Schattenblick →INFOPOOL →BÜRGER/GESELLSCHAFT → FAKTEN

INTERNATIONAL/019: Ureinwohner - "Grüne" Wirtschaft erfordert Respekt gegenüber indigenen Rechten (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
IPS-Tagesdienst vom 23. Mai 2011

Ureinwohner: 'Grüne' Wirtschaft erfordert Respekt gegenüber indigenen Rechten

Von Haider Rizvi


New York, 23. Mai (IPS) - Will die internationale Gemeinschaft wirksam gegen Klimawandel und Artenschwund vorgehen, muss sie endlich die Rechte der indigenen Völker respektieren. Mit dieser Forderung hat das Ständige Forum über indigene Angelegenheiten in New York aufgewartet, das die Rechte der weltweit 370 Millionen Ureinwohner vertritt.

"Sie präsentieren sehr gute Studien und Informationen, doch sind sie nicht für uns gedacht", sagte Marcos Terena, ein prominenter brasilianischer Indigenenführer an Rande des Forumstreffens in New Treffen gegenüber IPS. "Sie sprechen mit São Paulo, New York und der Weltbank, doch nicht mit uns."

Den Vereinten Nationen und ihren Mitgliedsstaaten gehe es im Umgang mit der Natur vor allem darum, wie sich die Natur am besten ausbeuten lasse, beklagte der Ureinwohner auf der Tagung bis zum 27. Mai. "Der Übergang zu einer nachhaltigen grünen Wirtschaft wird nicht funktionieren, solange die Menschheit die Rechte von Mutter Erde ignoriert."

Victoria Tauli-Corpuz, die das UN-Forum fünf Jahre lang geleitet hatte, spricht den meisten Regierungen den politischen Willen ab, die Rechte indigener Völker durchzusetzen. "Dabei sollten sie verstehen, dass die Förderung der indigenen Rechte in ihrem eigenen Interesse liegt. Es wird Zeit für die ehemaligen Kolonialmächte, von den Ureinwohnern zu lernen, die Gesetze der Natur zu achten."

Umweltschutz sei Teil der Kultur und Werte traditioneller Gesellschaften, meinte Ahmed Djoghlaf von der UN-Konvention für biologische Vielfalt. Obwohl die Konvention die Bedeutung indigenen Wissens anerkenne, machten die Vertragsstaaten selbst keine Anstalten, das indigene Wissen zum Wohl der Menschheit einzusetzen.

Das Gegenteil sei der Fall, hieß es auf der zehnten Sitzung des Ständigen Forums, einer UN-Einrichtung. Seit 2007, der Annahme der Erklärung über die Rechte indigener Völker durch die UN-Vollversammlung, klagen ethnische Gemeinschaften immer häufiger über Rechtsverstöße durch Staaten und Unternehmen. (Ende/IPS/kb/2011)


Links:
http://www.un.org/esa/socdev/unpfii/
http://www.ipsnews.net/news.asp?idnews=55730

© IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH


*


Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 23. Mai 2011
IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 28 482 361, Fax: 030 28 482 369
E-Mail: redaktion@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Mai 2011