 Göttingen,
Tel.: 0551/49906-0, Fax: 0551/58028
E-Mail: info@gfbv.de
Internet: www.gfbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. März 2008