Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

AKTION/485: Ziegenhals - Letzte Informationen zur Gedenkkundgebung am 18. April 2010 (ETG)


Freundeskreis Ernst-Thälmann-Gedenkstätte e. V. Ziegenhals - 13. April 2010

Sonntag, 18. April 2010: Auf nach Ziegenhals und Zossen!

Letzte Informationen zur Protest- und Gedenkkundgebung


Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

am kommenden Sonntag, den 18. April 2010, führen wir unsere Protest- und Gedenkkundgebung vor der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals durch. Anlass ist der 124. Geburtstag von Ernst Thälmann.

Wir müssen leider zwei Absagen bekannt geben: Der Redner Stefan Doernberg hat uns aus terminlichen Gründen abgesagt. Ebenfalls absagen musste uns die Schalmeienkapelle "Fritz Weineck", Berlin.

20 Jahre Freundeskreis

Am 2. Mai 1990 hat sich der Freundeskreis "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e.V., Ziegenhals gegründet. Wir nehmen diesen heranrückenden Jahrestag zum Anlass um am 18. April 2010 einerseits über aktuelle Entwicklungen in unserem Ringen zu berichten. Wir wollen diese Kundgebung aber auch nutzen, um Erfahrungen aus 20 Jahren Kampf um eine bedeutende antifaschistische Gedenkstätte zu vermitteln. Wir baten, unseren langjährigen Vorsitzenden und Sprecher Heinz Schmidt dazu zu sprechen und er hat uns für den kommenden Sonntag zugesagt.

Antifaschistische Solidarität mit Zossen!

Wir demonstrieren unsere Solidarität gegen den braunen Terror in Zossen und dessen Duldung durch die Staatsgewalt und beteiligen uns am 2. Familienfest der Bürgerinitiative "Zossen zeigt Gesicht".

Im Anschluss an unsere Kundgebung wollen wir gemeinsam nach Zossen fahren, um unsere antifaschistische Solidarität gegen den braunen Terror in Zossen und dessen Duldung durch die Staatsgewalt zu demonstrieren. In Zossen werden wir uns an dem 2. Familienfest der Bürgerinitiative "Zossen zeigt Gesicht" beteiligen. Wir rufen alle Kundgebungsteilnehmerinnen und Teilnehmer auf, sich uns anzuschliessen und den mutigen Zossenern zu zeigen, dass sie nicht alleine stehen.

Beilage "antifaschismus heute"

Hauptthema dieser Beilage, die in der Tageszeitung junge Welt am 19. März veröffentlicht wurde, ist unsere Internationale Unterschriftenkampagne, die seit dem "Tag der Mahnung" - September 2009 - läuft und ihr weltweiter Widerhall. Diese Beilage stellt einen Zwischenstand unserer Kampagne dar, informiert zudem über unsere Aktivitäten und bringt Hintergrundinformationen zum Thema "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" in Ziegenhals. Diese Beilage ist darüber hinaus ein Gemeinschaftsprojekt. Sie wird auf unserer Kundgebung am 18. April erhältlich sein.

"Ziegenhalser Rundbrief"

Und: Ein neuer "Ziegenhalser Rundbrief" - April 2010 - wird ebenfalls auf unserer Kundgebung erhältlich sein!

Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Bitte nehmt zahlreich an der Kundgebung teil und zeigt damit Eure Solidarität und das große öffentliche Interesse an dem Erhalt und der Wiedereröffnung der Ernst-Thälmann-Gedenkstätte in Ziegenhals!
Wir lassen jetzt nicht locker! Ziegenhals gehört der Öffentlichkeit! Gemeinsam sind wir stark!

mit solidarischen Grüßen

Max Renkl
(Freundeskreis Ernst-Thälmann-Gedenkstätte e.V., Ziegenhals)


*


Quelle:
Ziegenhals-Protest-Info 11 vom 13.04.2010
Freundeskreis "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte" e. V., Ziegenhals
Fürstenwalder Weg 11, 15711 Königs-Wusterhausen
Postanschrift: Postfach 2015, 15706 Königs Wusterhausen
Email: vorstand@etg-ziegenhals.de
Internet: www.etg-ziegenhals.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. April 2010